Tote 210 zum Leben erwecken

Catfish

Catfish

Grundtontechniker
Beiträge
13.941
Lösungen
1
Ort
Sprockhövel
Bassix
ß178.282
Moin
Meine Peavey 210 die ich kürzlich erstanden habe gibt keinen Ton von sich . Habe sie an eine Combo und auch an ein Top angeschlossen. Ergebniss ist bei beiden null. Weiß jemand Rat ? Ich möchte da jetzt nicht einfach drauflos schrauben. Leider kann ich mich nicht mehr an den Verkäufer wenden da ich keine Adresse mehr habe. Machte eigentlich einen guten Eindruck und jetzt das. Soll ich das Teil mit Photonentorpedos beschießen oder den Phaser auf Betäubung stellen :confused:.
Bässte Grüße
Catfish
 
Wenn du ein Multimeter Messgerät hast, mal prüfen ob der Widerstandswert noch erreicht wird.
Sollte kein Durchgang mehr da sein, wirst du aufschrauben müssen und die Einzelkomponenten testen müssen.

Ist das Lautsprecherkabel in Ordnung?
 
Ein was :confused:. Ich kenne nur Thermometer oder auch Tachometer. Von sonem Elektriktrick verstehe ich nichts. Wo ist dieser Druckschmerz wenn man ihn braucht :teufel:;-).Kabel ist ok.
 
Also Du brauchst vor allem mal sowas: https://de.wikipedia.org/wiki/Multimeter

Ein billiges "Schätzeisen" reicht, auch ein altes analoges.
Geheimwissenschaft ist das auch nicht - ein paar Strippen, eine Klinkenbuchse und zwei Lautsprecher mit je zwei Anschlußklemmen.

Dann würde ich die Kiste öffnen und mal schauen, ob die Kabel noch alle dran sind und nicht kurzgeschlossen. Nach der Sichtprüfung dann die Messung des Widerstands an den Anschlußklemmen eines jeden Lautsprechers. Sollwert etwa 5-7 Ohm bei 8-Ohm-Lautsprechern, das doppelte bei 16-Ohm-Lautsprechern. Stabil und reproduzierbar. Bei wesentlichen Abweichungen davon ist der Lautsprecher defekt und ein Fall für den Ersatz. Wenn beide Lautsprecher defekt sind, wäre es möglicherweise am wirtschaftlichsten, das Ding als Leergehäuse zu verkloppen oder zum Hundebett umzubauen...
 
Also Du brauchst vor allem mal sowas: https://de.wikipedia.org/wiki/Multimeter

Dann würde ich die Kiste öffnen und mal schauen, ob die Kabel noch alle dran sind und nicht kurzgeschlossen. Nach der Sichtprüfung dann die Messung des Widerstands an den Anschlußklemmen eines jeden Lautsprechers. Sollwert etwa 5-7 Ohm bei 8-Ohm-Lautsprechern, das doppelte bei 16-Ohm-Lautsprechern. Stabil und reproduzierbar.

Und bei einer 4Ohm Box :confused:.
 
... und 2 lautsprechern? Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind das 2x 8 Ohm parallel. Also halbe Werte am Lautsprecheranschluß.

Weil sie nicht geht, wirst Du wahrscheinlich "unendlich" messen. Daher - öffnen und die Chassis einzeln prüfen (eine der Zuleitungen abklemmen!)

Wenn Du jetzt um die Ecke wohnen würdest, würd ich vorschlagen, dass Du mal mit dem Dingens vorbeischaust.
 
Habe das Teil gerade mal geöffnet und eine Sichtinspektion durchgeführt.Erst hinten am Klinkeneingang wo auch die Regeleinheit für das Horn ist und dann jeden der 2 Speaker. Das sieht dort aus als wenn das Teil gerade fabriziert worden ist. Alles blitzsauber und die Lötstellen 1a :great:. Keine mechanischen Beschädigungen. Werde mir dann mal so ein Multimeter besorgen und die Speaker messen.
 

Uuuuuuuhhhh, hoffentlich liest die Regierung nicht mit. Sonst gibt's Ärger...:tomatoes:
 

Zurück
Oben Unten