Tragende Basslinien

sli@nd

Basstölpel
Bassix
ß991
hallo mitanand

wir wissen es ja schon lange:
bassisten können mehr als nur dem schlagzeuger den rhytmus vorgeben oder den gitarristen bei dessen ungetimeten solo auswüchsen boden zu geben!

zwar gibt es viele schöne songs mit vielen schönen basslines, ich möchte euch aber vielmehr nach songs fragen, in welchem der bass, bez. die bassline eine tragende rolle spielt. ich denke da zb so an

save a prayer - duran duran
closest thing to heaven (chorus) - tears for fears
another one bites the dust - queen
new years day - u2 (neben vielen anderen von ihnen)
don't give up - peter gabriel & kate bush

freue mich über andere ideen / inspirationen

gruss stephan

ps: ähnliches zum thema:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14773756&SearchTerms=basslinien
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=258&SearchTerms=basslinien
 

victor9000

Active Member
Bassix
ß1.319
Huey Lewis & the news - walking on a thin line, i want a new drug, if this is it
Billy Idol - White wedding
Rush - alles
Frank Zappa - Inca roads
Crash test dummies - mmmmh
Lee Aaron - Powerline
Saraya - Queen of Sheba
Sting - Moon over burbon street etc.
Tubes - Takl to ya later
Weather report - A remark You made
ZZ top - rough boy
 
Zuletzt bearbeitet:

El Rabino

Unnerum
Bassix
ß3.650
Eigentlich fast alles von Michael Jackson (Bad, smooth criminal, black or white) und den Red Hot Chili Peppers (Throw away your television, clifornication, Around the world, by the way,...etc.)
 
Alles von Primus!

Der Chorus von "closest thing to heaven" von tears for fears(mag ich eigentlich nich so) ist wirklich schön und prägnant!
 
Zuletzt bearbeitet:

HerrSchwarz5

Member
Bassix
ß252
Hi,

vieles von den Guano Apes
Primus
Love Cats von The cure
vieles von Police
Black Velvet noch, obwohl das ja Tastenbass war [ooo]

sind die Sachen, die mir Spontan einfallen.

Gruß,
UW
 
@Herrn Schwarz

Black Velvet hat einen Keyboardbass?Ja super,dem bin ich ja tierisch auf dem Leim gegangen; hab immer gedacht es wär ein gigantischer Fretless-Sound!
In vielen alten Stevie Wonderstücken gibt es prima Tastenbässe.
 

HerrSchwarz5

Member
Bassix
ß252
@Mudskipper

Jepp - war auch mal ein Interview in der G&B (seinerzeit) mit Transkription. Ich habs selber noch nicht versucht, es sind aber anscheinend einige Sachen drin, die auf nem E-Bass nicht einfach zu greifen sind.
Wer's versuchen will:
[url="http://www.kunkel.homepage.t-online.de/images/BlackVelvet1.gif"]Teil 1[/url]
[url="http://www.kunkel.homepage.t-online.de/images/BlackVelvet2.gif"]Teil 2[/url]
[url="http://www.kunkel.homepage.t-online.de/images/BlackVelvet3.gif"]Teil 3[/url]
[url="http://www.kunkel.homepage.t-online.de/images/BlackVelvet4.gif"]Teil 4[/url]

Radar Love fällt mir grad noch ein, von Golden Earing

Gruß,
UW
 

Guybrush

Member
Bassix
ß240
denkt denn keiner an Queen - Another one bites the dust ?

Verdammt, Black Velvet Tastenbass.... Bei 80er Gelöt weiss man es nie so recht.
 

Olejandro

New Member
Bassix
ß200
Mir fällt da "One foot out the door" von Van Halen ein, außerdem "Livin' on a prayer" von Bon Jovi, "Ice, Ice Baby" von Vanilla Ice und "Rocket Queen" von Guns'n'Roses.
 

YgOR

New Member
Bassix
ß240
Hallo,

also was ich recht geil find ist:

Illumination - Rollins Band
Your number is one - Rollins Band

[:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]

Viele Sachen von Limp Bizkit haben recht gute Basslinien.

Obwohl ich eher ein softie bin [:II]

Und deswegen:
Depeche Mode - Personal Jesus
Beatles - Paperback Writer (wenn das nicht basslastig ist, weiß ich nicht, was basslastig ist)
Beatles - The Ballad of John and Yoko (so richtig simple)
Beatles - Come Together (Mein Favorit. Da hab ich mir Anfangs irgendwie die Zähne dran ausgebissen [:-PP])

Wenn man Klassik nicht scheut, ist Bach (im speziellen die Orgelkonzerte) ein guter "Basslinienlieferant"

Mal so eine Frage nebenbei: Was haltet Ihr von Paul McCartney als Bassisten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ahasver

Member
Bassix
ß250
Mal wieder was von mir aus der Ostrockszene:
Karat: Blauer Planet
Stern Meißen: Also was soll aus mir werden / Kampf um den Südpol
 
Oben Unten