Trickfish Bullhead .5K

A

arnie

Active Member
Beiträge
78
Bassix
ß1.842
Ich bin interessiert an dem Trickfish Bullhead .5K.
Mir gefallen die Features des genannten Amps: Lüfterlos, schnörkelloses Design und meines erachtens sinnvolle Anschlüsse. Der Preamp (von Mike Pope) ist wohl nach allgemeiner Einschätzung sehr musikalisch und flexibel ausgelegt. In den amerikanischen Foren wird das Gerät sehr gelobt. Ich Deutschland ist es meines Wissens nach nur bei MP zu bekommen. Preis ist leider nicht ganz günstig (gemessen an den Class-D 500 Watt Mitwettbewerbern). Aber alles in allem ein sehr interessanter Amp in meinen Augen. Hat den jemand schon angetestet oder sogar persönlische Gig-Erfahrung?
 
Thomann hatte den mal ein paar Wochen gelistet und dann wieder aus dem Sortiment entfernt.
Das Design war mir zu bieder. xx( Der Preis....na ja....lassen wir es :O!
 
Das ist eher ein Amp, der in der 800er Klasse spielt, die 500W hat er an 8 Ohm. Ansonsten ist er allerdings wirklich 'sehr übersichtlich', d.h. recht mager ausgestattet.
Wie MP da allerdings auf 900€ kommt, ist unverständlich. Der Hersteller verkauft selbst für 799,-$.
 
Ich bin interessiert an dem Trickfish Bullhead .5K.
Mir gefallen die Features des genannten Amps: Lüfterlos, schnörkelloses Design und meines erachtens sinnvolle Anschlüsse. Der Preamp (von Mike Pope) ist wohl nach allgemeiner Einschätzung sehr musikalisch und flexibel ausgelegt. In den amerikanischen Foren wird das Gerät sehr gelobt. Ich Deutschland ist es meines Wissens nach nur bei MP zu bekommen. Preis ist leider nicht ganz günstig (gemessen an den Class-D 500 Watt Mitwettbewerbern). Aber alles in allem ein sehr interessanter Amp in meinen Augen. Hat den jemand schon angetestet oder sogar persönlische Gig-Erfahrung?

Der ist bestimmt sehr gut.
Ein ehemaliger Schüler von mir hat sich den geholt und ist sehr zufrieden damit.
Er hat ihn sogar dem Steamhammer vorgezogen.
Die Endstufe im .5K ist das gleiche ICE 700er Modul wie in einigen Amps.
Testen konnte ich den Amp leider noch nicht.
So teuer finde ich den gar nicht. 900€ sind für einen guten Amp einer kleinen Firma ein korrekter Preis. Der Steamhammer kostet gute 300€ mehr, kann aber auch einiges mehr.....
Mike Pope macht sehr gute Sachen.
Ich habe in allen meinen Bässen die Pope Flexcore verbaut und das ist die bestklingendste On Board Elektronik die ich bis jetzt hatte.
 
Der Amp ist klasse fürs Geld, der schwimmt ganz oben mit.
Sollte ich aus Gründen meinen schweren Genz Benz nicht mehr als Hauptamp spielen wollen/können, sind die Teile ganz weit oben dabei in der habenwill Liste.
 
Ich stimme den Einschätzungen von Paulito und Mudskipper zu.
Ein wirklich guter Preamp ist was wert. Und gegen die "magere Ausstattung" habe ich nichts einzuwenden, wenn die verbauten Komponenten hochwertig sind. Es gibt reihenweise Amps mit Kopfhörerausgängen, die einfach nur primitiv und schrecklich sind. Wenn der Amp in Amiland für 799 $ gehandelt wird, wündert mich der Preis von 899 € nicht. Das geht mit dem Mesa-Zeug ja auch nicht anders, wegen Einfuhrzoll und dem dazwischen geschalteten Importeur. Mir sind hochwertige Bauteile und gute Verarbeitung wichtig, weil sich das im Gebrauch auszahlt.
Würde gerne mal ein Statement zu den Soundeigenschaften hören.
 
Ich kann nur zum Bullhead 1k etwas sagen. Den habe ich mal etwas ausgiebiger mit dem Steanhammer, dem Eich T1000, dem Mesa Subway, dem Darkglass 900 und dem Markbass Ninja verglichen und dabei meine Boxen und meinen Hauptbass benutzt. Die besten waren für mich der Eich T1000 und der Bullhead 1k, ist natürlich alles subjektiv.
Obwohl sehr unterschiedlich im Ton, waren beide sehr ausgewogen, sehr erwachsen, ohne irgendwelche Frequenzschwächen oder Überbetonungen. Den Bullhead fand ich im Grundsound eher wenig bis gar nicht färbend, also eher auf der neutralen Seite, allerdings keine Glockenklang-ähnliche, gläserne Durchsichtigkeit. Der Ton war warm, allerdings keine Aguilar-Wärme und ohne irgendwelche Anzeichen von Vintagesound. Am besten mit "in der goldenen Mitte" zu beschreiben.
Der EQ machte einen echt guten Eindruck und der Ton war jederzeit sehr stabil, definiert und mittels EQ auch richtig fett. Natürlich wäre ein echter Test im Bandkontext hundert mal besser und eigentlich kann man erst dann sagen, was es mit so einem Amp auf sich hat, v.a. in punkto Durchsetzungskraft. Ich fand den Bullhead aber ziemlich überzeugend und würde ihn gerne mal in einer Band testen. Der kleinere Bullhead soll laut Talkbass eine kleine Spur traditioneller klingen und etwas weniger Höhen haben.
 
Ich hab den Tickfish Bullhead 1k und den Steamhammer und war die letzte Zeit am grübeln welchen ich behalte oder verkaufe. Hab beide als Endstufe am Glockenklang Bassart Pre einige Zeit getestet. Mir "gefällt" der Trickfish echt einen tick besser, weil er mit mehr "Fleisch" im Ton daher kommt - nicht färbend, eher zupackend, kräftiger. Das gefällt mir sehr gut, und ich werde ihn deshalb erst mal behalten und eher den Steamhammer verkaufen. Der Eq und der Preamp im Glockenklang Bassart gefällt mir besser als im Trickfish, die Endstufe wiederum im Trickfish besser. Der Trickfish hat eine Pascal Pro-2 Endstufe welche laut Hersteller 1000W RMS an 8 Ohm liefert - die Angabe 1000 W Peak in diversen Anzeigen verwirrte mich etwas. Getestet habe ich das Ganze an einer 114er FMC und an einem Stack aus zwei 10er Genzler Bass Array Boxen. Deshalb habe ich den Trickfish mal vorsichtig aufgemacht und nachgeschaut wie und was da verbaut ist.... Das Einzige was mich am Bullhead etwas stört, ist, dass sich die Frequenzbänder bei jedem Wiedereinschalten zurücksetzen - d.h. ein voreingestellter EQ ist von der Frequezauswahl erstmal werkseitig auf 0 gesetzt. Das ist wohl beim kleine Bruder etwas geschickter gelöst mit den Kippschaltern. Der EQ ist sehr flexibel, ich mag abar parametrische Bänder lieber, weil man dort nicht so festgenagelt ist.... sehr interessiert bin ich noch am neuen Euphonic Audio iAmp Classic. Den gibts aktuell bei bassdirect - Bestellung dort funktioniert sehr gut, ich hab dort schon mal einen Amp gekauft, passt alles einwandfrei. Mich würde nur brennend interessieren ob schon jemand mal Erfahrungen mit der Endstufe hatte, bzw. weiss was da verbaut ist.... über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar..... der Brexit ist nicht mehr lange, also sollte man zuschlagen vor es kompliziert wird :-) Im Anhang habe ich Euch noch ein paar Bilder vom Innenleben des Trickfish..... Wenn der Ein oder Andere einen Tip oder Anregung hierzu hat, sehr gerne :-)
 

Anhänge

  • IMG_5670.JPG
    IMG_5670.JPG
    226,1 KB · Aufrufe: 602
  • IMG_5671.JPG
    IMG_5671.JPG
    410,1 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_5672.JPG
    IMG_5672.JPG
    271,9 KB · Aufrufe: 520
Ich war vor ein paar Wochen mal wieder bei MP. Habe den Eich T900 und die beiden Trickfish 5k 1k ausprobiert. Tatsächlich fand ich den 1K im Ton voller, wärmer als den 5 K. Der 5k fand ich mit meinem Sandberg eher etwas zu clean. Da gefiel mir der Eich mit dem Tasteschalter besser und habe ihn genommen. Allerdings auch weil er deutlich günstiger war als der 1K. Tja, der Eich ging dann leider zurück, hat mir zuhause an meiner FMC gar nicht mehr gefallen, es blieb immer so ein leicht metallisch, höhnereicher Klang. Vielleicht würde sich der Eich mit einem Fender oder andren Jazzbässen anders anhören. Wenn er den Sound des Basses abildet, dann sind vielleicht ja doch die Sandberg Bässe nichts für mich:-)
Aber ich habe sie nun mal, kaufe mir keinen neuen Bass und werde nun wohl doch auf den Trickfish sparen......der schon nen ordentlich Preis hat mit 1299€......
 

Ich habe den Trickfish .5 Bullhead vor längerer Zeit bei MP angespielt. Den EQ fand ich gut! Den Amp fand ich lieblos gemacht: Wenig wertiges Gehäuse; Potis extrem leichtlaufend - ohne Mittenrastung; wackeliges Gehäuse, weil die Fußpunkte nicht exakt in einer Ebene lagen. Für den Preis stelle ich mir eine andere Fertigungsqualität vor.
Habe übrigens bei Talkbass gelesen das es den Preamp als jetzt auch als Bodentreter gibt. Könnte für mich interessant sein.
Buuumh
arnie
 
; wackeliges Gehäuse, weil die Fußpunkte nicht exakt in einer Ebene lagen. Für den Preis stelle ich mir eine andere Fertigungsqualität vor.
Jau
Allerdings war das bei dem T900 von eich leider auch so, das war aber nicht der Grund weshalb er zurückging.
Aber in der „ um 1000 Euro“ Preisklasse , sollten die Geräte schon top verarbeitet sein, sonst stimmt der Abstand nicht mehr zu Amps wie Mark Bass oder EBS etc. Da hilft es mir auch nicht weiter, wenn die Amps in USA oder BRD produziert werden.
 
Tja, der Eich ging dann leider zurück, hat mir zuhause an meiner FMC gar nicht mehr gefallen, es blieb immer so ein leicht metallisch, höhnereicher Klang.

Der Eich liefert eigentlich recht saubere Höhen.
Mit einem schlechten Horn/Hochtöner kann der Ton aber schnell ins lästige/harsche, oder wie du schreibst metallische, kippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch immer etwas subjektiv, der Eich wird schon ein klasse Teil sein. Aber er passet nicht so richtig zu dem was ich spiele. Twetter Kann ich bei meiner FMC abstellen, da wird es nicht gewesen sein.
was Sound angeht mag ich ja eigentlich den Aguilar AG, aber dieser laute Lüfter, das geht irgendwie nicht. Soundmäßig geht der Bullhead 1K mehr in dies Richtung als der Eich, da half mir auch der Tasteschalter nicht weiter
 

Zurück
Oben Unten