(transportable) Amplösung für Semi-Akusitk und kle

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Beiträge
10.192
Lösungen
1
Ort
LIP
Bassix
ß283.394
...ine Auftritte gesucht.

Einen wunderschönen verschneiten Vrostersamstag euch allen...

Ich hab mal wieder was uffm Herzen. Unsere Band hat sich überlegt, einige Songs semiakustisch zu spielen. da wir uns mit der Drummersuche noch etwas schwertun, aber trotzdem den Menschen mit unserer Musik Freude und Erfüllung liefern möchten[:-)]

Also sprich: Sänger mit Akugitte am Akustikamp, E Gitarrist mit Gitte und kleinem Amp. Ausserdem soll der Amp für Miniauftritte reichen und im Idealfall auch noch als Monitor reichen, wenn man mal in einer kleineren Kneipe spielt. Für "echte" Bühnen (z.B Disko und Saalgröße) is ne Combo nix, auch nicht als Monitor, machen wa uns mal nix vor da[:D]
Dafür hab ich die Anlage.

Folgende features wären mir wichtig:

- mindestens um die 100 Watt, ich weiss, Wattzahlen sind manchmal nicht ausschlaggebend, aber ein bisschen Power braucht er schon.

- mindestens ein 1x12 Speaker, gerne auch 1x15 oder 2x10 da bin ich leidenschaftslos. Die Speaker müssen aber gut sein und nicht schon bei 3/4 aufgedrehtem Amp nur noch Schrott rauspusten (alles schon erlebt bei meiner alten Combo).

- sollte nicht viel schwerer als 15 Kilo sein, eben so, dass man das Teil "mal eben mitnehmen" kann. Man sollte es im Wohzimmer stehen lassen können, ohne das die Frau nen Anfall bekommt[:D]

- es sollte KEIN UNSINN dransein. Am besten genauso puristisch wie der Hartke LH-500 von der Bedienung. Ich schalte eh einen Preamp vor oder dazwischen. Auf so komisches TC Toneprint gedöns oder so kann ich verzichten. Viele Anschlüssen müssen auch nicht sein, höchtens ein D.I Out. Speakerout wäre natürlich der Knaller, aber ich weis ja, dass das bei Combos leider selten ist eher.

Bisher haben mir die Rumpler von 7ender ganz gut gefallen. Ich mochte den Klang und fand die doch recht gut verarbeitet. Schade das die den Rumble 100 nicht mehr bauen.

Es gibt ja noch so ein Ultra Billigding von Kustom mit 100 Watt. Habe ich leider noch nie testen können. Von den Dimensionen her aber interessant.

https://www.thomann.de/de/kustom_kxb100.htm

Wäre super, wenn ihr Vorschläge oder Erfahrungen für mich hättet. Es sollte preislich am besten noch im 250-400 Euro Rahmen bleiben.

Edit achso Klanglich soll das ganze bitte nicht zu glatt sein, sonder eher rockig. Vielleicht sogar ein bisschen vintätsch.
 
Im Prinzip garkeine schlechte Idee mit dem GK. Hast de den denn schon mal getestet?Taugt der Speaker?

Ich mache mir sogen, da es ein Digiamp ist. Der Amp sollte nicht zu glatt klingen, da ich bei aller Semiakustik doch Rock ist.;-)

Alternativ überlege ich schon einfach noch eine 1x15er oder 2x10 zu kaufen und einfach da mein Top anzuschließen, wenns kleine Auftritte sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bei den "MBE"-Combos von G-K wäre ich etwas vorsichtig: manche finden sie genial, andere einfach zu "nichtssagend"...

Mein Tipp wäre da schon eher der G-K MB200 Head (der Winzling) kombiniert mit einer Neo 112-II, ebenfalls von G-K.
DAS FETZT NÄMLICH!
Und der MB-200 ist garantiert nicht mit Knöpfen überladen

Viel Spass beim Testen!
 
EBS Session wurd ja schon gesagt, ist mir sofort durch den Kopf gegangen [:D]
Wenn du eh einen Preamp davorhängst, kannste dich ja auch nach einem 12er Fullrange Monitor umschauen (ok, nicht besonders wohnzimmertauglich ...), wenn es wohnzimmertauglich sein soll, dann Barabass (ok, fällt etwas aus dem Preisrahmen ... aber irgendwas ist ja immer [:D])
 
Zitat:Original erstellt von: Metamorphose

Und zu schwer ist der Maruszcyk auch

Der Noble is doch a Jungspund, da geht das noch ... außerdem schrob er "nicht viel schwerer als 15 kg" ... da machen 4 kg mehr auch nichts mehr [;-)]

Und überhaupt, wofür gibts Fitnessstudios? [:D]
 
Ich ignoriere den "zusätzlichen Blödsinn" an meinem Roland CB-100 und bin super zufrieden.
Der verstärkt von E-Bass bis Schalgzeug alles, was man will ...
Leicht ist er auch - und da ich der Versuchung widerstehen kann, unnötige Regler zu regeln, nutze ich die Modelings als "Grundeinstellungen" und den EQ nur, um den Amp an die jeweilige Lokalität anzugleichen (was mMn sehr wichtig ist, da so der Grundsound bei jeder Lokalität erhalten bleibt).

Vor 2-3 Jahren hätte ich noch den Ibanez Promethean 5110 empfohlen. Den gibt es nicht mehr; aber probier vielleicht den 300er Promethean Combo aus. Der 115er lässt sich nicht erweitern, an den 110er Combo kann man eine Zusatzbox anschließen - und der liegt weit unter dem geforderten Gewicht. Auf den 110er würde ich - ist ja Ostern - ein Ei legen! Ich liebe 60s und Motown Sound - und das konnte der 5110 prima. Also sollte auch der 3110 rund genug sein und auch laut genug sein ...

Meinen CB-100 hätte ich nicht durch den Ibanez ersetzt; der wäre aber an Stelle 2 gekommen.
Ansonsten fand ich EBS (Classic) auch sensationell! Und die kleinen GK können evtl. auch gefallen ...

Mein Tipp: Auch den Ibanez Promethean 3110 probieren ...
 
Zitat:Original erstellt von: Metamorphose

20kg wiegt der bestimmt... und ist auch recht klobig. Ich hatte ja mal einen. War mir dann zu nervig zum ständigen Transport.

Bei dir ist es wohl einfacher zu fragen, was du mal nicht hattest, oder? [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Basseman3

Hallo,

Bei den "MBE"-Combos von G-K wäre ich etwas vorsichtig: manche finden sie genial, andere einfach zu "nichtssagend"...

Mein Tipp wäre da schon eher der G-K MB200 Head (der Winzling) kombiniert mit einer Neo 112-II, ebenfalls von G-K.
DAS FETZT NÄMLICH!
Und der MB-200 ist garantiert nicht mit Knöpfen überladen

Viel Spass beim Testen!

Klar! Alternativ geht natürlich auch eine Hartke Hx112 mit einem rockigen Topteil....döös basst dann scho!
 

.... kleine box ist auch ne alternative ... hier evtl. mal an Hans kontaktieren
... welchen amp spielst du? (sorry falls ich es überflogen hab)
 
Würde mich Basspekoe anschließen: Wenn es etwas teurer sein darf ist z.B. der Markbass Mini CMD 121P LM 3 ein wirklich gutes Teil. Hat zwar Filterschnickschnack, der klingt aber auch, falls man ihn benutzen will, ziemlich gut...
 
Zitat:Original erstellt von: Basseman3


Mein Tipp wäre da schon eher der G-K MB200 Head (der Winzling) kombiniert mit einer Neo 112-II, ebenfalls von G-K.
DAS FETZT NÄMLICH!
Und der MB-200 ist garantiert nicht mit Knöpfen überladen

+1

Habe das Topteil mal im Laden mit einer Hartke 1x10 gespielt und war SEHR positiv überrascht (wenn ich auch zugeben muss, dass die Box mich skeptisch gemacht hat, nicht der Amp). Wirklich laut, relativ günstig, aber vor allem transportabel. Nur der fehlende Master-Regler hat mir ein wenig übel aufgestoßen (hab jetzt den TC-Zwerg ohne Gain, ist mir von DI-Wegen irgendwie lieber)
 
Zitat:Original erstellt von: schubi83

Zitat:Original erstellt von: Metamorphose

Und zu schwer ist der Maruszcyk auch

Der Noble is doch a Jungspund, da geht das noch ... außerdem schrob er "nicht viel schwerer als 15 kg" ... da machen 4 kg mehr auch nichts mehr [;-)]

Und überhaupt, wofür gibts Fitnessstudios? [:D]

Bitte? Ich bin fast 29 und fühle mich manchmal wie 100, vor allem nach dem gestrigen "Weinprobeabend" ("super" Idee) seit dem das mit dem Rauchen aufgehört hat geht es aber[:-)]

Ne mal im Ernst, ich habe keine Probleme schwere Sachen zu heben und kenne Fitnesstudios nicht nur von aussen. Auch (schwere) körperliche Arbeit ist mir nicht fremd. Aber darum geht es nicht, es soll vor allem praktisch bleiben. Ich möchte locker damit durchs Treppenhaus, zum Auto, und dann zum kleinen Gig oder so, am besten noch mit dem Teil unterm Arm Leuten die Hand geben etc, ganz cool eben;-)

Ich hab wie wie im anderen Thread schon angesrochen erstmal den Hartke HX 112 bestellt. Es soll ja wirklich nur für Miniigs bzw Sachen ohne Drumms und zuhause reichen. Wiegesagt im Proberaum steht die 4x10er mit 500 Watt Maxbelastung an 4 ohm.

Kann mir bitte dennoch jemand erklären, was "fullrangemonitore" so können? Spare ich mir da die Vorstufe und bräuchte (wie Schubi angedeutet hat) nur den Preamp? Ist bdas denn für Bass das Richtige? Da muss man doch auch ordentlich was hinlegen, um was vernünftiges zu bekommen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte für zwei Amps eine Lanze brechen: Zu Ersten für den GallienKrueger MB 150 ombo, ich hatte lange den MB 200-Combo. Nicht mit den aktuellen Class-D-Amps verwechseln, das sind zwei komplett unterschiedliche Gattungen! Zu dem MB 150 kannst Du gerne Nimy befragen, er hat sehr viel Erfahrung mit dem Amp und schwört darauf.

Dann den Ibanez Promethean 5110, den es nur noch gebraucht gibt. Meiner ist jetzt schon seit 2009 bei mir, und ich bin komplett zufrieden. Noch besser ist der ebenfalls eingestellte Promethean 5115 mit einem 15''-Speaker. Beide Amps leisten mit den eingebauten Amps 250 Watt @ 8 Ohm. Man kann also mit einer Erweiterungsbox ganze 500 Watt @ 4 Ohm herausholen. Das ist schon eine ganze Menge.

Die Nachfolger sind nicht schlecht, falls ich Wert auf Handlichkeit lege und mir sicher bin, dass der Amp mit ja immerhin 300 Watt auch ausreicht, kommt der Promethean 3115 in Frage. 300 Watt aus einem 15''-Speaker, das sollte reichen.

Frohe Ostern, Ciao

Uwe
 
+1 für den MB150 die S Version ist auch noch relativ simpel... ich hab meinen gebraucht für 380€ verkauft, liegt also im Budget.
 
Zitat:Original erstellt von: Noble

Zitat:Original erstellt von: schubi83

Zitat:Original erstellt von: Metamorphose

Und zu schwer ist der Maruszcyk auch

Der Noble is doch a Jungspund, da geht das noch ... außerdem schrob er "nicht viel schwerer als 15 kg" ... da machen 4 kg mehr auch nichts mehr [;-)]

Und überhaupt, wofür gibts Fitnessstudios? [:D]

Bitte? Ich bin fast 29 und fühle mich manchmal wie 100, vor allem nach dem gestrigen "Weinprobeabend" ("super" Idee) seit dem das mit dem Rauchen aufgehört hat geht es aber[:-)]

Ne mal im Ernst, ich habe keine Probleme schwere Sachen zu heben und kenne Fitnesstudios nicht nur von aussen. Auch (schwere) körperliche Arbeit ist mir nicht fremd. Aber darum geht es nicht, es soll vor allem praktisch bleiben. Ich möchte locker damit durchs Treppenhaus, zum Auto, und dann zum kleinen Gig oder so, am besten noch mit dem Teil unterm Arm Leuten die Hand geben etc, ganz cool eben;-)

Ich hab wie wie im anderen Thread schon angesrochen erstmal den Hartke HX 112 bestellt. Es soll ja wirklich nur für Miniigs bzw Sachen ohne Drumms und zuhause reichen. Wiegesagt im Proberaum steht die 4x10er mit 500 Watt Maxbelastung an 4 ohm.

Kann mir bitte dennoch jemand erklären, was "fullrangemonitore" so können? Spare ich mir da die Vorstufe und bräuchte (wie Schubi angedeutet hat) nur den Preamp? Ist bdas denn für Bass das Richtige? Da muss man doch auch ordentlich was hinlegen, um was vernünftiges zu bekommen, denke ich.

Ja gut, Gewicht ist fürs Handling allerdings nicht alles (aber macht schon was aus) [;-)]

@Monitor: Ein vernünftiger 15" Monitor verpasst dir ne Föhnfrisur, wenn du davor stehst[¦)][¦)]
Ne, mal Spaß beiseite: Es hängt ganz davon ab, wieviel Lautstärke du brauchst. [url="https://www.thomann.de/de/behringer_b812neo.htm"]Sowas hier[/url] reicht auch für etwas lautere Sachen, was ähnliches gibt es sicher auch in ner Nummer kleiner. Man kann über Behringer geteilter Meinung sein, aber nen Kumpel von mir hat ne Kleinst-PA von denen und die macht einen ganz ordentlichen Job. Klar, ist jetzt kein HK Audio oder KME, aber ich schweife ab [;-)]
Ein aktiver Montor hat schon eine Endstufe eingebaut und in der Regel auch einen Minimal-EQ (2-3 Band), da reicht wirklich nur der Preamp, passive Monitore wären nichts für dich, weil da ne Endstufe benötigt wird. Fullrange deswegen, weil so 8" Dinger für Bass idR nicht taugen. Wenn du die Gelegenheit hast, einfach mal mit Preamp und Bass in die PA Abteilung rein spazieren und ausprobieren[;-)]

Andererseits wurden hier auch einige gute Comobs vorgeschlagen, die sind auch eher noch wohnzimmer-kompatibel[;-)]
Alternativ kannst du auch die hier bekannten Boxenbauer anfragen ... soo viele Möglichkeiten[ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: schtul

Zitat:Original erstellt von: Basseman3


Mein Tipp wäre da schon eher der G-K MB200 Head (der Winzling) kombiniert mit einer Neo 112-II, ebenfalls von G-K.
DAS FETZT NÄMLICH!
Und der MB-200 ist garantiert nicht mit Knöpfen überladen

+1

Habe das Topteil mal im Laden mit einer Hartke 1x10 gespielt und war SEHR positiv überrascht (wenn ich auch zugeben muss, dass die Box mich skeptisch gemacht hat, nicht der Amp). Wirklich laut, relativ günstig, aber vor allem transportabel. Nur der fehlende Master-Regler hat mir ein wenig übel aufgestoßen (hab jetzt den TC-Zwerg ohne Gain, ist mir von DI-Wegen irgendwie lieber)

Na ja, Master-Regler haben der LH-500 und LH-1000 auch nicht (und sind trotzdem "kultig"). Ist halt die Frage, ob man den Master immer braucht.
 

Zurück
Oben Unten