Trace Elliot GP 12 SMX Combo

precision78

Well-Known Member
Beiträge
5.801
Ort
DE
Bassix
ß134.930
Wie schon in meinem anderen Beitrag erwähnt habe ich mir einen Trace Elliot Combo mit der GP 12 SMX-Vorstufe und 15-Zoll-Speaker gekauft. Hierzu habe ich ein paar Fragen an die Trace-Experten unter euch, denn meine Internet-Recherchen haben mich nicht wirklich schlauer gemacht:
1. Laut meinen Informationen müsste der von mir erworbene Amp die Modellbezeichnung 1215 haben. Auf der Rückseite des Gerätes ist jedoch "Model No 4001" angebeben. Diese Modellbezeichnung ist mir bei TE völlig fremd.
2. Die Leistungsangabe auf der Rückseite beträgt "280W RMS / 580W Peak". Ich meine einmal gelesen zu haben, der Combo aus der SMX-Reihe habe 300W RMS.
3. In welchem Zeitraum wurde die SM/SMX-Reihe angeboten? Gehe ich recht in der Annahme, dass sie Nachfolger der GP 12 Series 6 war und dann vom GP 12 X abgelöst wurde?
4. Mein Combo und ein weiteres vom Verkäufer angebotenes SM-Top sind mit schwarzem Filz mit grünlichen Fasern bezogen, mein eigener AH 250 GP 7 SM, den ich 1995 neu gekauft habe, ist mit Kunsstoff bezogen. Welche Variante ist älter bzw. neuer?
Ich weiß, im Prinzip lauter irrelevante Fragen, aber es interessiert mich eben. Ich hoffe, es kann sie mir jemand von euch beantworten. Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Also die SMX-Reihe gab es in 2 Varianten.
1. Der direkte Nachvolger von der Serie6 - wurde noch von der echten Firma Trace Elliot gebaut und ist vom Gehäuse her mit Kunststoffüberzug.
2. Der SMX (12Band) SMC (7Band) mit dem grünen Filz wurde von Gibson gebaut.

Ich hatte noch nie einen Gibson-Trace und leider auch kein Schaltbild, so dass ich Dir nix dazu sagen kann. Auch wann das genau war weiß ich leider nicht.

Gruß
Werner
 
... Naja, bloss weil t.e. Gibson gehörte, mussten die ja nicht auch gleich die fabrik in good old england zusperren. Oder, old chap?
 
Ist schon klar. Nur wenn ein Unternehmen ein anderes übernimmt, bleibt normalerweise die alte Unternehmensform (in diesem Fall die "Limited") wohl nicht erhalten. Mittlerweile heißt der Laden nämlich "Trace Elliot Co."! Das ist der Grund, weswegen ich meine Zweifel habe. Aber möglich ist natürlich alles.
Eigentlich auch egal. Jedenfalls habe ich gestern abend festgestellt, dass der Amp mit neutraler Klangeinstellung den charakteristischen Grundsound meines 72er Preci sehr authentisch rüberbringt!
 
ich hab übrigens auch letzte woche eonen RAH400-SMX bekommen, den ich heute erstmalig antesten werde. freu mich scon sehr darauf, und bin gespannt, wie das eding mit meinem bongo, dem sansamp, und der 2*12er fmc-box tut ...
habe übrigens e3inen ähnlichen leidensweg wie werner hinter mir: zuerst den yamaha besessen und nun, aufgrund permanenter problem, wieder zum guten, alten zurück gekehrt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...mmmh...schwarzer Filzbezug mit grünen Fäden deutet auf die Gibson-Ära hin:

Ist es der
http://www1.gitarrebass.de/magazine/0001/trace.htm

Die wurden 1999-2003 unter Gibson in England gebaut. Die Modellbezeichnung ist tatsächlich 1215.

..ich habe nämlich aus der Serie den 4x10 Combo (1210H).

http://www1.gitarrebass.de/magazine/9907/elliot.htm

Trotz aller Unkenrufe... mein Combo ist grundsolide und hat einen tierisch guten Sound. Prezi kann sich voll entfalten. Tierisch laut. was zu empfehlen ist, die Vorstufenröhre gegen eine Röhre mit etwas mehr amerikanischen Sound zu wählen. Es wird oft gesagt Gibson hätte etwas am Preamp geändert. M.E. haben die 1:1 die Schaltungen von Trace übernommen - optisch haben sie ein bischen redesigned.

Brauchst Du das Manual?

Basshole

Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
@Basshole: Danke für die Informationen, jetzt kommt wohl etwas Licht in die Angelegenheit! Die Beschreibung bei Gitarre & Bass weicht doch von den Features meines Amps ab. Ich habe nur einen Klinkeneingang und einen Passiv/Aktiv-Knopf. Ich habe keinen "Harmonic Emphasis"-Regler, auch hat mein Dual Band Compressor keinen Balancepoti. Der Preamp in meinem Gerät entspricht der Beschreibung im Manual, welches ich 1995 beim Neukauf meines AH 250 GP7SM dazubekommen habe. Wie schon geschrieben beträgt die Leistungsangabe auf meinem Amp 280 Watt rms und nicht 300 wie in dem Bericht.
Also doch älter und Pre-Gibson? Warum die Bezeichnung 4001 und nicht 1215?
 
Langsam fügen sich die Puzzleteile zusammen und es kommt Licht ins Dunkel! Angeregt durch Bassholes Links habe ich im Archiv von Gitarre & Bass gestöbert. Gefunden habe ich alte Testberichte aus den Jahren 1993, 1995 und 1996. In 1993 hatte der Combo eine etwas andere Beschriftung als der meine sowie einen Ground-Lift-Schalter auf der Rückseite, was mein Gerät auch nicht hat. Das Gehäuse hatte einen Kunststoffüberzug und die Leistung war mit 250 Watt rms angegeben. In 1995 war das Gehäuse immer noch mit Kunststoff überzogen, wie auch mein AH 250 aus diesem Jahr. Im Testbericht von 1996 wird beschrieben, dass die Leistung von 250 auf 280 Watt angehoben wurde, das Gehäuse war in diesem Jahr dann bereits mit Filz überzogen. Der Link von Basshole verweist auf einen Test von 1999 (in diesem Jahr wurde nach meinen Recherchen Trace Elliot von Gibson übernommen), hier hat der SMX einen modifizierten Preamp und die Leistung wird mit 300 W rms angegeben.
Somit liegt die Vermutung nah, dass es sich bei meinem Amp um einen Pre-Gibson Trace handeln müsste (worauf auch die Beschriftung auf der Rückseite hindeutet), ich denke aus dem Jahr 1996 oder 1997.
Das einzige Rätsel bleibt die kuriose Modell-Nummer 4001, denn eigentlich müsste es sich um einen 1215 handeln. Eine Erklärung hierfür könnte sein, dass interne und Verkaufsbezeichnung unterschiedlich waren. Aber diese letzte Frage lässt sich hoffentlich mit eurer Hilfe auch noch klären.
Ich habe übrigens am Montag die heutige Firma Trace Elliot angemailt und nachgefragt, bislang aber noch keine Antwort erhalten. Habe da auch wenig Hoffnung, dass die dazu was sagen können, schließlich hat das ja mit der alten Firma nichts mehr zu tun...
 

Trace Elliot hat, wie schon befürchtet, bislang nicht geantwortet. Schwaches Bild, kann ich da nur sagen.
Dank British Audio Service in den USA habe ich jetzt auch das letzte Rätsel um meinen Amp gelüftet. Die Kombination aus GP12SMX-Preamp und 280/300 Watt-Endstufe wurde intern bei Trace Elliot als Modell-Nr. 4001 bezeichnet, sowohl für Combos als auch für Tops. Diese Bezeichnung ist aber nie in Katalogen, Prospekten oder Manuals in Erscheinung getreten. Die offizielle Verkaufsbezeichnung für meinen Combo war tatsächlich 1215 SMX.
Die hier im Forum schon öfters genannte These, dass Trace Elliot-Amps mit Filzbezug in die Gibson-Ära einzuordnen sind, wurden durch meine Recherchen widerlegt. TE hat bereits in 1996 vom Kunsstoffbezug auf Filzbezug umgestellt, die Übernahme durch Gibson erfolgte erst 1999.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, sehr informativ - Das hilft mir auch - Es ist spannend sich mit Trace Elliot zu beschäftigen.

Gruß
Werner
 
Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

Aha, sehr informativ - Das hilft mir auch - Es ist spannend sich mit Trace Elliot zu beschäftigen.

Gruß
Werner

Ja, das stimmt. Wobei mich meine Freundin schon für bekloppt erklärt hat... [):]
Sind aber auch geile Teile, und ich bin auch echt froh, jetzt drei davon mein Eigen zu nennen!!! [:D]
 
Glückwunsch - Ich hab bis jetzt ja schon einige Trace´n besessen. Aber doof wie ich damals war leider wieder verkauft, was mich jetzt doch recht ärgert. Naja.
Bisher hab ich in meiner Sammlung zur Zeit folgende:
- Series 6 GP12 Topteil mit 200W Endstufe als Rackversion nur im Blechgehäuse aber mit Tragetasche und Fußschalter
- Mark V GP11 Preamp (da hab ich noch zusätzlich Effekt-Send und -Return Buchsen hinten eingebaut um das ganze sinnvoll im Rack zu verkabeln).
- AH 1000 GP12 - Der Neue - Das Aktuelle Modell. Wobei ich noch drauf warte einen zu bekommen wo die Endstufen Nebengräuschfrei arbeiten.

Auf der Suche bin ich noch nach einem GP12 SMX mit Endstufe und nach einem AH250 oder AH500X mit GP11 Mark V + Schwarzlicht.
oder nur das 3HE Holzrack mit Schwarzlicht, dann baue ich da den Series 6er ein.

Tja ist schon verrückt - aber wenn der Trace-Virus zugeschlagen hat, dann ist man hoffnugslos verfallen ;-)

Leuchtend Giftgrüne Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Ebay wird gerade ein GP12SMX-Top mit der 280 Watt-Endstufe, welche auch in meinem Combo verbaut ist, versteigert. Sieht lecker aus, die Beschreibung klingt auch gut!

Meine Sammlung:
AH 500 Top aus den frühen 80ern, nach meiner Info die erste Serie überhaupt
AH250GP7SM Top, 1995 von mir neu gekauft, 2003 verkauft und 2005 wieder zurückgekauft!
1215 SMX Combo in Neuzustand, gerade frisch für einen Schnäppchenpreis erstanden... [:D]

Zur SMX-Reihe lässt sich nun folgendes zusammenfassen:
1993: Einführung GP12SMX-Preamp als Nachfolger der Series 6
1996: Wechsel von Kunsstoff- auf Filzbezug, geänderte Beschriftung der Frontplatte ( u.a. "Trace" in grün, "Elliot" in schwarz, vorher umgekehrt!), Erhöhung der Endstufenleistung bei den Combos von 250 auf 280 Watt rms
1999: Übernahme von Trace Elliot durch Gibson, neuer Preamp GP12X löst SMX ab, Beschriftung wieder "Trace" in schwarz, "Elliot" in grün, Combos jetzt 300 Watt rms

Die Links von Basshole zeigen bereits den Nachfolger GP12X, deshalb die abweichenden Features gegenüber meinem Amp.
 
Nach zwei Proben mit unserem mega-lauten Drummer kann ich nur sagen: Geil, einfach nur geil!
Der Amp setzt sich gigantisch durch, den Stage-Out-Regler habe ich gerade mal auf 1 stehen! Die Box scheint mir sehr gut abgestimmt und klingt sehr ausgewogen, vom Tiefbass bis zum Slap, obwohl "nur" ein 15er drin ist.
Kurz, ich bin total happy, mein Full-Stack wird wohl künftig für die meisten Gigs im Keller bleiben. Schließlich wird man auch nicht jünger und muss an seinen Rücken denken... [:D]
 

Zurück
Oben Unten