Umfrage: Fachausdrücke Englisch oder Deutsch?

groovling

Well-Known Member
Bassix
ß5.900
Hallo!

Ich bräuchte mal die Meinungen meiner Mitbasserinnen und Mitbasser!

Ich übersetze gerade die Seite eines Gitarrenbauers ins deutsche.
Natürlich laufen einem da andauernd "Fachausdrücke" über den Weg.
Bridge, Nut, Neck-Tru, Truss rod, usw.

Ist es euch deutschsprachigen Musikern nun lieber diese Ausdrücke "im Original" zu lesen? Oder nerven diese neudeutschen Ausdrücke und ihr würdet lieber der deutschen Pendante wie
Sattel, Brücke, Halsspannstab usw. lesen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn du es schon übersetzt, dann auch richtig. Wen die deutschen Bezeichnunen stören, der kann sich ja die englische Fassung ansehen.

Super! Vielen Dank für deine Meinung!
Ich hatte ein wenig Angst dass die Texte damit zu "gekünstelt" klingen.
Es soll ja am Ende klingen wie die Homepage eines deutschen Gitarrenbauers und nicht wie eine Übersetzung.

Zitat:Original erstellt von: artbass

Wenn du es schon übersetzt, dann auch richtig. Wen die deutschen Bezeichnunen stören, der kann sich ja die englische Fassung ansehen.
Da schliess ich mich auch an!
Vielleicht fügst Du im Anhang noch die Üebersetzung der Fachwörter an?

so ein kleines Fachbegriffe-Lexikon?

Das ist ja mal ne geile idee! Danke!
Das werd ich dem Chef mal so vorschlagen!

Mein Problem ist gerade die Balance, bzw. ab wann klingt deutsch irgendwie... zuviel?

Der spezielle "push-in arm" bei einem tremolo klingt auf deutsch ziemlich... naja. holperig.

Zuletzt bearbeitet:
wimmerhaken heisst das..[:D]
ich fände allgemein deutsch auch passender, und vor allem für die mehrheit verständlicher, was wichtiger als rundere bezeichnungen wäre meiner meinung nach.
stell doch einfach mal die begriffe, für die du keine guten deutschen worte findest ein.

Es kommt auf den allgemeinen Tonfall des Textes an. Wenn du sonst vom coolen Feeling schreibst, in den Vibrations deines Sounds zu floaten, dann stört auch eine Bridge und ein Neck nicht.
Wenn du aber von einer Kerbe anstatt dem Groove, einem Aufkleber anstatt einem Decal und einer Stosstange statt einem Fender schreibst, bist du mit Halsspannstab und Kopfplatte besser beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint recht eindeutig auszufallen! Vielen Dank für eure Meinungen!

Probleme habe ich grad noch mit Geschichten wie z.b. "action" im kontext
"This will guarantee a comfortable action in any climate or any environmental situation with any strings gauge from .008 up."

Ich dachte übrigens Fender wären keine Stoßstangen sondern mehr so Hartplastikbojen für Schiffe? ;-)

Die Amis tun sich noch immer mit dem Begriff "Kindergarten" schwer, deswegen nicht zu viele deutsche Worte auf einmal bei denen einführen.

Auch wenn "Denglisch" (gerade auch in Foren) weit verbreitet ist, würde ich persönlich lieber ein Lehrbuch auf deutsch lesen. Ich behaupte einfach mal, dass mein schriftliches Englisch recht gut ist, aber auch ich verstehe nicht alle Fachausdrücke. Und alle Wörter nachzuschlagen, die ich nicht kenne, mache ich auch nicht immer, dann lieber aus dem Kontext raten. Und aus dem Kontext raten kann manchmal ganz schön daneben liegen.

Man muss sicher nicht alles krampfhaft übersetzen (z.B. Internet/Zwischennetz), aber man sollte die englischen Wörter auf die Begriffe reduzieren, wo es keine geläufige deutsche Übersetzung für gibt.

Warum nicht einfach mal anders herum? Im Anhang ein Wörterbuch Deutsch - Fachchinesisch bzw. Englisch.

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Machine Tuners (oder Machines?)

"Tuning Machines" wäre richtig.

Edit: "action" würde ich im Kontext in dem Fall mit "Handhabung" übersetzen

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche nochmal Hilfe!

Neck heel.

was ist das? heel heißt Ferse. Meint man damit dann das Shaping des Halses? oder den hals am Übergang zum Korpus?

Zitat:Original erstellt von: groovling

was ist denn ein doubel action truss rod?

kann man den einfach nur in beide richtungen drehen?
....
manchmal nervt englisch ein bisschen.

