Umbau Squier PJ auf HEAD

Was wären denn geeignete Bässe - oder besser gesagt Merkmale, dass eine HEAD-Stimmung gut funktionieren könnte?
Ich hab mal einen ibanez atk 300 auf HEAD umgerüstet. Am Sattel musste gefeilt werden. Brücke musste nur eingestellt werden. Saiten durch den Korpus hatte ich nicht probiert. Hat super funktioniert, der Sound der Saiten zueinander war sehr homogen.
 
Moin Marcus,

ich hatte letztes Jahr einen Fender Preci auf HEAD (oder in meinem Fall CFA#D# - aber was ist schon ein Halbton unter Bassern) umgebaut. Sattel und Brücke waren in dem Fall tatsächlich auch die Knackpunkte. Der Sattel musste nur minimal ausgefeilt werden, weil der Vorbesitzer auch sehr dicke Saiten drauf hatte und schon vorgearbeitet hatte.

Aber der normale Fender-Blechwinkel und ein dicker Saitensatz haben sich bei mir nicht so recht vertragen. Das Spielgefühl war sehr merkwürdig, indirekt, schlabberig. Ich hatte daher auch die Fender High Mass Bridge montiert. Der Sound hatte sich dadurch nicht verändert, aber das Spielgefühl. Es war direkter, griffiger.

Von daher würde ich dir auch dazu raten. Einziges Manko: Die Bodenplatte ist etwas dicker als der Blechwinkel. Da muss man dann mal schauen, wie gut man die Saitenlage eingestellt bekommt. Bei mir musste dann ein kleiner Shim in die Halstasche.

Ansonsten kannst du die ganzen Sachen wie 37 Bünde, verlängerte Mensur und reversed p pickup erstmal getrost ignorieren. ;-) Einfach umbauen und Spaß haben. Darum geht es doch.

Falls du deinen alten Sattel ausfeilen musst, gibt's von Rockinger die passenden Sattelfeilen: https://www.rockinger.com/werkstatt/werkzeug/1093/bass-sattelfeilen

Einfach mit einem Messchieber den benötigten Durchmesser ausmessen und markieren, vorsichtig den Sattel auffeilen, fertig.
 
So, kurze Zusammenfassung - Operation gelungen, Bass lebt und erholt sich erstmal im gemütlichen Koffer des großen Bruders.

Ausführliche Fassung:
Ich hatte die Saiten und auch die Fender High Mass Bridge bestellt und mich heute mal damit beschäftigt.
Zuerst die 130er Saite anstelle der alten 105er aufgezogen und vorsichtig mit einer Schlüsselfeile den Sattel vorsichtig angepasst. Kurzer Test, ja hört sich schon mal nicht schlecht an. Im Prinzip hätte ich jetzt die restlichen Saiten aufziehen können, so wie es bereits besprochen wurde und das wäre es dann wahrscheinlich bis auf die fälligen Einstellarbeiten gewesen.
Nun gut, ich hatte aber noch die neue Brücke, also alle Saiten runter und dem Fretboard mal wieder eine Wellnesskur gegönnt. Dann die alte Brücke abgeschraubt. Dabei fiel mir auf, das die Masse an der Brücke nur per eingeklemmten Massekabel zwischen Body und Brücke realisiert wurde. Ich dachte dieses ist angelötet? Egal, neue Brücke mit eben dieser komischen Lösung angeschraubt und kurz den Durchgangswiderstand geprüft. Dann der Reihe nach den Saitensatz 130, 100, 80 und 65 aufgezogen und den Sattel bei jeder Saite angepasst. Dann gestimmt und mal die Intonation und die Saitenlage geprüft - durch die neue Brücke war ja alles verstellt. Also erst Saitenlage etwas erhöht (die neue Brücke war tiefer) und dann schrittweise die Intonation eingestellt.
Kurzer Test, ja passt und macht Spaß :-)

So, nun lass ich den Bass mal liegen und schaue mir das morgen noch mal an. Vielleicht muss man den Halsstab noch etwas einstellen.

Ach ja, kein Bild, kein….:

8278B8FD-3EAD-4D09-BBF9-1E7EFA44D2B6.jpeg
 
Hat eine H-Saite einen höheren Zug als eine andere Saite? Meiner Meinung nach nicht...
Das mit der Masse ist bei fast allen Bässen so.
 

Zurück
Oben Unten