trus rod - Funktionsweise und Unterschiede

Wer kann denn was zu den Einlagen und dem Einfluss auf das Klangverhalten sagen ???

Ich suche mich gerade dumm im Netzt darüber wie die Jahresringe stehen. Also ich würde ja davon ausgehen, dass es stehende Jahresringe aus dem Radialschnitt sind - wäre halt beim Holzkauf zu beachten welche Bohle ich nehme. Und natürlich auch eine Preisfrage aber das ist in der theoretischen Planung eher nebensächlich. Mir geht es ersteinmal darum wie man/ich einen perfekten Hals konzipieren würde.

er scheint den trurod bis zum Nede vom Griffbrett auszuführen und wahrscheinlich ist dann eine MM-Style-trusrod unter dem Deckel.

1765715431140.jpeg

Abgesehen vom shape vom body erstmal schon ganz nah dran, an dem was ich mir so vorstelle. Bodyshape eher wie bei strandberg aber etwas schöner ausgearbeitet, damit ich den Bass im Sitzen zwischen den Knien stehen lassen kann.
1765715577446.webp

das bekommt man optisch aber auch noch besser hin. Erstmal die Idee mit dem trusrod zu Ende denken.

bei kopflosen Instrumenten, ob der Hals durchgehend ist oder nicht, ist der Trussrodzugang oft am Griffbrettende. Ich habe einen kopflosen durchgehenden Chris Larkin Fretless mit 25 "Bünden", welcher den Zugang am Griffbrettende am Korpus hat. Dann habe ich zwei durchgehende, 1x Ibanez und 1x Esh, beide mit 24 Bünden und Zugang an der Kopfplatte, dann ein Chris Larkin mit eingeleimten Hals (nicht geschraubt) und 24 Bünden, der hat die Trussrodzugänge (2 Stück) ebenfalls an der Kopfplatte.

Bei meinem kopflosen SC6 sah das so aus:
wings.jpg

• Like
Reaktionen: hightone
bei kopflosen Instrumenten, ob der Hals durchgehend ist oder nicht, ist der Trussrodzugang oft am Griffbrettende. Ich habe einen kopflosen durchgehenden Chris Larkin Fretless mit 25 "Bünden", welcher den Zugang am Griffbrettende am Korpus hat. Dann habe ich zwei durchgehende, 1x Ibanez und 1x Esh, beide mit 24 Bünden und Zugang an der Kopfplatte, dann ein Chris Larkin mit eingeleimten Hals (nicht geschraubt) und 24 Bünden, der hat die Trussrodzugänge (2 Stück) ebenfalls an der Kopfplatte.

Bei meinem kopflosen SC6 sah das so aus:
Anhang anzeigen 971911
ok, du bist also jemand, der sowas schon gebaut hat?

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten