Ukulele Bass Saitenwahl Erfahrungen

Gartentischtiger

New Member
Bassix
ß31
Hallo Zusammen,
Ich hatte das Glück einen gut klingenden Harley Benton CLU Ukulelen Bass zu ergattern. Habe schon nach kurzer Zeit diese Gummiwäscheleinen durch Pyramid Roundwounds ersetzt und bin einigermassen zufrieden. Nun gibt es aber seit einiger Zeit auch Flatwounds(z.B von Galli) zu einem relativ hohen Preis.
Wer hat Erfahrung damit ?

Die Gallis hatte ich mir vor 2 Jahren gekauft als Ersatz für die abgenudelten Gummistrippen. Nach 3 Wochen hab ich dann doch wieder Gummistrippen bestellt. Die Gallis klingen eigentlich recht gut, die Haptik ist gut (Flats halt), aber der Klang ist halt eher in Richtung Akustikbass.

Ich habe auch die Strapse durch Galli UXB810 ersetzt und bin mehr als zufrieden damit. Natürlich geht dabei etwas vom kontrabassoiden Charme der Gummisaiten verloren, aber dafür habe ich mehr Stimmstabilität und einen über alle Saiten (insb. auch die tiefe E) hinweg viel gleichmäßigeren Pegel. Der Sound selber ist für mich völlig ok. Das kleine Ding steht bei mir neben dem Schreibtisch, und wenn ich ein wenig Ablenkung brauche, kommt's zum Einsatz.

Zurück
Oben Unten