Tragende Basslinien

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

@Herrn Schwarz

Black Velvet hat einen Keyboardbass?Ja super,dem bin ich ja tierisch auf dem Leim gegangen; hab immer gedacht es wär ein gigantischer Fretless-Sound!
In vielen alten Stevie Wonderstücken gibt es prima Tastenbässe.
@mudskipper: YEAH! - Superstition (hab ich aber nie probiert)
@HerrSchwarz5: Ist wirklich nicht ganz so einfach wie´s vielleicht klingt (kriegs aber so halbwegs ordentlich hin)
@Black Dog: Jau, jede Menge von den alten LedZep-Klamotten, z. B. Communication Breakdown, ääh, obwohl das ist wohl eher simpel, geht aber trotzdem gut ab.

Und jetzt noch eines aus der wirklich alten Mottenkiste:
Time is tight - Booker T. & The MG´s

Gruß

Ulli.
 
auf den ersten gedanken hin wuerd ich mal sagen viel des bereits gennanten und auf jeden fall noch:

otis redding - sittin on the dock of the bay
lou reed - walk on the wild side
 
Ein paar habbich noch.

Jetzt wird's poppig:
Abba "The name of the game;
Phil Collins "Easy Lover"
Beatles "Hey Bulldog"
Micheal Jackson "Billy Jean"
Ben E. King "Stand by me"
Bill Withers "Lovely day"

Ist zwar alles schon ein bißchen älter, aber das passt halt zu mir. Und ich glaub, in diesem Faden hier bin ich in bester Gesellschaft. [:D]

Und wenn noch nicht geschen, hätte ich auch Sting, Broker T. und "Den Staubbeißer" von Queen erwähnt. Obwohl ich ja fast der Überzugung bin, dass das von Chic abgekupfert ist...
 
Ich kann mich nur wiederholen:

"STRATUS - Billy Cobham, div. Aufnahmen mit div. Bassisten"
 
Fix- The sisters of mercy
Possession - The sisters of mercy
Satellite - Depeche mode
Useless (Single Version) - Depeche Mode
What is it kid - ZZ Top
Absicht - PinQin (gibts auf meiner mp3 Page kostenlos zum downloaden
hier: http://www.mp3.de/verteiler )

 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Jovi - Keep the Faith
ne ganze Menge Zeugs von Muse
Limp Bizkit - take a look around
und hallo?? Metallica - anasthasia (pulling teeth) - das das noch keiner erwähnt hat
bei Rage against the Machine sind folgende Stücke hervorzuheben: Bulls on parade, Bullet in your head; wobei aber wie schon gesagt, eigentlich alle Stücke vonene auf einem soliden Bassfundament aufbauen(die sind die geilsten)
the who - my generation
tz,tz da habt ihr ja ne ganze Menge vergessen...
 
Zitat:Original erstellt von: elch

auf den ersten gedanken hin wuerd ich mal sagen viel des bereits gennanten und auf jeden fall noch:
otis redding - sittin on the dock of the bay
lou reed - walk on the wild side
Wobei gerade der Bass bei Otis Dock of the Bay echt enttäuschend ist - den kann man wirklich grooviger spielen. Dabei gab es in der Zeit wirklich gute Studiobasser - hatten wohl gerade Urlaub.

Sonst: Bruce Springsteen "Fire" (nicht I'm on fire!)
Jet "Are you gonna be my Girl?"
Kravitz "Circus"
Sting "Moon over Bourbon Street"
 
Diverse stücke von Ska-P (überhaupt sehr viele Ska stücke, da die gitarren da doch eher ne untergeordnete rolle spielen...)
Dritte Wahl - Störung (wobei man bei diesem lied sagen muss, dass exakt die gleiche akkordfolge und sehr ähnliche bassläufe auch bei "Beer" von Reel Big Fish und "Passenger" von Iggy Pop existieren...)

öh...äh...da gibt es so ein stück...moment...[URL]http://www.bonsen.com/Flash/Spiele/Affen.swf[/url] schlagt den Affen so, dass ihr mindestens 200mph erreicht. ich such schon seit ewigkeiten nach diesem Basslauf, aber ich bin wohl zu jung, um zu wissen, welches lied des is....HIIILFE!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
powerslave von iron maiden
dark matter mystery,matrix odyseey, the essence.....alles von vintersorg
 

Radiohead - The National Anthem
At The Drive-in - Quarantined
Black Rebel Motorcycle Club - In like the rose ( u.v.m)
Deftones - One Weak
tool . schism
the Doors - Break on through
Incubus - Hilikus
Jamiroquai - Cosmic Girl
Muse - time is running out ; hyper music
vieles von primus ( z.B my name is mud )
queens of the stone age - burn the witch
rage aganst the machine - bullet in the head
natürlich die chili peppers :D ( z.B Mellowship Slinki In B Major, pretty little ditty. greeting song oder pea ;-) )
the strokes - reptilia, is this it
slut easy to love

so das sind soweit alle songs mit tragender bassline die mir spontan einfallen [8D]

( hui der der erste Forum Eintrag [:II] )
 
wenn ich mich nicht verlesen hab wurd es noch nicht genannt:

Iron Maiden - Wrathchild

ein unheimlich geiles stück für den bass, wie fast alles von Maiden...
auch noch geil ist da:
-Prodigal Son
-Killers
-Running Free

dann natürlich der bassriff von Ozzy Osbournes "No more tears", Thin Lizzy mit "Dancing in the Moonlight" oder "Waiting for an alibi", Annihilator mit "21" und "Fiasco" (nur als beispiele, von denen sind viele sachen auch für den bass interessant) usw...

das warn jetzt so die ersten sachen die mir so eingefallen sind
 
ich weiß, ist nicht everybody's Geschmack, gehört aber hier rein:

Fever - Elvis Presley
 
Ain't nobody von Chaka Khan

ist aber auch Tastenbass, wahrscheinlich sogar programmierter Tastenbass
 

Zurück
Oben Unten