Trolley-Funktion (Markbass CMD 121H)

Das deckt sich ja in etwa mit meinem Versuch gerade...

So, wie er mit Rollen ist, ist es nicht wahrnehmbar. Bei etwas mehr zu geht es langsam los. Klanglich wirklich hörbar wird es erst ab ca.50% verschlossen, was aber immer noch dezent ist...
Darüber wird es dann auffälliger....

Aber wie Hans schon andeutet: Er wir anders, nicht aber schlechter...

Und vergesst nicht: Stellt ihr den Combo auf den Boden und dahinter liegt z.B. eine 3er Steckdose, habt ihr evtl schon mehr bewirkt, als die schmalen Bleche (5cm breit übrigens).... ;-)


Das einzige, was wirklich auffällt dabei:
Ich höre den Bass viel entspannter, weil ich mir nicht den Arsch abgeschleppt habe und mein Rücken schmerzt... ;-)
 
Was hätte denn dagegen gesprochen, die Rollen und den Griff seitlich zu montieren? Erscheint mir auch vom Schwerpunkt her sinnvoll. Allerdings hätten wir dann keine Diskussion mehr... 8D
 
Was hätte denn dagegen gesprochen, die Rollen und den Griff seitlich zu montieren? Erscheint mir auch vom Schwerpunkt her sinnvoll. Allerdings hätten wir dann keine Diskussion mehr... 8D
Das hatte ich auch erst in Erwägung gezogen. Stapeln hätte ich ihn ja dann auch noch auf einer Seite. Nur müsste er immer oben liegen und ich müsste gucken, wie ich die Kühlluft-Ansaugung freihalte...
Zum Schluss war mir aber erstmal ein ordentliches Aussehen wichtiger (Thema Wiederverkauf) und im Endeffekt gibt es da noch ein paar Vorteile, die ich später noch hier aufführen werde...
 
So, heute mal Zeit mit dem Combo verbracht...

Ich hab mir nochmal das Thema Bassreflex-Versuche zur Brust genommen...
Ich habe den Combo mit verschiedenen Bässe und in verschiedenen Räumen getestet...
Was dabei rauskam war, das ich mir nun 2 Bassreflex-Verschlüsse gefertigt habe. (Etwas passend geschnittener Schaumstoff und 2 neue (!) schwarze Sneakersocken braucht man dazu...;-))
20180109_152914.jpg



Test ohne Verschlüsse:
Tiiieefer Bass und breiter Sound. Im kleinen gedämmten Raum glingt das ganz gut, im großen halligen Raum verschwimmt/vermatscht es etwas. Irgendwie hat man das Gefühl, unkontrolliert Tiefbässe zu haben, wenn es halliger wird...
Im kleinen gedämmten Raum drückt es fast schon pervers, aber sehr hifiartig und sauber dafür...

Test mit 50%-Teilverschluß:
Im kleinen gedämmten Raum wenig Unterschied zu hören, zum offenen Test. Der Sound wird aber greifbarer und kontrollierter und die Tiefbässe sind nicht so übermächtig. Dafür werden die Mitten fester und direkter und auch etwas druckvoller.
Im halligen großen Raum wird der Sound merklich besser!!! Druck ohne unkontrollierte Tiefbässe. Runder, greifbarer und deutlicherer Sound. Weniger Dröhnfrequenzen. Eine deutliche Verbesserung...

Test komplett verschlossen:
Im kleinen gedämmten Raum eigentlich schon zu trocken. Zwar immer noch bassig, aber keine "Gänsehaut-H-Saite". Eignet sich evtl fürs leise üben/spielen (z.B. mit "Unplugged Gitarre")...
Im großen halligen Raum wird der Sound noch trockener und direkter. Bei ruhiger akustischer Musik sicher am besten geeignet. Einen Oldschool-Fender kann ich mir aber auch gut vorstellen darüber... Mit etwas mehr Tiefbass klingt es im allgemeinen etwas schöner, aber der komplette Verschluß sicher ein guter Trick, wenn es zu sehr dröhnt oder zu übermächtig wird...


20180109_160654.jpg

...Bild: Teilverschluss rechts und links der Rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hui
Da mir der 50%-Teilverschluß sehr gut gefallen hat, lass ich das mal so und teste das bei der nächsten (lauteren) Probe...
Die Verschlüsse lassen sich übrigens sehr gut im Combo bei Nichtgebrauch verstauen...
IMG_20180109_195129.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Vorteil des Umbaus...

Ich hab ein kleines Staufach für Kabel, Markbass Basskeeper und Markstand. Geht alles prima rein und auch wenn es nicht komplett verschlossen ist (wegen Belüftung/Kühlung), fällt nix größeres raus und kleine Teile (z.B Kabel) können ggf festgeklettet werden...

IMG_20180109_195723.jpg

IMG_20180109_195706.jpg


IMG_20180109_195740.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten