Triple Humbucker auf Shortscale????

Whying_Dutchman

Mit Wohnwagen auf linke Spur Fahrer
Bassix
ß216.441
Hello my friends,

es ist mal wieder so weit - habe Lust, irgendwas zu modden.

@Axel ist - wie immer - schuld, mit seiner doofen PU Positionsliste, aber auch @Sven Blau, der den Thread über Hartwoodbässe mit ihren seltsamen P-Positionen (supernah am Neck) gestartet hat.

Kurz und gut: ich will eventuell meinen zu Tode gemoddeten "Ronin" Shortscale von zwei auf drei EMG 35TWX erweitern.
Die Idee ist, einen weiteren EMG 35TWX in Richtung Neck zu setzen, etwas im gleichen Abstand wie die beiden aktuellen PUs.

Aktuell sieht es so aus:

1753709408108.png

Bisschen ranzig, ich weiss. Ist mein Park/Punk/In die Fresse Bass...

Unten drunter sieht's so aus:

1753709453166.png

Habe da absichtlich Platz gelassen, eigentlich, um mit PU Positionen zu spielen, aber es passt ja auch noch ein weiterer 35TWX rein. Oder gar zwei weitere ... aber das wäre wirklich verrückt :-) :-) :-)

Fragen:

- macht das Sinn? Bei nem Shortscale? Und überhaupt?
- geht das "elektrisch"? Ist 9V aktiv...

warum ist meine Liste schuld?
hast du eine historische Entsprechung für den Neck-Pickup gefunden?

hast du eine historische Entsprechung für den Neck-Pickup gefunden?
Nee, ich habe lange über den Hartwood nachgedacht, vielleicht auch wegen "hard wood", you know.
Naja, jedenfalls hat mich das keine Ruhe gelassen, und fand das irgendwie Schwachsinn. Zu nah am Neck, schwammig. Aber mir Bumms!?
Und dann lese ich noch mal "PU Positionen", und das echote in nachts meinem Hirn herum.

Kurz und gut: keine Ahnung, wie ich da wieder rein assoziiert bin. Ist wieder so'n Vanity Gedanke, ohne Sinn und Verstand.

Bin auch eigentlich pleite, aber wenn ich hier keine signifikanten Gründe dagegen höre und evtl nen Grund dafür, dann mache ich das.

Weil ich's kann :-)

Quasi so:

1753710615313.png

Den Tone Poti würde ich dann durch Volume für den neuen 35TWX ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hui
EMG Plastikscheiße
Ich liebe die EMG 35TWX, wirklich! Wenn ich die irgendwie "verchromen" könnte, yeah, das wäre cool!
Aber die PUs sind super, das bleibt so.

Und es geht ja nicht um äussere Werte, erstmal, sondern:

- bringt's was?
- was bringt's? ;-)
- geht es technisch? Wegen drei Humbucker, eine 9V Batterie etc.

Und dann lese ich noch mal "PU Positionen", und das echote in nachts meinem Hirn herum.

na dann würde ich aber vorschlagen, dass du dir einen Neck-PU Sound suchst, der dich richtig anmacht. EB-0? Oder der Mudbucker vom Billy Sheehan?
und dann würde ich den an der relativ selben Stelle deines Shortscale Bass einsetzen. Das ist ja genau der Witz an der PU DB: die Position mach sehr viel aus wie es klingt. Da würde ich dann nicht nur "selber Abstand wie zwischen Middle- und Neck-PU" sagen.
You know.

Primitive Witze gehen hier auch, weisste ja 8D
Aber Antworten gehen auch.

Zb - überlaste ich mit drei Humgucker die 9V Batterie?
Tone Poti weg - was soll's???!

Bezüglich der Position schaue ich mir mal die f#cking Liste an. Mal wieder. Ist ja so'n Kuddelmuddel mit buggy Filtern, wie ich so verstanden habe :-)

Da geht noch mehr...
Hab zum Glück keine Kohle für mehr 8D

Doppelstock-Potis
Die Volume Potis sind schon push-pull, damit ich zwischen single und dual Coil schalten kann.
Potis für die EMG TWX Serie sind auch speziell = selten & teuer! Frag @Schlurch :-)

Die Verdrahtung für die TWX ist eventuell kompliziert. Eben wegen des single/dual Modes.
Ausserdem bevorzuge ich, Volume einzeln (oder wie mache sagen: einzelnd) zu regeln.
Auf Tone konnte ich bisher ohnehin verzichten ... mache alles in der Post Production per EQ, bzw spiele per DAW/Plugin...

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten