Umfrage: Wer hätte an einem Workshop Bass + Gesundheit

@Hen - wie weit sind Deine Pläne gediehen?

Ich habe es auf dem Schirm und hoffe sehr, dieses Jahr einen ersten Pilotworkshop zu starten. Aktuell stehen aber einige andere Dinge im Vordergrund, weswegen es noch keine konkreten Pläne gibt wie das zu realisieren wäre. Ich hatte mal ein Konzept geschrieben was wie alles gemacht werden könnte aber da hängen noch viele weitere Faktoren dran.

1 oder zwei Tage?
Mit Instrument oder ohne?

An Themen hatte ich mir konzeptionell folgendes überlegt:


Mythos und Wahrheiten
Was stimmt von den vielen Sachen die man alles hört und was nicht? Wo liegen die letzten wissenschaftlichen Erkenntnisse? Und wie sieht es aus in Theorie und Praxis?


Praktische Übungen
Mit wenig Aufwand präventiv viel erreichen, leicht zu merken und überall auszuführen. Koordination, Kraftübungen, Dehnen.

Arbeit am Instrument
Richtige Haltung, Spielen frei von Verspannungen, ideale Bewegungen


Mit den 3 Themenblöcken wäre ein Tag locker voll. Dazu braucht es aber auch gute Räumlichkeiten um Übungen zu machen, das Instrument auszupacken und sich die Sachen aufschreiben zu können. Bei mir zu Hause geht das nicht, also muss ich woanders ausweichen. Das kostet Geld und treibt die Kosten für so einen Kurs schnell in einen Bereich, den die wenigstens zahlen wollen mit anfahrt. Dann müsste ich wieder auf Masse gehen aber dann leidet die Qualität und das will ich nicht... Schwierig... :gruebel:


Aber ich bleibe da dran und werde, wenn ich die Rahmenbedingungen soweit habe, an euch ran treten!

Grüße Hen
 
Ich hatte hier schon mal in die Runde geworfen - wir haben ein Haus dass man dafür nutzen könnte.

Kosten sind bei 35 Euro pro Nacht und Nase, Kurtaxe (weil Harz) 2,50 und Küchennutzung (80 Euro für alle für ein Wochenende) kommen oben drauf.
14 Leute Mindestbelegung am Wochenende.
Mindestnutzung 2 Übernachtungen am Wochenende und eine in der Woche.

Da bliebe man dann gerade so im zweistelligen Bereich bei zwei Tagen unter der Woche nur für die Unterbringung.

Angucken kann man sich das Haus unter www.villa-viriditas.de. Soll jetzt keine doofe Werbung sein, wir haben kaum freie Termine. Ich würde mich einfach freuen, wenn sowas hier stattfinden könnte :-) Bei Interesse biete ich Yoga Stunden an, ich mach das seit 25 Jahren ;-)

Liebe Grüße
Clemens
 
ich hatte mich ja auch interessiert (s.o.),
doch mittelfristig kann ich erstmal nicht.
Schade, weil: gute Sache!

Vielleicht nochmal der wichtige Hinweis - Leute (auch die ganz jugendlichen! ;-)) - bei argen Schmerzen
NICHT EINFACH GENAUSO WEITERMACHEN
- dann geht das nicht weg und wird auch nicht besser!
Egal wie hart ihr euch schon einbildet zu sein.. (Schmerzresistenz hat dann nur Unbeweglichkeit und
noch mehr Schmerz zur Folge!)

Vernünftige Optionen
AB SOFORT nur noch : locker, entspannt, langsam, sanft, nicht zu lang - dafür öfter /viele kleine Pausen, bei guter Haltung und gut eingestelltem Instrument. Vielleicht sogar sowas wie Sport/kleine Ausgleichsübungen.
(ggf. schon therapeutischer Art)

Das jetzt nur weil ich kürzlich noch so ein "Desaster" mitbekommen hab.. leider.
´Hoffe das wird wieder.
 
danke...
äaaahh --- dieses mal nur indirekt "mitbekommen" - nicht ich selbst !
Ich war im laufe von .. Jahren vielleicht einige male kurz vor sowas - auch mit anderen Aktivitäten..´hab ich mich irgendwie immer mit
solchen Themen auseinandersetzen fürfen (Füße, Knie, Rücken, Schulter... so Sachen halt.. /immer noch im Rahmen/ausgeheilt oder auch "nur" akzeptiert)
- nu hat es eine Freundin bzgl. Bassn erwischt.

(derb. - ich glaube die steht auf "Schmerz". Meinen Rat zur Vorsicht noch nachdrücklicher anzubieten hätte hier wohl bedeutet sie fesseln zu müssen,
aber so nah sind wir uns nicht gekommen.
Wie auch immer - am Bass geht da vorerst nix mehr/ selbst Tippen is jetzt grenzwertig)
 
Nochmal was zur Sache:

- ist es bei Übungen nicht durchaus sinnvoll immer mal an "Grenzen" zu gehen?
Für mich ist das ganz klar ein Komponenten beim Üben.
Immer wieder.
Also : LEICHTE Reaktionen in Fingern, Händen, Armen usw. - sind sicherlich normal - gehören einfach auch dazu.
So wie Muskelkater nach dem Sport... auch mal wunde Füße,
und sogar mal ein Fehltritt?

Doch all sowas sollte immer im erträglichen Rahmen bleiben, sich mit Pausen über 1-2 bis max. wenigen Tagen wieder geben.
Hilfreich können dann Ausgleichsübungen sein - angefangen mit leichten Dehnübungen, andersartige Belastungen.. - und klar - alsbald wieder LOCKER anfangen!
(manchmal lösen sich Spannungen genau dann.. - und erstmal warmgespielt ist alles
wieder gut. Doch Achtung : die Erfahrung nicht einfach vergessen sondern das Trainingsprogramm/Dauer/Technik/Instrument
angepasst werden!)

Oder?
Was meint Ihr?
 


Zurück
Oben Unten