lieber t-bozz
na da sind wir doch wieder auf der konstruktiven ebene angelangt. fein.
Ok ich muss dir recht geben. Einem anfänger tipps zu geben, die er nicht umsetzten kann, da er eben noch anfänger ist, ist banane. aber solche tipps geb ich meiner meinung nach ja gar nicht.
mein erster tipp: Ohr auf bass legen und spielen: Das kann irgendwie jeder und ich schrieb, dass man so ein besseres gefühl für den bass aufbaut.. genau der meinung bin ich und das kann man gar nicht früh genug anfangen. warum also nicht als anfänger. Außerdem schrieb ich dazu, dass mit amp üben natürlich absolut notwendig ist und dass meine meinung nur eine von vielen ist.. so viel zum ersten tipp.
der zweite: 8teln und 16teln üben. Warum bitte sollte ain anfänger das (meiner meinung nach eine der grundfähigkeiten, die ein basser neben rythmusgefühl und tightness mitbringen sollte) nicht üben oder trainieren, wie du sagst.
ich hab hier also zwei tipps gegeben, die vollkommen unabhängig davon sind, ob jemand seit zwei monaten oder 40 jahren bass spielt.
Da brauch ich am ende niemanden, der behauptet keine fehler zu machen und will mir nicht unbedingt den musikerstatus aberkennen lassen, nur weil ich neben den kreativen und musikalischen sachen eben auch techniken stumpf vor mich hin übe.
und ich schreibs einfach nochmal drunter.. mit ohr auf dem bass klingt das holz. über den amp klingt das, was das holz zusammen mit den saiten in den abnehmern induziert, über ein kabel an den amp überträgt und da durch transitoren oder röhren verstärkt. Ich liebe den sound meines amps.. aber es klingt eben nicht nach dem runden bassigen warmen herzerweichenend sound meines basses, sondern nach irgendeinem schönen sound. Ich war gerade im studio. Der bass wurde über einen di-box und einen amp mit mikro abgenommen.. alle waren vollkommen begeistert vom sound und ich muss trotzdem sagen. unverstärkt klingt er einfach noch schöner.. wenn auch leiser.
und @thesoundofcon: lass dich nicht verwirren hier im thread hier werden offensichtlich mal wieder andere dinge ausgetragen als einfach nur nach bestem wissen und gewissen auf eine frage zu antworten, wie es langsam zum usus in diesem forum wird. Üb einfach weiter wie es dir spass macht aber vergiss einfach nicht, dass das spielgefühl ohne amp einfach sehr anders ist als mit amp, genauso wie das spielgefühl anders ist über einen 20 watt amp im zimmer leise vor sich hinzuspielen als mit einem 1000watt amp im proberaum voll aufgedreht.
bestens, D.