Üben zu MP3

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe: Du verbindest den Ausgang vom MP3 Player direkt mit dem Ausgang vom B3 und dann beide an Deinen Kopfhörer, korrekt ? Dann hast Du bisher einfach nur großes Glück gehabt, daß Du Dir weder Deinen MP3 Player noch Dein B3 zerschossen hast.

Ausgang an Ausgang = gar nicht gut. Der Stärkere gewinnt.

Nich ganz. Sinmpel beschribeen ist die Kette:
Kopfhörerausgang -> Y Kabel -> Mp3 Player und Kopfhörer
Wie gesagt es funktioniert. Aber nicht so wirklich zufriedenstellend.
 
Falls es sich nicht um ein ganz spezielles, selbstgelötetes Y-Kabel mit zusätzlichen Vorwiderständen handelt, dann verbindest Du über das Y-Kabel den Kopfhörerausgang vom B3 direkt mit dem dem Ausgang vom MP3-Player. Ist ein reiner Glücksfall bzw. dem guten Design von beiden Geräten zu verdanken, daß Du noch keines von beiden Geräten zerschossen hast und das suboptimale Lautstärkeverhalten wundert mich nicht im geringsten. Ausgang direkt mit Ausgang zu verbinden ist normalerweise ein absolutes No-Go.
 
Kenne den Mixer nicht, aber zu Hause benutze ich zum geräuschlos Üben einen Tapco (Mackie) Blend 6,
1_017.jpg

in den der Bass direkt oder, wenn ich Bock auf 'schönen' Sound habe, über den GP Lightstone Tube Bass-Preamp reingeht und mit dem mp3-Player-, Tascam GT-R1- oder Computersignal gemischt wird.
Beim Aufnehmen kann ich den Bass auch über mein Scarlett-Interface über die analogen Line Outs auf den Mischer geben.
Ist alles sehr flexibel und der Mischer war sehr günstig, hat allerdings mehr Features, als die Taschentröte vom t.
Unterwegs übe ich ausschliesslich über den Tascam GT-R1.

Schaut bei mir ähnlich aus, habe ein altes Mackie 1402 Vlz.
Gehe mit den Bass in den Aux Send vom Mixer und mit Line in, in meinen Eden J8r Compo.
Die Main outs vom Mixer hängen an Monitorboxen.
Ist für mich praktisch da ich durch die Verkablung den Basss mit Eden (Lautärkereglung mit Efx, Eq am Pult, zus. Line ins für Eden) als auch über die Monitorboxen getrennt oder gleichzeitig spielen kann.
Bekomme voraussichtlich auch demnächst auch einen HK-Bassmaster Preamp
Da bin ich noch leider völlig überfordert, planlos mit der Verkablung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, wenn es auf dem Balkon oder sonstwo sein soll:Tascam GT-R1 - Bass - Kabel - Kopfhörer und gut is.

Leider ist das GT-R1 Ende letzten Jahres eingestellt worden.
Schade, denn das Teil ist recht robust

Ach was!?!:O!
Finde ich auch schade. Der GT-R1 ist mein ständiger Begleiter...kann mir gar kein Szenario ausmahlen, wo ich den mal aus dem Gigbag nehme.

Gibt es einen Nachfolger...GT-R2 oder so?

Von sowas habe ich früher mal geträumt. Hach...wäre es nicht schön, wen es ein Gerät gäbe, dass solche Sachen kann wie hier...


zwei eingebaute Mikros, separaten Line In, externen Mikro In und natürlich einen Klinkeneingang fürs Instrument, Stimmgerät,Transponierfunktion, Geschwindigkeitsregelung und eine kleine 'Effektsektion', die ich aber nich so prall finde. Außerdem läuft das Gerät mit nem Akku und speichert Aufnahmen und Playbacks auf einer SD-Karte.

Für sowas hatte ich in den 90ern auf einer längeren Tour einen Baumarktkoffer voll mit Kleinteilen mit. Minimixer(der mit Batterien ging)....Walkman...Yamaha QY-20 (da gab es auch leider nie einen richtigen Ersatz dafür)...Netzteile ...Ladegerät...Nobles-Kopfhörerverstärker...einen Haufen Kabel-Kram + Kopfhörer und Kassetten. Und dabei konnte das alles noch nicht mal einen Bruchteil von dem was das GT-R1 kann.:D
Die Sachen mit dem aufnehmen...Band mit Mikro oder direkt ins GT-R1, noch nicht mal mitgerechnet.
Phantastisches Teil!8D


Edit: Als Phrasen-Looper könnte man das Ding auch noch missbrauchen. Ist dann natürlich nicht ganz so komfortabel wie ein richtiger Looper....klar.

Finde auch sehr schön, dass man beim transcribieren nicht nur die Geschwindigkeit runter regeln kann, sondern auch, das Schleifen setzen möglich ist. Ersetzt gewissermaßen unterwegs mein Trancribe.
http://www.seventhstring.com/xscribe/screenshots.html
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Zwischenzeit kann ich hier mitteilen, dass ich mit dem Tascam BT-1 sehr zufrieden bin und ich es oft nutze.
Bei mir ist es halt so...entweder hab ich nur kurz Zeit oder es ist halt Nacht.
Da hab ich einfach keine Lust den PC anzuwerfen und mit Mischpult und Effekte (ich nutze außerdem gar keine...) zu verkabeln.
Deshalb Instrumentenkabel einstecken, Kopfhörer rein, Lied aufrufen los gehts.....macht auch echt Spaß und schwierige Stellen mit dem Looper so lange üben, bis sie sitzen....
Meistens verbringt man wieder mal mehr Zeit als geplant...

Also Tascam BT-1 kann ich empfehlen.
Mein Kumpel nutzt des GB-10 und ist damit sehr zufrieden, ich habs aber noch nie ausprobiert....

Das GT-R1 muss ich mir auch mal anschauen. Ich nutze für Aufnahmen ein Olympus LS 14, was auch sehr gute Ergebnisse liefert. Es hat auch ne Loopfunktion, so dass man auch Passagen aus der Probe Loopen kann. Allerdings ist es etwas mühsam die 3 Stunden Probe in die diversen einzelnen Tracks zuzuschneiden um sie dann bequem auf dem Tascam abspielen zu können.

Wenn also der Olympus noch einen Instrumenteninput hätten, der sich zumischen ließe wäre das perfekt!
Wenn der GT-R1 das liefert....müsst ich mir den mal genauer anschauen....
 
Falls es sich nicht um ein ganz spezielles, selbstgelötetes Y-Kabel mit zusätzlichen Vorwiderständen handelt, dann verbindest Du über das Y-Kabel den Kopfhörerausgang vom B3 direkt mit dem dem Ausgang vom MP3-Player. Ist ein reiner Glücksfall bzw. dem guten Design von beiden Geräten zu verdanken, daß Du noch keines von beiden Geräten zerschossen hast und das suboptimale Lautstärkeverhalten wundert mich nicht im geringsten. Ausgang direkt mit Ausgang zu verbinden ist normalerweise ein absolutes No-Go.
Wieder was gelernt. Hätte nich damit gedacht das ein Line-Pegel irgendetwas kaputtmachen kann B)
Ich hab mir jetzt zum testen mal das BR-80 von Boss bestellt und werde mal schauen ob das echt so kompliziert ist. Das Tascam GB-10 ist günstiger und sieht übersichtlicher aus. Dafür hat das BR-80 noch mehr optionen. Bin mal gespannt.
 
So... ich hab mir das Tascam GT R1 angeschaut und auch gleich in den USA bestellt... bei dem Angebot konnte ich nicht wiederstehen....
Ausführlich kann man das im Flohmarkt nachlesen... ist fas ein seperater Trööt draus geworden. Ich werde mal berichten, sobald es da ist...... wird aber noch dauern....

U N D . . . W E H E . . . E S . . . T A U G T . . . . N I C H T S . . . .
D A N N . . . K O M M . . . I C H . . . A B E R . . . R Ü B E R :D:D:D
 
Habe jetzt das Boss BR-80 schon ein paar Tage im Einsatz und schildere mal kurz meine Eindrücke:

Insgesammt fällt auf das es eher für Gitarristen konzipiert ist. Für Bassisten sind nur wenige Effekte verwertbar. Die Ampmod´s sind imho grausig für den Bass. Brauchbar ist der Stereochorus und der EQ . Der Zerrer hat ein paar coole Parameter und macht einen akzeptablen Eindruck. Der Kompressor ist grade noch brauchbar.
Zum üben spiele ich aber sowieso am liebsten ohne Effekte. Hier zeigt sich allerdings das die Lautstärkeanpassung nicht so einfach ist und für jeden Song im einzelnen feinjustiert werden muss um ein ideales Ergebnis zu erzielen. Das is schon etwas umständlich.
Ich finde die Bedienung trotzdem nicht besonders kompliziert. Die Anleitung finde ich sehr gelungen. Da hat Boss scheinbar nachgebessert. Bislang habe ich noch nich alle Funktionen ausgeschöpft aber das was ich wollte (mitspielen zu mp3´s) klappt gut. Sehr hilfreich ist zum mitspielen zu Mp3´s die "Center Erase" funktion. Damit kann man das tiefe, mittlere oder hohe Klangband rausfiltern. Das langsamer machen und runter bzw. Hochpitchen finde ich eher weniger gut gelungen. Aber da hab ich bislang auch noch keine wirklich überzeugenden Geräte gehört.

Die ersten Testaufnahmen fand ich von der Qualität her überraschend gut. Wirklich cool sind die Soundsamples die das BR-80 mitliefert. Insbesondere die Schlagzeugbeats sind zum Üben wirklich gut geeignet und machen eine Menge Spaß.

Mich überzeugt, wie bei vielen Digitalgeräten, das Konzept. Ein Gerät für alles... kein Kabelsalat und gut (Tuner / Metronom / Schlagzeugkonserve, mp3 player usw.).
 
Da kann ich mit dem GT-R1 überhaupt nicht klagen, funktioniert flüssig und ohne Aussetzer.
flüssig und ohne aussetzer funktioniert es auch. Aber klingen tuts trotzdem ****. Aber das liegt denke ich in der Natur der Sache. Kannst du mal ne Aufnahme mit 50% geschwindigkeit posten um einen Vergleich zu haben?
 

flüssig und ohne aussetzer funktioniert es auch. Aber klingen tuts trotzdem ****. Aber das liegt denke ich in der Natur der Sache. Kannst du mal ne Aufnahme mit 50% geschwindigkeit posten um einen Vergleich zu haben?
Kann ich am Wochenende mal machen, habs leider zu Hause liegen lassen. Aber daß (sehr) langsam irgendwie blöde klingt, lässt sich nun mal nicht verhindern...
 

Also ich hab zuerst im WWW gesucht, aber dort war er bei vielen Händler ncht mehr lieferbar....
Dann hab ich bei ebay gesucht und bin dort bei den ausländischen Händler auf das Angebot gestoßen:
unique_squared_inc (in Atlanta Georgia)

http://www.uniquesquared.com/

Bei der Recherche nach der Webadresse fand ich aber gerade ein paar Reviews, die sich bitter beklagen, dass sie die Lieferungen nicht oder recht spät erhalten haben.... ich hab mich halt auf die 99,8% positive Bewertung verlassen und hoofe halt, dass ich nicht zu den 0,2% gehöre... mit Paypal sollte da eigentlich nicht viel passieren.

Auf jeden Fall ist schon einmal ein Päckchen an mich unterwegs und soll voraussichtlich am 9.Mai hier eintreffen.... und das Netzteil habe ich auch schon geordert.

Bei Ebay sind auf jeden Fall noch mehrere Anbieter in den USA gelistet....
 
So, am letzten Freitag hab ich mein GT-R1 beim Zollamt abholen dürfen (weil die Rechnung von außen nicht sichtbar war)... Irgendwie kam ich mir vor wie im Asterix Film...

