Üben in Mietwohnung? Plan gesucht

LoveHunter

LoveHunter

New Member
Beiträge
912
Ort
DE
Bassix
ß323
Hallo,

wie übt ihr Zuhause wenn ihr keinen Krach machen dürft.

Ich möchte mit meinem Drumcomputer (als Metronom) oder evtl auch mit Musik im Hintergrund (zum raushören, mitspielen) üben können, aber dazu brauch ich erstmal nen Plan.

Vorhanden:
Drumcomputer, Hartke Übungsamp

Wahrscheinlich noch benötigt:
Mischpult, Kopfhörer


jetzt stell ich mir die Frage wie ich das anstelle.

Dachte beim Kopfhörer an nen AKG K141 und beim Mischpult an ein kleines putziges Ding wie z.B. das https://www.thomann.de/de/behringer_ub802_eurorack.htm

was haltet ihr davon?

funktioniert das alles so wie ich mir das vorstelle? Also alles ans Pult und vom Pult den Kopfhörer weg?

danke
 
spiel doch einfach halbwegs leise und vor 22:00, damit hatt ich in den letzten jahren nie probleme, egal ob wohnheim oder mehrfamilienhaus mit doch eher gesetzterer clientel...ich üb über n schrottigen 10w-uralt-gitarrenverstärker, das hört man zwar auf m gang, aber meine mitbewohner nervt das auch nur in der lernzeit, und da freuen sie sich eigentlich auch drüber, dann können sie rüberkommen und labern und brauchen nicht weiterlernen ;-)
 
das geht bei mir nicht, da ich mit pharmazeuten und medizinern hin und wieder hause u da schon schlechtere erfahrungen gemacht habe
 
Zitat:Original erstellt von: LoveHunter

...
funktioniert das alles so wie ich mir das vorstelle? Also alles ans Pult und vom Pult den Kopfhörer weg?

Wüsste nicht was dagegen spricht.
Allerdings gibt das n ziemliches Kabelgedöns, aber wenn dich das nicht stört...
 
jo, das könnt auch noch so ein thema werden, aber da kann man sich ja was bauen ...

was sagt ihr zur mixer und kopfhörerwahl?

wie geh ich aus dem amp in das pult? line out?
 
Haben nicht die meisten Übungsamps einen Aux-In? Dann brauchst du gar keinen Mixer, sondern gehst mit deiner externen Quelle da rein. Wenn du allerdings mehrere Sachen dranhängen willst brauchst du den Mixer.
Und ja, Line Out geht in den Mixer.
 
glaub das ist schonwieder zu viel des guten... hab schon probleme mit der bedienung meines roland r5 drumcomp ;-)
 
Also ich üb daheim immer mit meinem kleinen Übungsamp. ich kann da meine kopfhörer anschließen wenn ich nur mit dem drumcomputer üben will. da störts keine sau wenn ich bis in die späte nacht zocke.. wenn ich mit liedern mitspielen willl, dann schmeiß ich meinen gmini an (iPod verschnitt von archos, MP 4 Player), hör über kopfhörer und spiel leise mit, hat sich noch niemand aufgeregt bis jetzt.
 
Also dann:

Roland R5 - L (mono) - Mischpult (Eingang1)
Hartke B30 - Line Out - Mischpult (Eingang2)
Laptop, Discman, MP3-Player - Mischpult (CD/Tape In)

Mischpult - Kopfhörer

Als Mischpult BEHRINGER UB802 EURORACK und fertig oder? Richtig verkabelt?
 
Das Mischpult habe ich auch.Ist gut geeignet.
Deinen drumcomputer kenn ich jetzt nicht,könnte mir aber vorstellen,dass das Ding eigentlich Stereo ist>also würde ich auch stereo anschliessen(hast ja schliesslich auch 4 einfach zugängliche kanäle am Mixer,also Platz genug).
Dann würde ich mir noch überlegen,den Mixer an den Computer zu hängen,dann kannste dich nämlich noch aufnehmen. So als Option quasi.
 

hab bei output l (mono) r und 1 2 3 4

dann brauch ich ja ein y-kabel mit 6,3mm oder?

ja, oder evtl tapco mix 100 is das gleiche bloß von nebenmarke von mackie, also evtl bisschen hochwertiger.

so wie ich das jetz gedacht hab geht das aber oder? ja, an pc möchte ich dann auch anstöpseln, aber das ist ja dann kein problem mehr ... ist das ctrl room out oder main out? da gibt es aber wieder 2 buchsen, ist also wieder was für y-kabel oder wie?
 
