Üben bringt mich nicht weiter

Also aus meiner Erfahrung, die nicht sooo viel ist mit 10 Jahren und das werden hier alle bestätigen ist, das man es als Ansporn sehen soll wenn man in einer Band ist mit Leuten die deutlich weiter sind als man selbst. Da kann man gar nicht anders als besser werden ;-) aufgeben is nicht, dass würde die Ehre nicht verkraften.

Zum Thema: Ich glaube 1 Stunde üben am Tag hätte mich damals auch nicht weitergebracht. Ich habe in jeder freien Minute meine ausgeliehenen Bass gepackt, mir irgendwelche Tabs von den RHCP geholt und so lange gespielt bis ich gemerkt habe: oh so langsam kommt ja was...

Und so gings immer weiter bis die erste Band kam, die dann auch neue Herausforderungen brachte.

Ich glaube ich habe ein bisschen verwirrend gesprochen. Der Punkt ist: ich schlage dir vor etwas mehr zu üben, falls es geht und dir unbedingt eine Band zu suchen!

Lg
 
Band suchen, Band suchen und noch mal Band suchen. Es sei denn, du bist ein soziophober Vollnerd...dann ich aber auch schon der Bass das falsche Instrument.
Es motiviert tierisch, sich deren Zeug dann draufzuschaffen und man muss selbst Lösungen finden, wo man sonst nur die Anderer nacharbeitet.
Ich kannte das von den Drums schon - da ist das noch schlimmer - und es war nach dem Umstieg kein Jahr bis zur ersten Band vergangen.
Es gibt nichts geileres, als zu Hause einen Song vorzubereiten, um ihn sich dann bei der nächsten Probe mit den Kollegen volles Rohr um die Ohren zu hauen und zu sehen, wie er wächst.
 
Zumeist beginne ich mit Tonleitern, setze dann mit den wenigen Dingen fort, die ich bereits kann und gehe dann zu einem neuen Lied über, welches mir gefällt.
Aus meiner Erfahrung zum Üben kann ich Dir nur sagen: a. beiße dich nicht an Übungen fest und b. übe Sachen die (noch) NICHT kannst.
zu a. da nutze ich täglich eine kleine, digitale "Eieruhr" (geht latürnich auch die Uhrzeit-App ausm Smartphone) mit max. 5 Minuten Einstellung. Wenn die Zeit abgelaufen ist auch wirklich aufhören und zur nächsten Sache weitergehen. Außerdem halte ich mich mit einer Übung nicht länger als max. 10 Tage auf. Entweder kann ich sie dann nach meinen Ansprüchen oder sie kommt in ein paar Wochen auf "Wiedervorlage"...
zu b. Du benötigst neuen Input? Was bei mir z.B. arg kurz kam war die sog. "Griffbrettnavigation"; also wo welcher Ton auf dem Griffbrett zu finden ist. Auswending lernen ist mühsam und nervig. Etwas einfacher, musikalisch eingebunden und mit viel Spaß hat mit der "VIDEO Basslesson #2: Griffbrettkenntnis" von Tom Bornemann weitergeholfen. Und mit der Suche "Backing Track Bass" findest Du bei YouTube jede Menge Songs ... nicht nur Reggae. 8D
Probier's aus. Sehr gute Vorbereitung für das Zusammenspiel mit anderen Musikern, ob Band oder Orchester.
 
Wenn du nach zwei Jahren tatsächlich noch keine Tonleitern adäquat spielen kannst, fehlt eindeutig Input.
Du kannst einen Basslehrer nehmen, oder Mitmusiker. Beide werden dir auf jeden Fall Feedback geben.

