"trockenen knurrigen" basssound

andreas

andreas

Member
Beiträge
279
Ort
DE
Bassix
ß831
suche einen richtig knurrigen trocknen basssound wie in den 70er
danke für eure meinungen

 
Martin Turner hat in den frühen Jahren einen Thunderbird gespielt, später einen Hamer Explorer mit Thunderbird PU's und sonst meistens Precision Bässe. Das kommt soundmässig so ziemlich in eine ähnliche Richtung.
Ich denke er hat beim T-Bird auch meistens den Neck-PU gespielt.
 
Fenderbenders Empfehlung entspricht genau meinem Live Equipement. Ich kann dir diese Kombination nur nahelegen, damit erhälst du einen hervorragenden knurrigen Sound. Ich verwende übrigens zwei 15 Zoll-Boxen dazu um die Tiefen richtig schön druckvoll zu haben. Die Tiefen habe ich mit Hilfe eines Compressors noch ein wenig herausgeholt.
 
Richtig geil sind auch aluspeaker, klingen richtig schön rotzig und kernig!
 
10er oder besser 12er Speaker, ein guter Amp, ein guter Bass, nix verbiegen an der Klangregelung des Amps und dann mal richtig "reinlatschen" in die Saiten und nicht so spielen wie´n Mädchen...(upps sorry Frauenquote..ich meinte natürlich nicht spielen wie´n Lutscher..) ;-))
 
Du brauchst nen mittigen Sound und nen Bass mit Brigde PU..
mein Markbass klingt auch schön knurrig und rotzig, gerade wenn ich bei meinem Ibanez den hinteren Pu benutzt...Ist allerdings ein Aktiver Humbucker.
 
Naja, ich hab den Metalbass von Stagg, der klingt (über den Steg-pu) sauhart und is dabei gänzlich passiv!
Übrigens such ich jemanden der ihn kaufen will (steig auf 5-Saiter um und brauch das Geld)
 
einen svt2pro habe ich ja nun mir zugelegt
so verrückt wie die basser nun mal sind
jetzt habe ich 4 amps/combos und kann ja doch nur über einen spielen
nein nein nein
es ist schon schön über den svt zu spielen
habe jetzt flatwounds draufgezogen auf meinen sandberg california
ist schon geil der sound
spiele den ampeg über meine 3/12er
zum glück bin ich nicht so magen empfindlich
unser gitarrenmann hat da schon ein paar probleme mehr
geht jetzt nach jedem übungsabend mit geschütteltem magen nach hause
ein hoch auf uns basser
selbst im gesundheitssektor sind wir tätig
magenmassage
 

Oder wie ists mit diesem Mini Bass..wie auch immer der heißt...der ist ganz klein und ist trotzdem normal-scale..der knurrt ordentlich weiß ich..!!
 
Nur zum Wortverständnis: So wie ein Ampeg mklingt oder jeder andere Röhrenamp, das ist für mich das genaue Gegenteil von trocken. Was versteht ihr hier alle unter trocken?
 
Ich h#228;tte da auch mal ne Frage wegen nem verzerrten Sound (und ich poste das jetzt mal ganz frech in dieses Topic).

Wie bekomme ich den Basssound vom Muse-Basser hin? Also zum Beispiel wie bei Hysteria (ist glaube ich bei von der j#252;ngsten CD) oder, noch ein wenig schr#228;ger, bei Time is running out (auch von der j#252;ngsten CD).
 
ist schwer zu beschreiben wie ich sehe
habe aber durch einen compressor schon einen ganz anderen sound aus dem svt bekommen
mich interessiert der sound aus den 60er und 70er jahren
 
Zitat:Original erstellt von: Hodi

Ich h#228;tte da auch mal ne Frage wegen nem verzerrten Sound (und ich poste das jetzt mal ganz frech in dieses Topic).

Wie bekomme ich den Basssound vom Muse-Basser hin? Also zum Beispiel wie bei Hysteria (ist glaube ich bei von der j#252;ngsten CD) oder, noch ein wenig schr#228;ger, bei Time is running out (auch von der j#252;ngsten CD).

Hysteria spiel ich mit dem EBS multidrive, Schalter auf Tubesim., Drive bei 14 Uhr. Geht aber auch super mit dem EHX Micro Bass Synth.
 
also echt trocken klingen markbass sachen das ist der Wahnsinn
total sauber und definiert der hammer
 
So ists..[8D]

Bin richtig stolz auf meine Marky-Combo ..

Bridge PU rein und ab geehts..
 
Preci von Fender oder California PM bzw. PJ von Sandberg. Röhrenamp, 15er Speaker - die Richtung sollte funktionieren.
 
Hallo Andreas,

bin alter WA Fan und bin auch der Meinung dass Martin Turner in frühen Jahren einen Hamer gespielt hat. Hat jemand weitere Informationen zu diesem Instrument? Habe es wirklich nur einmal gesehen als WA (1988D in Krefeld zu Gast waren.
Habe in meinem Profil mal den Anfang von F.U.B.B. aufgenommen. Nicht sehr sauber und vom Sound her nicht so angezerrt wier beim Original. Aber meines Wissens nach spielt der derzeitige Bassman um Andy Powell Warwick und das hat mir die Entscheidung für den Streamer erleichtert.
Merkt man das eigentlch , dass ich WA Fan bin? [:D]

Gruß Milo
 

Zurück
Oben Unten