Truss Rod gebrochen 60s Jazzbass Roadworn

I

illgrain

Active Member
Beiträge
37
Bassix
ß2.348
Hallo liebe Bassgemeinde! Bin neu hier, habe aber schon lange mitgelesen ;-).

Folgendes Problem gleich zum Einstieg:
Hatte es beim Halsstabspannen zu gut gemeint, da dieser stark gebogen war. Es ist dieser Vintage Hals mit der Kreuzschlitzschraube am unteren Teil, dort wo er am Body angeschraubt ist. Leider plötzlich ein Knacken und ich wusste dass dies nichts Gutes bedeuten wird.... Schraube drehte sich daraufhin leer durch. Ich habe es geschafft mittels 2K Kleber und einem alten Schraubenzieher die gesamte Schraube herauszubekommen und sah, dass direkt unterhalb der Schraube der Stab gerissen/gebrochen ist (etwa in Höhe 19. Bund). Ich denke ich hatte noch Glück im Unglück, da scheinbar das andere Ende bzw. der Stab selbst noch intakt ist. Jetzt habe ich halt den Trussrod um ein paar cm kürzer ohne Gewindeanschluss.


Ich bin auf dieses Video gestoßen
und bei mir wäre es die selbe Situation und würde auch bestimmt helfen, jedoch finde ich den Preis von 200,- USD plus Import mehr als überzogen.

Hättet ihr Vorschläge oder Anregungen?
Vielen Dank!
 
Ganz ehrlich? Nicht selbst basteln und Truss-Rod mit Gewindehülse zurechtprutschen, sondern z.B. hier:
Für vielleicht etwas mehr Geld es richtig machen lassen

[Disclaimer: Bin weder verwand noch befreundet mit denen, sondern nur ein zufriedener, Vollpreis-zahlender Kunde]
 
Oder wenn man handwerklich begabt ist ... Griffbrett runter, neuer Trussrod rein, Griffbrett wieder drauf (letzter Punkt am schwersten, wenns sauber aussehen soll).
Evtl. muss mann dann die Bünde neu abrichten.
 
Danke euch! Aber ich denke das mit dem Griffbrett kann ich mir wahrscheinlich sparen, da der Stab vollkommen intakt ist und wirklich nur am unteren Halsende gebrochen ist direkt vor der Einstellmutter , dh. ich bräuchte ein Werkzeug wie in dem oben genannten Video zum Holz entfernen (etwa 1cm über dem verbliebenen Stab) und zum Gewinde nachschneiden, und dann sollte sich wieder eine neue Mutter dranmachen lassen.
 
Komme aus Oberösterreich und war schon beim Gitarrenbauer in der Nähe. Dessen Angestellter riet mir den Hals wegzuwerfen, dauerte keine Minute das ganze... War allerdings noch die Mutter drauf. Ja, wenn ichs nicht auf die Reihe bekomme, dann werde ichs nochmals woanders probieren.

Ich hab hier noch was entdeckt:
 
Das Problem des Halses ist aber weniger, das Spannstab kaputt ist, sondern es ist, dass das Holz zu krumm(upbow nehme ich an?) ist, oder der Kanal für den Trussrod misslungen ist. Wenn du den Trussrod nur mit einer neuen Schraube reparierst, dann wiederholt sich doch die Szene, als er kaputt ging : du ziehst so doll an, bis er bricht weil der Hals noch immer nicht gerade genug ist. Ich habe schon selbst mehrere Trussrods repariert und leider war immer der Kanal misslungen (zu gerade gefräst, Delle drin, am 1. Bund nicht tief genug oder der Trussrod war zu kurz).
Das Problem muss analysiert werden und dann gehört ein zwei Wege Trussrod rein, anstelle des Einwege Fender Teil.
Wird bestimmt über 200 Euro kosten.. Allein die Arbeitszeit....
 

@rawlikefishrob
ja, ich denke da hast du recht, die ursache zu beheben wäre auf alle fälle gut. aber es handelt sich trotzdem nur um einen mexican hals zwar von der roadworn serie, aber weiß nicht ob der soviel neu wert wäre... darum der selbstversuch. mann wenn ich den fender mit nen harley benton vergleiche, den ich auch noch habe, gabs eigentlich nur troubles damit. und ich glaub ich bin nicht der einzige mit problemen bei der serie.
danke seppblind, werds mir später ansehen!
 
Leider anscheinend wirklich nicht mehr reparabel ohne einen neuen Trussrod einzubauen, und das steht wirtschaftlich nicht dafür. Hals hat einfach eine zu starke Biegung schon im entspannten Zustand. Probier noch selbst mein Glück und versuche das Fretboard zu entfernen und nen neuen Trussrod einzubauen.... kauf mir ansonsten einen Ersatzhals. Danke euch alle für die zahlreichen Antworten.
 
So, ich hab heute das komplette Frettboard runterbekommen ;-) Hat etwa eine Stunde gedauert mittels Dampfbügeleisen und einem Spachtel bzw. danach einem einfachen Buttermesser. Für alle die auch das selbe machen wollen: sehr viel Hitze ist nötig! Man kann das Bügeleisen (natürlich auf einem Schutztuch) wirklich lange Zeit auf dem Holz lassen und danach mit viel Kraft den Leim durchdringen bzw. lösen. Dachte am Anfang ich erhitze es nur kurz , aber hat leider garnichts gebracht. Also, Mut ist angesagt und so ein Frettboard ist keinesfalls ein filigranes Holzstück sondern ein relativ dickes und vor allem hartes Stück Holz. Hatte niemals Angst, dass es brechen könnte (außer im vorhinein). Die Bünde habe ich übrigens bewusst draufgelassen außer dem Sattel, der sich ohne Probleme lösen ließ. Die weißen Spuren am Kopf sind noch Kondenswasser, muss das noch irgendwie abbekommen.

So, jetzt weiß ich nicht mehr weiter, dachte eigentlich das Trussrod Ende läge frei? Aber für heute reichts erstmal :-)

Danke Seppblind
 

Anhänge

  • IMG_20190915_183623.jpg
    IMG_20190915_183623.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_20190915_183409.jpg
    IMG_20190915_183409.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_20190915_183613.jpg
    IMG_20190915_183613.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 423
Achja, das einzige was eigentlich zerstört wurde sind stellenweise die Bundmarkierungen an den Seiten oberhalb. Diese bestanden aus Plastik, das wahrscheinlich eingegossen wurde und sich beim lösen des Leims auch etwas quergestellt haben. Glaube 3 Markierungen sind hinüber, die anderen habens überlebt. Ansonsten kann ich vorerst keine Schäden feststellen...
 

Zurück
Oben Unten