Hat nicht Helge Schneider mal gesagt, das eigentliche Üben findet im Kopf statt?
Hab ich tatsächlich auch schon oft erfahren: Wenn ein Lauf absolut nicht klappen will, stell ich den Bass eine Zeit lang in die Ecke und geh es im Kopf durch, und - voila - dann kommen die richtigen Befehle an den Fingern an.
Also, alles mal schön auch im Kopf durchspielen...so ein Fingersatz für die Tonleitern ist doch wirklich nicht schwer zu merken. Ich konnte die schon nach einer Woche ganz passabel.

und kauf ein Metronom
 
Ich würde folgendermassen vorgehen:
- Zuerst mal neue Saiten auf den Bass (ein gut klingendes Instrument macht viel mehr spass zum üben als ein dumpfes mattes!)
- Wähle paar Songs aus welche dir gefallen und spiele diese mit der Aufnahme mit (ist zwar nicht unbedingt üben... aber auf alle Fälle Trainieren! und macht mit Sicherheit Spass!)
- Wenn nach den coolen Songs immer noch Zeit und Lust vorhanden ist, übe paar Tonleitern oder Techniken etc.
- Eine Stunde pro Tag ist eigentlich schon ziemlich viel und amtlich! Ich übe eher weniger... ausser es packt mich wieder mal so richtig heftig. Hatte aber auch schon Zeiten, wo ich sicher 8 Stunden am Tag geübt hatte (war nach einem ganz blöden Unfall längere Zeit im Rollstuhl und hatte nichts anderes zu tun als Bassspielen...)
- Fortschritte kommen leider immer schleichend... man merkt sie oft erst nach einer Weile... mach dir kein Kopf und nimm es gelassen! Spielst ja erst 2 Jahre... ich bin bald schon 20 Jahre am Bassen und habe immer noch so manche Baustellen...
 

ich schlage dir vor, gar nicht mehr zu üben. spiel lieber. geh auf sessions. such dir ne band.

wenn du zombie spielen kannst: kannst du es wirklich spielen? kannst du das feeling ändern? oder mit dem mikrotimimg rumspielen? die basslime eignet sich hervorragend um rumzuprobieren. aber das ist eben nicht üben sondern spielen.

skalen... was ein bullshit. weist du, was du mit den skalen anfangen kannst oder dudelst du die nur rauf und runter? spiel blues in den skalen. bau basslines in den skalen. bring die dinger zum grooven. aber üb nie wieder skalen einfach so.

such dir songs mit etwas mehr anspruch. cream, pink floyd, beatles, motown...
 
- Zuerst mal neue Saiten auf den Bass (ein gut klingendes Instrument macht viel mehr spass zum üben als ein dumpfes mattes!)

wasn quatsch. "gut klingend" ist für mich nur ein instrument mit eingespielten saiten.
aber ja: sorg dafür, daß du dein instrument magst. bau es auseinander, reinige es, pfleg es, öl das griffbrett, schraub es wieder zusammen, spendier ihm tolle saiten, stell es penibelst ein: halskrümmung, saitenlage, oktavreinheit, pickuphöhe... schon ist ein tag rum und mehrere dinge sind passiert:
  1. du hast gelernt ein instrument einzustellen
  2. du hast ein besseres instrument
  3. du hast dein instrument wirklich kennen gelernt
  4. das instrument ist jetzt wirklich DEIN instrument
 
wasn quatsch. "gut klingend" ist für mich nur ein instrument mit eingespielten saiten.
Hehe... natürlich jedem so wie es einem beliebt! Doch manchmal, da sind neue Saiten echt eine Offenbarung! Nicht nur vom Sound, auch vom Spielgefühl! Ich wechsle so alle 4 bis 6 Monate... weil dann langsam der Schmutz auf den Saiten Überhand nimmt und es niuchts mehr mit gut eingespielt zu tun hat. Ausserdem wird dan der Bass gleich mal wieder gereinigt, geölt und gegebenenfalls etwas nachjustiert.
 
das ganze mojo weg...
meine saiten sind jetzt... 3 oder 4 jahre drauf. vor einem jahr hab ich die mal ultraschallgereinigt. ich hab neue saiten gekauft. vor 2 jahren. aber ich trau mich noch nicht...
 

Zurück
Oben Unten