Trace Elliot 715x Combo

Grooveazubi

Grooveazubi

Well-Known Member
Beiträge
365
Lösungen
1
Ort
Dresden
Bassix
ß10.291
Trace Elliot 715x Combo Review



Wie die meisten hier im Forum vermutlich mitbekommen haben, gab es ja vor einiger Zeit einen Thomann Ausverkauf was die Trace-Elliot Produkte betraf. Ich wurde durch einen Hinweis von @endgame darauf Aufmerksam. Danke nochmal dafür! :bier:

Ich beginne einfach mal damit, wie unsere Beziehung (Combo und ich) begann. Ich setze mich wie jeden Samstagmorgen in Unterhosen (die Kinder könnten ja wach werden) und einer Tasse Kaffee vor den Laptop und schaute ins Forum. Im von mir beobachteten Schnäppchen-Tipps-Thread war da dieser Link zu Thomann. Ich dachte naja Trace war teuer und 20% weniger sind trotzdem teuer, aber man kann ja mal schauen.

Da ich schon seit längeren auf der Suche nach etwas amtlichen war, hatte ich mir ein Limit von ca. 400 € für etwas Gebrauchtes gesetzt. Ob ich nun ein Combo oder ein Topteil mit Box war mir im Grunde egal.

Also klickte ich auf den Link und sah da den 715x von 19xx€ (ich denke das war ein Mondpreis) auf 399. Sollte das wirklich stimmen? 500 Watt, T-E, neu? Na ja die anderen waren ja auch um 80% reduziert, da wird’s ja kein Versehen sein. Bestellbutton geklickt, alles ausgefüllt, zur Kasse gegangen – alles wieder gelöscht. (Ich bin immer sehr unentschlossen wenn es ums Geldausgeben geht.)

Nachdem ich meinen Kaffee ausgetrunken hatte, bin ich auf meine Samstag-Morgen-Laufrunde gestartet. (Natürlich nicht nur in Unterhosen) Auf der Hälfte der Strecke wurde mir dann so allmählich klar, dass das Angebot wohl auch viele andere Leute sehen, die nicht so lange überlegen wie ich. Es gibt ja auch kein Risiko, 30 Tage Geld zurück, 3 Jahre Garantie und höchstwahrscheinlich kaum Wertverlust. Also zurück (Bestzeit), und bestellt.


Nach 4 langen Tagen kam dann der 715x bei mir an.



Also Paket auf, und da war schon die erste Überraschung, der Combo stand Kopf. Vielleicht ist das ja auch so üblich. Im Lieferumfang waren zusätzlich noch Bedienungsanleitung, Fußschalter, eine Schutzhülle und 2 Kaltgerätekabel enthalten.

Der erste Eindruck, das Ding ist Sackschwer ca. 40 kg mit allem Zubehör. Der Combo alleine laut Anleitung 36 kg. Die Bedienungsanleitung ist sehr ausführlich in mehreren Sprachen mit Schaltplan.

Die Drehregler der Vorderseite sind alle sehr groß und massiv. Sie sind mit einer Feinverzahnung versehen, aber trotzdem sehr präzise einstellbar. Die Schieberegler des EQ hingegen sind mMn etwas wackelig und dadurch gewöhnungsbedürftig zu bedienen.

Über dem Gain-Regler befinden 3 LED´s zum richtigen Einpegeln des Instrumentes. Weniger praktisch finde ich die Gummiknöpfe an der Vorderseite für Hi/Lo Input, Preshape, DI pre/post, EG, Comp. und Mute. Man kann leider nicht wirklich erkennen in welcher Stellung diese sich gerade befinden. Bei Preshape,EQ,Comp. und Mute ist das kein Problem, diese Schaltungen haben eine LED die den aktuellen Stand anzeigt. Bei Hi/Lo und bei pre/post kann man leider nur durch ausprobieren feststellen wo sich die Schaltung gerade befindet. Beim DI-Ausgang ist das echt dämlich, da man ja nun nicht wirklich vor der PA stehen, spielen und umschalten kann.

Des Weiteren befinden sich auf der Vorderseite noch die Anschlüsse für das Instrument, Tuner (auch bei Mute aktiv), DI, Send und Return und der Lineout.



Die Rückseite ist folgendermaßen belegt:

Netz, On/Off, Helligkeitsregelung für die Beleuchtung, Speakeranschlüsse, Anschluss für den Footswitch und ein Ground/Lift für den DI-Output.



Außerdem ist noch eine Schaltung für das Horn angebracht, da kann man zwischen Hi, Low und Off wählen.

Der Fußschalter hat ein langes Kabel (ich schätze 5 Meter) und ist 4-fach belegt:

Preshape/EQ/Comp/Mute jeweils mit Status-LED



Die Leistung des Gerätes wird mit 500 Watt an 4 Ohm angegeben. Laut Testbericht G&B ist wohl eine 8 Ohm Box verbaut, also könnte man noch eine 8 Ohm Box zusätzlich an den Combo anschließen.

Zum Sound kann ich nur so viel sagen, dass er mir gut gefällt. Der 15er macht ordentlich Druck und legt ein schönes Fundament. Preshape (was auch immer das ist) klingt gut wenn ich alleine im Proberaum bin, im Bandsound und auf der Bühne eher schlecht.

Alles andere muss ich erst noch durch rumprobieren rausfinden. Für Tipps zur EQ-Einstellung wäre ich dankbar. Was den Compressor angeht habe ich gar keine Ahnung, da er nur einen Regler besitzt. Das Horn ist für mich bis jetzt noch nicht wirklich hörbar, da fehlt mir sicher noch die Erfahrung.

Aber der Herbst steht vor der Tür und bis jetzt liegt für den Rest des Jahres kein Auftritt an, da habe ich viel Zeit um zu probieren. Zur nächsten Probe ist erstmal der 5-Saiter dran. Bin gespannt wie das klingt. :D



Mein Fazit: Besser hätte ich die 400 € nicht investieren können, denn einen neues Gerät mit dieser Leistung und Qualität ist denke ich nicht zu bekommen. Selbst mit etwas gebrauchten wird es schwierig. Der Soundgeschmack ist natürlich von Person zu Person verschieden. Der eine wird sagen „Bei Trace Elliot sind nur die echten Sachen von früher gut.“ Ein anderer vielleicht „Das ist der beste Sound den es gibt“ und wieder andere „Mit dem Müll kann ich nix anfangen“.

Wie dem auch sei, ich denke dass ich diesen Combo noch lange haben werde. Wenn meine Erfahrung und mein Können wachsen, kann sich da natürlich auch meine Meinung ändern. Aber bis dahin werde ich ein fortgeschrittener Anfängerbassist mit einem Grinsen im Gesicht bleiben wenn ich über den 715x spiele. :D

Sollte ich etwas unbeantwortet gelassen haben, einfach nachfragen. Ich werde alles nach besten Wissen und Gewissen beantworten.


MfG

Grooveazubi
 
@Grooveazubi, dass du das Horn nicht hörst wird wahrscheinlich an deinem Bass liegen der einfach nur bis 3,5 kHz geht. Liebgruß - Felix
 
@Grooveazubi, dass du das Horn nicht hörst wird wahrscheinlich an deinem Bass liegen der einfach nur bis 3,5 kHz geht. Liebgruß - Felix
Na, das ist doch Lötzinn, man hört doch selbst auf der letzten Papphupe den Hochtöner, wenn relativ frische Saiten drauf sind.

Viel Spaß mit dem Teil! Der wäre mir heutzutage ehrlich gesagt zu schwer für einen Combo, aber für den Preis kann man da nicht meckern wenn man die Teile mag.
 
@Grooveazubi, dass du das Horn nicht hörst wird wahrscheinlich an deinem Bass liegen der einfach nur bis 3,5 kHz geht. Liebgruß - Felix

Kannst du mir das bitte mal etwas genauer erklären? Woher weiß ich denn in welchem Freuqenzbereich mein Bass ist?

Frische Saiten sind drauf.
 
Du sagst es ja selbst :D
Naja, ein ordentlicher PJ ist ja kein Papphobel. Ich höre bei dem eher vintage, im bässten Sinne "pappig" klingenden ESP Jazzy oder damals bei meinem preci mit ollen EXLs deutlich ob das Horn/Hochtöner an oder aus ist. Wobei hier es wohl eher individuell ist was man als deutlich bezeichnet:D.
Ob das dann gut klingt8imo nicht) ist wieder eine andere Frage. Dazu wird man bei dem Combo mit dem verbauten 15er auch mit Hochtöner etwas die Treble-Schieber nötigen müssen - wenn man es denn will.
 

Danke für's Review. Ich habe dort auch zugeschlagen, allerdings nur ein Top-Teil. Bei mir war leider keine Schutzhülle dabei. Auf Bildern habe ich mein Top-Teil mit Schutzhülle gesehen. Haben die das Teil bei mir vergessen? :D
 
Ich setze mich wie jeden Samstagmorgen in Unterhosen vor den Laptop
:O!:O! UUAAAHHH - die Bilder krieg ich ja nie wieder aus dem Kopf! xx(
...süße kleine Katzenbabies...süße kleine Katzenbabies...süße kleine Katzenbabies...

Nix für ungut - vielen Dank für's Review und viel Spaß mit dem Trace-Combo! :bier:

Viele Grüße,
Durstig
 
Cooles Review!
Ich denke der Amp ist speziell für den Preis sehr gut.
Pre-Shape ist wie schon erwähnt eine Mittenabsenkung und Höhen wie Bässe Boost. Sozusagen, der 80s Sound wo alles klackt;-) Ich vermute mal, du wirst das nicht oft brauchen.
Beim EQ gehe ich immer so vor: zuerst mal alles Flat und dann etwas rum probieren bis es gefällt.
Ich gebe meistens etwas Tiefmitten und etwas Hochmitten dazu lass aber die Bässe wie die Höhen eher Flat... ist aber Gefühlssache mit den Settings... der eine mag lieber so und der andere lieber anders...
Beim Compressor würde ich jeweils eher wenig reindrehen... zuviel verwäscht nach meiner Meinung zu stark.
Das Horn kommt erst bei brizzeligen Höhen richtig gut hörbar zum Einsatz... bei einem Stingray mit frischen Saiten hört man das dann schon gut;-) Ich würde erstmal die mittelstellung wählen und dann nach bedarf hochstellen oder ausschalten.
Wünsche viel Spass und Freude mit dem neuen Amp!
 

Zurück
Oben Unten