Das geht.
Ich würde´s so machen:

r5> L >Mixer Kanal 1
r5> R >Mixer Kanal 2
(ich vermute der Roland hat die "normalen" grossen 6,3mm Klinkenbuchsen,also brauchste hier schonmal zwei Kabel(Mono Instrumentenkabel bzw."Patchkabel" sind hier gefragt))

Bass bzw. Übeamp> Mixer Kanal 3
(Man kann den Bass prima direkt übers Mischpult laufen lassen)

Mixer "Tape Out"oder "Main Out" oder "CtrlRoom Out"(hier gibts dann noch verschiedene Signalroutingmöglichkeiten) > CompiSoundkarte "Line In"
(hier ist ein Stereo Miniklinke zu Chinch- oder Y-Klinkekabel angebracht(dafür gibts Adapter oder auch fertige Kabel))

Ich glaube am UB802 kannste vielleicht sogar tatsächlich alle 4 Ausgänge vom r5 extra anschliessen(über die Stereokanäle),aber sowas musste ich noch nie,deshalb weiss ich´s nicht 100%.

Viel Erfog und Spass damit,
gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist dann ideal wenn ich die zusammengefassten kanäle 3/4, 5/6, 7/8, oder 9/10 für den drumcomputer benutzen, da ich ja da gleich gar nichts nachregeln muss. Den Amp kann ich dann auf den ersten Kanal legen, da ich da auch noch bisschen feilen kann, und dann für Recrdingzwecke noch einen Kanal für Mikro frei hab.

Ideal, dann muss ich jetz mal nach Kabel schaun
 
ja, ich möchte primär damit üben können. das steht schonmal im vordergrund (und das ohne PC) und möchte den pc nur einbeziehen das ich mal hin und wieder schöne läufe oder sowas recorden kann oder soundfiles für bassic zu machen [;-)]
 
Hol Dir doch einfach ein gutes USB-Computer-Interface. z.B. Mind Print USB bei Thomann für 140€.
Da kann man mit Kopfhörer und Boxen raus - und vor allem nen Computer und allen möglichen Mist (Micros, Aux etc.) anschließen. Außerdem sind Compressor und Preamp ganz brauchbar. In VErbindung mit ner halbwegs brauchbaren Software (€: Cubase SX, non-€: Audacity) kannst Du Dich auch gleich aufnehmen und bearbeiten, den Mist auf CD oder USB-Stick schieben und Dich selbst überall anhören und kontrollieren.
Klar fehlt über Kopfhörer der Bauch. Den wirst Du jedoch bei Zimmerlautstärke-Zwang auch über Amp nicht haben.
Mit der Lautstärke über Kopfhörer habe ich zumindest kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum so schwer 2xpakete ohrstöpsel
man nehme 1 ohrenstöpsel vom mptroi playeur und einen der anderen ohrstöpsel zum hören des basses............vom amp...............wo is das problem..
 
Unbedingt die gängigen Zeiten beachten, Kopfhörer kaufen und/oder generell nicht zu laut machen.

Ich übe auch Zuhause mit einem kleinen Ashdown After Übungsamp und nach 22 Uhr mit Kopfhörern. Das geht ganz gut. Und wenn´s krachen soll dann natürlich im Proberaum.
 

Vielleicht wär auch das Tascam CD-BT1mkII eine Variante: http://www.tascam.com/details;8,21,17.htm
Als Kopfhörer mag ich [url="http://www.roland.com/products/en/RH-200/index.html"]den[/url] gut, weil er im Bassbereich sehr definiert klingt.
Was hier über mögliche Hörschaden durch zu hohe Kopfhörerlautstärke gesagt wurde ist aber unbedingt ernst zu nehmen! Die Ohren sind des Musikers wichtigste Werkzeuge, denen kann man gar nicht genug Sorge tragen. Wenn du mit Kopföhrern spielst, gönne deinen Ohren öfters (alle zehn bis fünfzehn Minute) eine Pause.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich übe meistens unplugged - um meine Wohnungsgenossen (aka Familie) nicht zu sehr zu nerven.

Wenn ich das Metronom brauche, dreh ich alles auf Zimmerlautstärke.

Und zu den üblichen gesetzlich erlaubten Übungszeiten kann es auch schon mal ein halbe Stunde etwas lauter werden, wenn ich dann mit den Originalsongs mitspielen möchte, die Stereoanlage etwas lauter drehe und dazu spiele / singe (ich darf/muss jetzt Background singen....) .
 

Zurück
Oben Unten