R
Reins
Interessent
- Beiträge
- 99
- Bassix
- ß6.272
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In der ReihenfolgeEine ermutigende? Eine realistische? Eine ehrliche?
Kontrabass hilft da aber ungemein, von wegen Intonationskontrolle. Da kein Horn in sich stimmt (stimmen kann) und man trotz sehr gut kompensierten Ventilmimiken immer ein wenig korrigieren muss, hilft es, wenn man im "Alltag" ein Instrument bedient, welches man immer mit dem Gehör zum Stimmen bringen muss.Ich kenne nur einen Mann, der in vergleichbarem Alter Tuba gelernt hat, bis dahin Kontra-Bassist. Er wird wohl nie Solist werden, aber ich verneige mich tief vor dieser Leistung.
Ich habe nach 15 Jahren Pause mit Mitte 40 länger gebraucht um wieder brauchbare Töne und Läufe aus der Tuba hupen zu können. Posaune klingt bei mir wieder ziemlich schlecht, aber ich übe auf meiner Tenorbassposaune auch viel zu wenig, da ich den Ansatz zwischen der Tuba und der Posaune zu wenig schnell umstellen kann. Liegt auch einfach daran, dass ich keine Anfragen als Posaunist bekomme, sondern eher als kombinierter Tubist/Kontrabassist. Das ist (aehm war) ziemlich gefragt, vor Allem auch wenn das Blattspiel relativ sicher ist.Jetzt, nach schätzungsweise 1/4 Jahr kann man behaupten, es klingt schon nach Posaune... immerhin.
da kann man Glück haben, meins ist ein revidiertes aus Armeebeständen, eine Besson new Standard BE 187, gut gepflegt, etwa 40 Jahre alt. Dabei habe ich nicht mal 1000 als Freundschaftspreis bezahlt, was angesichts des sehr guten Zustands wirklich günstig war. Normal sind die gebraucht ab 2000 zu haben. Neu sind die eher 8000 aufwärts, das lohnt nicht.Gibt es da eine Ansage der erfahreneren Tubisten, was man da so ausgeben soll?
Yes, Courtois machen schöne Instrumente. Meine Tenorbassposaune ist eine steinalte Courtois, klingt sagenhaft (nicht wenn ich sie spieleCourtoise
)Auch das gibts natürlichnicht wenn ich sie spiele)
auch da gibt es Unterschiede. Meine erste Posaune aus Panzerblech konnte niemand zum klingen bringen, das war einfachJa, bei Blasinstrumenten wird da komischerweise kein Ding drum gemacht. Wenn die Tröte nicht klingt ist einfach der Spieler scheiße...