Aber ich hab das Teil erhalten und insgesamt ca. 22,50 € (Mehrwert)Steuer bezahlt (ob bei der Bürokratie noch irgendwas beim Staat hängen bleibt, wage ich mal zu bezweifeln... es wäre bestimmt für die Volkswirtschaft billiger solche Päckchen einfach in den Briefkasten zu werfen.... aber was machen wir dann mit den "freundlichen" Herren am Schalter ? )

Angesichts des Preises habe ich irgendwie ein Vorführgerät oder ähnliches erwartet... aber das Teil war Orginalverpackt, inkl. allen Folien drauf usw.... also wirklich neu (war auch als Neugerät deklariert).

Das Teil hab ich gleich mal mit einer 32GB Karte ausgestattet (laut Betriebsanleitung die größte, die verwendet werden kann) und schon mal übers Wochenende kräftig geübt....
In großen Teilen ist die Bedienung sehr ähnlich wie mein BT 1 und klanglich finde ich es auch sehr brauchbar. Hab den Eindruck, dass es (etwas) besser klingt als das BT 1. Der Bass ist sehr gut ortbar und man kann ihn sehr gut im Mix raushören (wenn man will...ist natürlich einstellbar).

Die Aufnahme Funktion werde ich bei der nächsten Probe nächste Woche ausprobieren.... das Gerät ist aber deutlich größer als mein Olympus (was ich bequem mit einer Klemme an meinem Notenständer befestige und so eine gute Aufnahmeposition habe) und hat kein Gewindeanschluß für die Aufnahme an irgendeinem Stativ....schade.

Die restlichen Funktionen (z.B. Overdub) hab ich nocht ausprobiert.... da hab ich noch einiges zum probieren. Hab allerdings gerade kaum Zeit zum "rumspielen", da ich noch einiges zum üben habe, da die nächsten Auftritte in absehbarer Zeit anstehen und meine Zeit leider eh schon sehr begrenz ist.....

Bin über den Ablauf und das Gerät bisher sehr zufrieden....
 
Hallo,

ich übe am Schreibtisch, die MP3s kommen aus dem Kläpptopp, des Bass Signal aus einem H&K Bassmaster beide zusammengemixt über einen Kleinmixer in eine 2 x 12 W Röhrenendstufe in zwei 4" Breitband Nahfeld-Monitore. Wenns laut sein soll halt mit Kopfhörer. Bässtens.

Grüße
 
So, am letzten Freitag hab ich mein GT-R1 beim Zollamt abholen dürfen...

Die restlichen Funktionen (z.B. Overdub) hab ich nocht ausprobiert.... da hab ich noch einiges zum probieren. Hab allerdings gerade kaum Zeit zum "rumspielen", da ich noch einiges zum üben habe, da die nächsten Auftritte in absehbarer Zeit anstehen und meine Zeit leider eh schon sehr begrenz ist.....

Bin über den Ablauf und das Gerät bisher sehr zufrieden....
Mach das bald mit dem Overdubs. Spiel zur Vorlage, zum Mitschnitt der letzten Probe...
Eine der besten Übungen, sich dann zuhören. Übrigens auch gut zum Antesten im Musikgeschäft: Wie klingt der Bass im Bandkontext.
Meiner geht auch nicht mit dem Ersatzakku nur noch mit dem Netzteil, jemand ne Idee dazu? :-(
 
Mach das bald mit dem Overdubs. Spiel zur Vorlage, zum Mitschnitt der letzten Probe...
Eine der besten Übungen, sich dann zuhören.

Ja, das werde ich demnächst ausprobieren....zumindest bei den neuen Stücken höre ich es auch so noch....:D:D:D

Mit dem Akku isr das echt seltsam.... hast Du mal im Akkufach die Kontakte angesehen (verbogen / korrodiert....?).
Ansonsten hätte ich Dir da eine günstige Adresse....und mein Kollege aus den USA reist Mitte Mai an..... hätte er das frühergesagt, dann wäre das Teil ja nochmals günstiger geworden....
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten