Trimmpotentiometer beim Yamaha TRB II

stachlmacher

stachlmacher

Fântomas!
Beiträge
182
Ort
DE
Bassix
ß25.881
Hallo,
die aktiven 3-Band-Elektroniken meiner Yamaha TRB II 5 F und TRB II 6 Bässe sind jeweils mit zwei Trimmpotis ausgestattet. Leider finde ich im Yamaha-Manual keinerlei Informationen über die Funktionsweise / optimale bzw. Werkseinstellung. Wenn ich bei eingestöpseltem Bass die Stellung der Potis ändere, höre ich keinen Unterschied. Kann mir jemand Näheres dazu sagen? Ich würde freuen! Anbei Fotos der Elektronik aus dem TRB II 5 F und eine Abildung aus dem Manual.
 

Anhänge

  • TRB1.jpg
    TRB1.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 208
  • trim pot 1.jpg
    trim pot 1.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 200
  • trim pot 2.jpg
    trim pot 2.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 203
  • trb II wiring.pdf
    206,9 KB · Aufrufe: 190
Danke für die schnelle Antwort:great:, ich denke auch, dass dies der Fall ist. Am Ton selbst (Höhen/ Tiefen) ändert sich nichts. Ich habe eben festgestellt, dass die Lautstärke sich tatsächlich, allerdings nur marginal, ändert.
 
Viel muss da ja auch nicht passieren. Die Tonabnehmer liefern ja mehr oder weniger gleiche Pegel. Ich denke, das dient nur dem Angleichen von Toleranzen, die man bei Tonabnehmern gleicher Bauart immer hat (leicht unterschiedliche Magnete, Wicklungen minimal anders etc.) oder um dem Anwender die Möglichkeit zu geben, in Mittenstellung einen PU zu favorisieren. Ich habe den Bridge PU z.B. gern etwas lauter als den am Hals. Das gibt mir in Mittelstellung direkt den Sound, den ich haben will.
 
Es geht dabei weniger um die absolute Lautstärke (d.h. dem Pegel) der Tonabnehmer, sondern um den relativen zwischen Bridge-PU und dem Neck-PU.
Bei gleichen physikalishcen Parametern (Wicklung, magn. Flußdichte, Gesamtinduktion, etc.) erscheint der Brücken-PU immer leiser, weil aufgrund der geringeren Auslenkungen der Saiten an der Brücke weniger Spannung als am Neck induziert wird. Um das auszugleichen, wird der Bridge-PU weniger elektrisch gedämpft (oder gar nicht) als der Neck-PU.
Ich würde so vorgehen: Bass über Kopfhöher am Amp/Preamp/Pedal abhören, Saite anschlagen und schnell zwischen den PUs hin und herblenden und hören welcher PU lauter ist, dann bei diesem PU den Trimmer langsam schließen und wieder kontrollieren. Das iterativ wiederholen, bis es passt
 
Besten Dank! Ich habe beide Trimpots jetzt in Mittelstellung gebracht und ich meine, der Ton ist insgesamt ausgewogen. Passt:great:
 
Die Potis dienen zur Abstimmung der Dummy-Spule auf die magnetisierte Spule in den Tonabnehmern. Die optimale Einstellung ist die, wo es am wenigsten brummt. Um das zu hören, muß man die Pickups einzeln anwählen, da sie zusammen einen Humbuckereffekt ergeben.
 

Zurück
Oben Unten