Üben ohne Verstärker

Ich hatte mal eine Phase da habe ich ganz viel Effekte und einen Looper benutzt, aber das habe ich auch nur im Proberaum gemacht, dann aber etwas öfter.
Um Erfahrung mit der Anwendung/Einstellung von Effektgeräten zu bekommen muss man natürlich mit Verstärkung arbeiten ... aber Effekte einstellen würde ich auch nicht als "normales" üben bezeichnen.

Außer bei Verwendung von (Touch-)Wah-Wah, dass muss man wohl auch "normal" üben ... gibt es sonst noch anderen Effekte, die man während des Spielens bedienen muss oder die eine andere Spielweise erfordern?
 
Und auch das hat imho zwei Saiten (höhö ;-) ) Kontrolliert leises Spiel und kontrollierte Dynamik ist schon nicht "geht ja immer".

Ja das war vielleicht bisschen platt, willsagen ich kann auch leiser wenn nötig aber ich liebe den krachenden Anschlag mit viel Nebengeräusch.
Ist bei mir in der Konsequenz aber auch Faulheit. Hätte ich alles fest verkabelt mit Übungskombo/Kopfhörer am Laptop etc würde ich vermutlich auch mal verstärken.
 
Ja das war vielleicht bisschen platt, willsagen ich kann auch leiser wenn nötig aber ich liebe den krachenden Anschlag mit viel Nebengeräusch.
Ist bei mir in der Konsequenz aber auch Faulheit. Hätte ich alles fest verkabelt mit Übungskombo/Kopfhörer am Laptop etc würde ich vermutlich auch mal verstärken.
Deshalb hab ich mir mal einen Tascam Basstrainer geholt, und ein Täschchen mit Karabiner, sowie ein extra kurzes Kopfhörerkabel. Damit kann ich durch die ganze Wohnung latschen oder auch in den Garten und hab sogar Backing-Tracks zum Üben, ein Metronom und Effekte dabei :D
 
Ich übe auch immer mehr "trocken", bin dann aber geneigt, härter reinzulangen.
 
Eins vorweg: ich hab nach langer Pause im Januar 2021 wieder angefangen Bass zu spielen - kann also nicht mit jahrzehntelanger Erfahrung dienen und bin auch nicht die Weisheit in Person, was das Tieftönen angeht. Nur ein kleiner Dilettant, der Spaß am Bass hat... :evil:

Da ich Rücksicht auf die Nachbarn hier im Wohnhaus nehmen muss, hab ich zu 99% immer mit Kopfhörer geübt, gelegentlich mal tagsüber mit Combo auf kleiner Flamme. Seit ein paar Wochen übe/spiele ich E-Bass komplett trocken, nur ganz selten mal über Combo oder Kopfhörer. Ich hab das Gefühl, dass ich seitdem konzentrierter, nuancierter und mit mehr Gefühl spiele als vorher. Kann aber auch totaler Quatsch sein und nur in meinem Kopf stattfinden, was weiß ich schon... 🤷‍♂️

Ich wage mal zu behaupten, das Pro und Contra bzgl. trocken E-Bass üben von vielen Faktoren abhängt: der Musikrichtung, der generellen Spieltechnik, dem Instrument selbst und vor allem von der eigenen Person. Was für den einen richtig ist kann für den anderen komplett falsch sein und umgekehrt. Einfach ausprobieren und gucken, was passiert... ;-)
 

Ihr meint ganz trocken (also auch ohne sim etc.), richtig?
Genau, E-Bass ohne Verstärkung, ohne Kopfhörer.
Das war für mich persönlich nicht ideal: Habe mir dadurch angewöhnt immer sehr fest anzuschlagen, was es schwer macht schnell zu spielen.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe einen recht kräftigen Anschlag und kann trotzdem mehr als schnell genug. Limitierend Faktoren sind bei hoher Geschwindigkeit eher das Zusammenspiel rechter und linker Hand. So etwas wie Dean Town von Vulfpeck geht sehr gut. Ich habe durch den festen Anschlag das Gefühl dynamischer und kontrollierter spielen zu können. Kompressor ist obsolet.
Für die Kontrolle der Dynamik finde ich es durchaus besser zumindest über Kopfhörer verstärkt zu spielen. Klingt auch besser und macht daher mehr Spass...
Was die Dynamikkontrolle angeht, siehe oben, was das besser klingen angeht: nichts geht über einen echten Verstärker. Kopfhörer finde ich recht anstrengend.
Kann man auf einem A-Bass auch Slappen?
Ja, aber klingt schei..
Um Erfahrung mit der Anwendung/Einstellung von Effektgeräten zu bekommen muss man natürlich mit Verstärkung arbeiten ... aber Effekte einstellen würde ich auch nicht als "normales" üben bezeichnen.

Außer bei Verwendung von (Touch-)Wah-Wah, dass muss man wohl auch "normal" üben ... gibt es sonst noch anderen Effekte, die man während des Spielens bedienen muss oder die eine andere Spielweise erfordern?
Ich hatte ein in unserem damaligen Set ein Solostück ca. 8 Minuten mit Looper und dutzend Effekten ala Dough Whimbish. So etwas ähnliches wie hier ab 3:10 Min., nur schlechter, das kann man nicht trochen üben:
 
E-Bass "trocken" ist mir laut genug (wenn nicht gerade nylonummantelte Saiten drauf sind), und A-Bass könnte Nachbarn/Mitbewohner stören.
A-Bass natürlich ohne Verstärker. Ich übe damit jeweils bei meiner Partnerin (easy zum Mitnehmen), sie wohnt in einem Mehrfamilienhaus. Bis jetzt hat es keine Reklamationen gegeben :bier:
 
Ich übe auch überwiegend trocken…
Zur Kontrolle, gerade was Nebengeräusche und Artefakte angeht, finde ich das viel effektiver: ausreichend verstärkt hörst Du die nämlich nicht - und schon bei so manchem hat‘s für einige Ernüchterung gesorgt, wenn sie mal im Studio eine isolierte Aufnahme ihrer Bassspur gehört haben.
Trocken hörst Du jedes Klappern und Schnarren sofort!
Effekteinsatz muss man natürlich verstärkt auschecken… aber - von extremen Sachen abgesehen - klingt‘s halt auch nicht mit Effekten, wenn‘s ohne nicht klingt…
Um sauber Spielen zu lernen finde ich unverstärktes Üben ziemlich gut!
 
ich spiele auch überwiegend trocken daheim. überwiegend aus platz gründen etc...
die erkenntnisse von @4low & @jaco1972 kann ich nur bestätigen
 
Ich übe auch überwiegend trocken…
Zur Kontrolle, gerade was Nebengeräusche und Artefakte angeht, finde ich das viel effektiver: ausreichend verstärkt hörst Du die nämlich nicht
Was ist mit "Artefakte" gemeint? Ich kenne Artefakte nur als "Fehler" bei digitalen Medien.
 

Zurück
Oben Unten