Nun - es gibt Leute, die studieren, bevor sie sich als Übersetzer Fachtexte vornehmen. [):]

http://www.simonandpatrick.com/Double Action truss rod adjustment.pdf

sollte Deine Frage beantworten, wie auch ganz viele andere Seiten im Netz. Mein Rat: Erst suchen, dann fragen. Google macht übrigens inzwischen aus einem doubel autmatisch double, da die Suchmaschine sich auf Tippfehler versteht. Ob ich das gut finden soll, oder nicht, ist mir noch nicht ganz klar.
[...]

Zuletzt bearbeitet:
Warum stellst du diese Frage???
Du möchtest doch das Übersetzen, warum nicht Alles? Das wäre doch, wie wenn du eine Wand von rot mit gelb überstreichst, Aber nicht alles![;-)]

Hallo!
Ich seh es auch wie die meisten hier. Deutsche Fachausdrücke, aber nicht krampfhaft und um jeden Preis.
Zitat:"action" würde ich im Kontext in dem Fall mit "Handhabung" übersetzen
Das stimmt so nicht, denn "low action" heißt "niedrige Saitenlage". Im Zusammenhang mit einem Bass oder einer Gitte dürfte "action" immer "Saitenlage" bedeuten ([8]und: gefährliches Halbwissen![;-)]), ansonsten hat's natürlich mehr Bedeutungen...[:-PP]
Warum sich hier manche Kollegen daran stören, daß grooveling hier nach unserer Meinung zu bestimmten Übersetzungen fragt, kann ich nicht nachvollziehen. Ja, es gibt Google, aber dieses Forum ist auch kein schlechter Platz für solche Fragen.
[:-)]
Edit hat die schlimmsten Verbrechen wider die Rechtschreibung beseitigt.[:I]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: Warum stellst du diese Frage???

Nun, die Sache ist, dass die Übersetzung der Homepage am Ende keine Facharbeit oder so wird, sondern eine Homepage. ;-)

Nun verwenden viele Musiker gerne englische Begriffe, andere allerdings nerven Anglizismen. Das ganze soll am Ende selbstverständlich "deutsch" klingen, sich aber auch angenehm lesen lassen, soll also nicht nach "krampfhaft übersetzt" klingen.
Daher sind mir die Meinungen deutschsprachiger Musiker sehr wichtig. Die Antwort auf die Frage "wie würdet ihr einen solchen text lieber lesen?" war bisher sehr eindeutig, dafür bin ich euch sehr dankbar.

Ist recht offensichtlich dass ich kein englisch studiere, daher habe ich mit einigen Passagen leichte Probleme. Aber versprochen ist halt versprochen. ;-)

Zum Double action truss rod hatte ich zwei verschiedene versionen gefunden, daher die Frage. Auch hier vielen Dank für die Antwort!

Edith sagt: Action ist in dem Kontext tatsächlich am ehesten die Saitenlage. Klingt auch am besten [¦)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BassTart

Hallo!
Ich seh es auch wie die meisten hier. Deutsche Fachausdrücke, aber nicht krampfhaft und um jeden Preis.
Zitat:"action" würde ich im Kontext in dem Fall mit "Handhabung" übersetzen
Das stimmt so nicht, denn "low action" heißt "niedrige Saitenlage". Im Zusammenhang mit einem Bass oder einer Gitte dürfte "action" immer "Saitenlage" bedeuten ([8]und: gefährliches Halbwissen![;-)]), ansonsten hat's natürlich mehr Bedeutungen...[:-PP]

Jo, action heißt bei Saiteninstrumenten Saitenlage und nichts anderes!
Kein Halbwissen sondern korrekt.
Grüße,
K

Zitat:Original erstellt von: groovling
Ich dachte übrigens Fender wären keine Stoßstangen sondern mehr so Hartplastikbojen für Schiffe? ;-)
"Fender" ist meines Wissens nach so ziemlich alles wo man dagegendotzt: Stoßstange, Gummipuffer an Schiffen, hab's auch schon mal für Kotlügel gelesen, ...
Paßt also irgendwie [:D][;-)]

Meine Meinung zu den Fachausdrücken: deutsch(!), soweit auch nur ansatzweise vorhanden.

Viel Erfolg mit der Arbeit - und nach Beendigung wollen wir natürlich nen link!

BTW: Wie geht's Deinem Palisanderhals-Jazzy? [8D]

Viele Grüße,
Jerry

Zuletzt bearbeitet: