Trockenzeit von Hartwachsöl

Jaybert Schu

Jaybert Schu

Well-Known Member
Beiträge
328
Ort
DE
Bassix
ß11.670
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage an die Holzexperten: bin gerade dabei meinen 50s Classic Precision mit Hartwachsöl zu bearbeiten: ich habe den alten Lack gewissenhaft abgeschliffen und werde heute die dritte und letzte Schicht Hartwachsöl von Osmo auftragen (zwischen den Schichten habe ich jeweils einen Tag Zeit vergehen lassen). Nun liest man bzgl. der abschließenden Trocknungszeit so ziemlich alles von 10 Stunden bis zu zwei Wochen. Ich kann lediglich berichten, dass die Oberfläche nach 24 Stunden gut ausgetrocknet ist.
Ich frage, weil ich den Bass furchtbar gerne bei einem Gig am Wochenende spielen möchte, dann ist die letzte Schicht aber erst drei Tage drauf...gibt es irgendwelche ernstzunehmenden Einwände?
 
Wenn Du das Risiko eines klebrigen Halses nicht eingehen möchtest, dann bring die letzte Schicht doch erst nach dem Konzert auf.
Geschützt ist das Holz jetzt auch schon.
 
Hi!

Ich würde dir auch raten, entweder nach dem Gig zu ölen oder wenn vorher eine andere Axt zu schwingen. Ich habe mit Osmo Hartwachsöl die Erfahrung gemacht, dass es zwar innerhalb eines Tages trocknet aber bis es wirklich ausgehärtet ist dauert das schon einige Zeit länger. Ich kann jetzt nicht ganz genau sagen wie lange es bei mir gedauert hat, aber eineinhalb bis zwei Wochen waren das schon.

Aber die Geduld macht sich dann mit einer feinen Oberfläche bezahlt! :bier:
 
nein, du wilst ja nicht drauf rum laufen. Ich glaube nicht, dass da was passiert.
Danke, so etwas wollte ich hören :D:bier:...ich wüsste halt auch nicht was da schlimmes "passieren" sollte, habe aber trotzdem ordentlich Respekt vor den Hinweisen des Herstellers...und am Ende lauf ich doch aus Versehen doch über den Bass und es endet schrecklich B):o)! Ich hab ja noch ein paar Tage Zeit, mal wirken lassen...
 

Zurück
Oben Unten