Trace Elliot ELF– wie laut mit 8Ohm Box?

IMG_20190530_130141.jpg

:o)
 
Habe nun auch den ELF...WOW!! was ne coole, kleine grüne Kröte ;-)

...
als Hauptamp im Proberaum steht mein MYWATT, die 200W Version.
LS: ampeg svt-15E + Triebwerk II
Als ich zwischendrin den ELF angeschlossen hatte und einfach weiter spielte, staunten die
Kollegen nicht schlecht und mussten 2mal hinschauen (und verifizieren, dass der MYWATT
AUSgeschaltet war)... :D
Der ELF stand auf der linken Seite des MYWATTS, sah schon niedlich aus.
GAIN kurz vorm Kompr., den Volume auf ca. 10 Uhr...
während des Spielens habe ich mich sogar noch ein klein wenig leiser gedreht. :-)

Hätte ich nix gesagt, wär's vielleicht nicht einmal aufgefallen. Wobei man sagen muss, dass die
Kollegen in Sachen Sound- und Klang-(technik) nicht so firm sind, und unsere Band macht auch
keinen brachial-Metal oder was ähnlich Lautes. Geht eher so in Richtung Rock, Funk...
Dennoch war ich überrascht, was der ELF bringt, vor allem wenn man die Grösse bedenkt, klar...
Das sagt mir jedenfalls: der reicht für Proben, Sessions, kleine Gigs mit P.A./monitoring...
Ich mag es, dass der amp kein "clean"/universal amp ist, sondern Charakter hat.

Stichwort "Lüfter": im Proberaum nicht wahrzunehmen, aber zuhause in moderater Lautstärke üben
geht nicht damit, finde ich. Wie sind eure Erfahrungen?

P.S.: im Gegensatz zum MYWATT würde ich sagen: sicherk im Bassfundament fehlt dem ELF
ein wenig, es sind aber m.M.n. Nuancen, die einem den Spielspass in keinster Weise versauen.
Insg. klingt der MYWATT nat. "luftiger", transparenter, und die Dynamik ist natürlich höher.
Der ELF eher etwas "gedrückt", kompakt - wie auch der amp ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@polluxx
:great: ich gebe meinen ELF auch nicht mehr her :-)
Wobei bei meinem der Lüfter flüsterleise ist, ich verwende ihn problemlos auch als Übe-Amp zuhause.
Vermutlich gibt es bei diesen China-Kleinstlüftern eine enorme Serienstreuung...
 
Jo, ich muss da wegen des Lüftes mal schauen,
demnächst mal gegentesten im laden, sobald wieder verfügbar....
 
Ist ja wirklich spassig, wenn ich das hier alles so lese ;-)
Ich hatte mir das Teil auch angehört und -gesehen. Besonders nach Reparatur verschiedener Mini_amps (Carvin, Promethean).
Der Unterschied beim ELF ist dass er zwar ein Schaltnetzteil, aber keinen Klasse D Verstärker beinhaltet. Und die bekannten IC liefern mal so eben um die 50W.
Wer schreibt denn da was von "nicht schlecht laut"?
Und wenn man nur mal auf die Rückseite des Zwergs schaut, steht es ja da auch so ähnlich:
Bildschirmfoto von 2020-08-31 21-56-59.png

Wer aus 30W Versorgungsleistung 200W Ausgangsleistung macht, bekommt den Nobelpreis!
Da hilft wirklich nur ein Lautsprecher mit 10dB besserem Wirkungsgrad!
Gruss
Mischa
 
Das ist mal eine interessante Hypothese. Dann hätte mein Promethean 180W x8= 1.4kW und meine Behringer BXL3000 Combo 350W x 8 = 2.8kW.
Ich gebe aber zu, es wird nicht immer die max. Leistung angegeben ;-)
Du musst Dir aber nur mal die integrierte Endstufe LM3889 im ELF ansehen, die liefert ca. 60W. Die werden oft in Parallelschaltung (!) als 120W verkauft (Behringer BX1200).
Aber ich gebe auch zu.... probieren würde ich den ELF schon gerne mal ;-)
Gruss
Michael
 

Ist ja wirklich spassig, wenn ich das hier alles so lese ;-)
Ich hatte mir das Teil auch angehört und -gesehen. Besonders nach Reparatur verschiedener Mini_amps (Carvin, Promethean).
Der Unterschied beim ELF ist dass er zwar ein Schaltnetzteil, aber keinen Klasse D Verstärker beinhaltet. Und die bekannten IC liefern mal so eben um die 50W.
Wer schreibt denn da was von "nicht schlecht laut"?
Und wenn man nur mal auf die Rückseite des Zwergs schaut, steht es ja da auch so ähnlich:
Anhang anzeigen 411502
Wer aus 30W Versorgungsleistung 200W Ausgangsleistung macht, bekommt den Nobelpreis!
Da hilft wirklich nur ein Lautsprecher mit 10dB besserem Wirkungsgrad!
Gruss
Mischa
Da steht aber auch, dass er 28V an 4 Ohm bringt. Das lässt sich einfach nachmessen...
 
Ja, mess mal. Das würde mich interessieren..... RMS Spannung an Nennlast. Klirrfaktor nicht vergessen.
Gruss
Mischa
 
Ciao Ray
Ist keine Hypothese, sondern bei einigen Herstellern seit Jahren Praxis.
ja, aber da hat er schon recht: keine gute Praxis. Wahrscheinlich macht es sich für Energielabelleser nicht gut, wenn die maximale Aufnahme da steht, das mit der durchschnittlichen Aufnahme ist leider m.E. nur ein verunglückter Marketingtrick. Persönlich fände ich es besser, wenn da die maximale Aufnahme steht, denn man muss ja - vielleicht nicht bei einem solchen Winzling solo - auch mal die Maximallast an einer Phase rechnen können, im Proberaum, an einem Gig, usw. Bei meinem Hexa sinds z.B. 1150W ;-)

Wie ich im anderen Elf Trööt geschrieben habe und hier @Talisker auch geschrieben hat, kommen bei 28V RMS schon 200W raus, eben RMS. Wie lange das Netzteil die Versorgung aufrecht erhalten kann, weiss ich auch nicht. Ich habe an einem Treffen auf einem Elf rumgespielt und der kam mir nicht untermotorisiert vor, guter Sound. Leistung ist ja auch nur eine Zahl und je nach Messmethode erst noch unterschiedlich. Ich habe einen 15W Verstärker welcher ordentlich laut ist (aber im Tiefbass natürlich absäuft, ist aber als EL84 Vollröhre von der zahlenmässigen Leistung eh nicht direkt vergleichbar), die empfundene Lautstärke hängt noch von viel mehr Faktoren ab.

Muss man alte, wirkungsgradschwache Pappen anschieben wären der Elf und eigentlich jeder Class D Miniamp wahrscheinlich nicht ganz richtig, aber diese Zeiten sind ja eigentlich vorbei. Bei solchen alten Boxen kommt dann meist auch noch erschwerend dazu, dass dann die Winzlinge mit den Transienten bei solchen Strömen überfordert sind und das Ganze dann matt klingt. Der eklatante Wirkungsgradvorteil der in Class D Verstärkern verwendeten PWM Technik hat da halt ihren Preis. Nutzt man die Winzlinge mit modernen Lautsprechern, welche elektrisch und mechanisch weniger widerspenstig sind und einen guten Wirkungsgrad haben und für welche die Geräte auch ausgelegt sind, denke ich, dass die Leistung locker ausreicht.

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe den ELF daheim an einer ollen Ashdown 15" die für 100W/4Ohm ausgelegt ist und von einem alten Ashdown FiveFifteen stammt, der leider den Geist aufgegeben hat. Das ganze natürlich in extrem moderater Lautstärke und nur für mich. Hier bringt der ELF die Box bereits an die totale Grenze der Belastbarkeit, ich muß die Bässe im EQ auf kurz vor Null runterdrehen, sonst dröhnt und wummert alles weg und ist absolut nicht mehr schön für die Ohren.

An meiner alten 2x12er mit 300W/4Ohm klingt er extrem definiert und fett und kitzelt ordentlich Druck raus. Wie schon mehrfach gesagt, ist es erstaunlich, was die kleine Kiste da abliefert und ich denke, dass der ELF das locker auch mal 3-4 Stunden unter Vollast durchhält (sonst wäre er einfach schlecht konzipiert und das glaub ich nicht).

In jedem Fall ist das Ding eine Offenbarung und wenn man nicht gezwungen ist eine Halle ohne DI und Mischpult nur mit seiner Bassanlage zu beschallen, reicht die Leistung allemal aus. Für Proben mit Gitarre und Drums und wenn man nicht in alter Spinal Tap Manier immer auf 11 spielt geht das locker ;-)
 
Ciao @MischaMischer
eher LM3886 oder? Das wäre dann entgegen Deiner Aussage ein Stereo Class D Verstärker, welcher laut Datenblatt 28V RMS gebrückt an 4 Ohm Mono liefern kann. Die Ausgangsstromlimite wird mit 7A angegeben, womit wir wieder bei den rund 200W ankommen. Ob die THD an der Leistungsgrenze noch annehmbar klingen, kann ich nicht beurteilen, da ich das Ding nie ausgefahren habe.

Gruss
claudio
 

Zurück
Oben Unten