trus rod - Funktionsweise und Unterschiede

• Ersteller Ersteller hightone
  • Erstellt am Erstellt am
Weil mich die Frage auch schon länger Quält. Bei meinem BTB200 braucht man doch Recht viel Kraft um den Halsspannstab zu drehen. Ich habe nicht direkt das Gefühl dass ich den Halsstab abdrehe, aber auch nach mehrfachem hin und her drehen fühlt er sich "zu fest" an, so das ich vermute das sich der HSS verdreht bevor sich das Gewinde bewegt.
Kann man so einen Halsspannstab schmieren? Bei der Kopfplatte ist die Ausfräsung so knapp das man ihn nicht ganz heraus ziehen könnte.
Kann man eine Bohrung in den Hals machen um die Mutter zu schmieren?
Macht es Sinn die Beilagscheibe oben zu schmieren, oder schadet das eher dem Holz ringsum?
Fällt der HSS aus der Mutter raus wenn ich ganz ganz locker drehe, oder kann man den dann immer wieder rein drehen?
Ich schraube öfters mal dran rum, natürlich mit Saiten entspannt und Hals nach hinten gedehnt.
Ich weiß aber nicht mal ob es ein einfacher oder ein Double Action ist.

Gibt's da sonstige Tips?

Ich kann da nur sagen, was ich selber bei einem Fender Mexikaner mit Bullet gemacht habe, der recht "trocken" lief. Mutter raus, leicht gefettet, läuft wieder.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Dommbasstisch
Ich wage mal zu behaupten, daß der Gitarrenbauer da geringfügig anderes tut. Ein Basshals ist zu dick, um ihn mit Wasserdampf so zu durchfeuchten, daß man ihm an die Form kann. Da geht es in der Regel darum, die Leimfuge zwischen Griffbrett und Hals mit Wärme weich zu bekommen, den Hals in diesem Zustand zu richten und der wieder erkaltende Leim fixiert das ganze in der gerichteten Position. Ich lass mich gern belehren, gehe aber davon aus, daß das bei einem OPM deutlich problematischer ist.
Hilft das nicht bleibt eigentlich nur entgräten, neu abrichten (Holzabtrag) und neubundieren.

Schon möglich. Ich habe kaum Ahnung von Holzbearbeitung. Das richten mit Dampf habe ich von Mica aus dem Alembic Forum. Die machen sowas offenbar häufiger.
Weil mich die Frage auch schon länger Quält. Bei meinem BTB200 braucht man doch Recht viel Kraft um den Halsspannstab zu drehen. Ich habe nicht direkt das Gefühl dass ich den Halsstab abdrehe, aber auch nach mehrfachem hin und her drehen fühlt er sich "zu fest" an, so das ich vermute das sich der HSS verdreht bevor sich das Gewinde bewegt.
Kann man so einen Halsspannstab schmieren? Bei der Kopfplatte ist die Ausfräsung so knapp das man ihn nicht ganz heraus ziehen könnte.
Kann man eine Bohrung in den Hals machen um die Mutter zu schmieren?
Macht es Sinn die Beilagscheibe oben zu schmieren, oder schadet das eher dem Holz ringsum?
Fällt der HSS aus der Mutter raus wenn ich ganz ganz locker drehe, oder kann man den dann immer wieder rein drehen?
Ich schraube öfters mal dran rum, natürlich mit Saiten entspannt und Hals nach hinten gedehnt.
Ich weiß aber nicht mal ob es ein einfacher oder ein Double Action ist.

Gibt's da sonstige Tips?
Am besten erstmal die Saiten entspannen. Das nimmt Zug vom Trussrod weg. Dannach sollte sich der Trussrod einfacher drehen lassen. Evtl. den Hals dabei noch ein wenig nach hinten biegen. Wenn der Trussrod dann immer noch bombenfest sitzt, würde ich ihn zum Gitarrenbauer bringen. Keine Gewalt beim Drehen des Trussrods ! Abgerissene Muttern sind ein Totalschaden und erfordern den Austausch des Trussrods inkl. Abnahme des Griffbretts. Die Reperatur ist teuer und lohnt sich nur bei teuren Bässen.

Am besten erstmal die Saiten entspannen... Hals dabei noch ein wenig nach hinten biegen
Da schrub ich ja.
Er dreht sich ja auch, aber sehr streng. Da bei meinen Bässen öfter Schrauberei daran nötig ist, möchte ich nur vorsorgen, per Öl zB.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten