U Tube: P-Bass comparison

Vielleicht liegt es u.U. bei der Blende am Kondensator?
Da ist bestimmt eine 33 oder sogar nur 22er drin, die bekommt man halt nicht so schön dicht.

Schwer und leicht kann ich auch nichts wirklich Repräsentatives zu sagen - nur das mein schwerer Jazzy mit frischen Saiten tatsächlich am lebendigsten klingt und wenn die Saiten nachlassen etwas stumpf wird - das können andere Jazzys bässer; der sehr leichte Yamaha 5er kann das viel besser ab.
Der Preci klingt immer geil, der verzeiht fast jede Saite:D, der Muman Big Al kommt mit gutmütigeren Saiten viel besser klar, da er von sich aus schon so losbrüllt.
Schwer, leicht, welche Saiten etc - das ist schon alles eine sehr persönliche Sache wie einem was gefällt.
 
Schwer und leicht kann ich auch nichts wirklich Repräsentatives zu sagen - nur das mein schwerer Jazzy mit frischen Saiten tatsächlich am lebendigsten klingt und wenn die Saiten nachlassen etwas stumpf wird - das können andere Jazzys bässer; der sehr leichte Yamaha 5er kann das viel besser ab.

das ist doch schon repräsentativ genug...



Der Preci klingt immer geil, der verzeiht fast jede Saite:D

wohl wahr.....:-)


Interessante Diskussion ...

ach..was..:-)


bauschi
 
Hab für mich auch schon festegestellt, dass leichtere Bässe stärker resonieren bzw. unverstärkt etwas "mehr" klingen, auch mit toten Saiten... das Holz kommt mir dann weniger statisch sondern "beweglicher" vor, falls das irgendeinen Sinn ergibt...merkt man gut, wenn man einen Ton anspielt und die Hand wähend des ausklingens auf das obere Horn legt.
 
Wie schon geschrieben ist das ein sehr komplexes Thema.
Wenn ein Bass nur mit frischen Saiten gut klingt, gehört er für mich in die Kategorie "Gurke". Egal ob leicht oder schwer.

Ein gutes Beispiel dafür sind die Warwick Bubinga / Wenge Bässe die ich in der Hand hatte, und das waren einige....
Mit neuen Saiten der Oberton Wahnsinn, sobald die Saiten älter werden macht's nur noch "Plöp".

Ich bleibe dabei.
Für mich ist höheres Gewicht eher von Vorteil. Das bezieht sich vor allem auf fenderartige Bässe. Also Esche / Erle Body. Hals Ahorn einteilig angeschraubt.
Das muss aber für einen anderen Bassisten nicht gelten.
Ich kann zB. mit den superdynamischen 60's Fenderbässen nichts bzw. wenig anfangen.
Auch wenn ich sehr gerne einen solchen Preci und Jazz hier rumstehen hätte.;-) Denn klingen können die sehr geil.....
Die passen aber einfach nicht zu meiner Spielweise, werden zu nervös beim härteren Spiel. Komfortable Saitenlagen sind da nicht bzw. selten möglich. Leicht angeschlagen gespielt sind leichte Bässe schon klasse.

Das Problem mit solchen Aussagen ist natürlich immer:

Was ist ein leichter Anschlag?
Was ist eine Komfortable Saitenlage?

Antwort:
Sehr individuell.

Aber ich brauche ein Instrument das mir immer eine kontrollierbare Dynamik bietet ohne dabei steril und zu hart zu sein. Mit meinen Kristallbässen habe ich für mich genau das erreicht. Sie haben viel Fender DNA, sind aber für mich vielseitiger einsetzbar.
Ganz wichtig ist auch hier die Qualität und Verarbeitung der Hölzer.
Allen voran der Hals, dessen Masse, Griffbrettprofil, STAHLSTABVERHALTEN und Stabilität.
Mit einteiligen Hälsen und liegenden Jahresringen ist es sehr schwer 5 & 6 Saiter zu bauen die sich für mich optimal verhalten.
Deshalb werden ja von so vielen Bassbauern die Hälse mehrteilig verleimt und gesperrt.
Sogar bei 4 Saitern ist das ja so. 9 von 10 Fenderbässen haben schlechte Hälse egal ob CS, 60's oder sonst irgend eine Serie. Das ist für mich ein Fakt. Bei den meisten funktioniert der Stahlstab nicht richtig, drückt an die falsche Stelle, erzeugt Verwerfungen.
Ganz zu schweigen von der berüchtigten "Fender Rampe" die so viele Bässe mehr oder weniger ausgeprägt habe.

Das Gewicht ist also nur eines von vielen Faktoren.
Und dann ist ja auch noch der Individuelle Anspruch, Erfahrung, Geschmack und überhaupt....

Andere Ansichten finde ich gut, denn ich will mich immer weiterentwickeln und lernen.

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Also ich als Ergonomie-Fanatiker bevorzuge ganz klar leichte Bässe. Mein Exemplar des sehr klassisch "Jottig" aufgebauten Yamaha BB-N4 wiegt nur 3,6 kg (trotz massiveren Halses als beim Jott) und für mich hat der absolut genug Power in den Bässen und Tiefmitten (da ist er ein Tier) und klingt auch sonst wirklich gut. Ich lerne ihn immer mehr schätzen, diesen Yammi!
 
So, jetzt noch zu den Prezis (das Video hatten wir auch schon früher mal diskutiert, aber ich weiss nicht mehr, was ich damals schrub...ist auch egal, mein Geschmack und meien Einschätzung hat sich zwischendrin vielleicht auch geändert.....): Die Extreme stellen sicher der Mexikaner und der 77er da. Dem Mexikaner kann ich gar nichts abgewinnen, den finde ich persönlich mumpfig (trotz Erlebody) -liegt wohl da eher an den Elektronikkomponenten (kombiniert mit der Holzquali?). Zum alleine üben gefallen mir der Japaner und der 98er US bässer, mit einem leichten Vorzug für den Japaner.
Zum alleine üben würde mir der 77er in Kackbraun zu sehr auf die Nerven gehen, der "dengelt" dafür wirklich zu sehr. Allerdings hat der 77er imho selbst in harmonisch komplizierten Bandkontexten (scheiss Raumakustik, schlechte Frequenztrennung zwischen den einzelnen Stimmen/Instrumenten etc.) wohl eindeutig die Nase vorn, da er sich da besser "durchdengeln" kann. Das können der Japaner und der Blaue sicher nicht, denen muss man in der Band die Bassfrequenzen freilassen (also kein E-Piano und keine Akustikgitten etc.).
 
facepalm-icebear.jpg
 
man korrigiere mich wenn nötig.

die " fender rampe" wird ein -mal mehr mal weniger ausgeprägter- Buckel zwischen 12ten und 21ten bund genannt der eine sehr niedrige saitenlage verhindert. bedingt durch die halskonstruktion und den spannstab.
 

ja...die fender rampe.......berüchtigt.....leider gibt´s davon nicht wenige exemplare...vornehmlich aus den 70s.

bauschi
 

Zurück
Oben Unten