Und plötzlich brummt die ganze Bude.

Ich bin fast geneigt zu sagen, dass Du dir einen Elektriker holen solltest, der die Steckdosen durchmißt. Der Beschreibung nach halte ich ein Erdungsproblem in der Hauselektrik durchaus für möglich, und das kann an anderer Stelle richtig gefährlich werden. Falls Du in Miete wohnst, könntest Du den Vermieter fragen, ob er das organisieren oderzumindest die Rechnung übernehmen will.
 
Hängt dein amp direkt an einer wandsteckdose oder hängt noch ne steckdosenleiste dazwischen ?
Hatte vor n paar monaten das gleiche problem, hab mir nen wolf gesucht und sogar röhren getauscht, nur um dann festzustellen, dass der schutzleiter meiner steckdosenleiste im kabel defekt war.
 
Schonmal über sowas nachgedacht?
Mobiler Personenschutzschalter

So ein Schalter empfiehlt sich z.B. wenn in der Hausverteilung kein FI-Schalter installiert ist (Altbau), der in der Unterverteilung verbaute FI einen hohen Auslösestrom hat (500 statt 30 mA) oder die Unterverteilung nicht zugängig ist (manchmal in Proberaumkomplexen). Den gibt es auch mit kleinerem Auslösestrom (10 mA). Der löst dann sicher vor dem größeren, möglicherweise nicht zugänglichen Haupt-FI aus.
Zumindest erkennen diese Schutzschalter, wenn ein Fehlerstrom bei nachgeschalteten Geräten fließt.

Bei uns im Raum liegen alle Steckdosen auf 1 Phase. Daher nutzen wir 1 Hauptsteckdose, an die wir den mobilen FI anschließen. Von da an wird alles über Schuko-Verteilungen versorgt und es reicht somit einer dieser Schutzschalter, um alles abzusichern. Aber Achtung: Der Schalter erkennt wie gesagt nur Fehlerströme bei nachgeschalteten Geräten.

Bei Brummschleifen hilt evtl. galvanische Massetrennung?

Sowas hier könnte man versuchsweise an verschiedenen Stellen in der Signalkette einschleifen. Kostet nicht die Welt und kann gerade live manchmal sehr hilfreich sein.
https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm
 
Vibrator in der Wäscheschublade?
seit wann habe die denn Erdung?????


Edit meinte, es gibt da schon Modelle mit Erdung:

1593698602423.png
 
Das Kaltgerätekabel vom Eich T300 ist ja mit SchuKo-Stecker, also mit PE. Dachte ja, dass es am Amp deswegen nicht auftritt, aber tritt ja auch hier auf. Auch ohne Pedale vorweg.
Hast du mal Bass, Kabel, Amp, Steckdose mit dem Eich getestet und da dran ein Kabel und einen Bass, von denen du weißt, dass sie nicht brummen? Wenn das trotzdem brummt, ist es was mit der Erdung bei deinem Strom im Haus.
 

Die Tests sind noch nicht final abgeschlossen.
Dennoch: Der Amp ohne Treter ist absolut still in einem anderen Hausstand.
Das Pedalboard und die einzelnen Betandteile brummen zwar auch im anderen Hausstand, haben dort aber je nach Wandsteckdose entweder die gleichen oder keine Masse-Probleme, sprich Knacken beim Anfassen von Metallteilen am Instrument oder Signalkette (z.B. Fußschalter, Klinkenbuchsen o.ä.)
Das Dauergeräusch bekomme ich übrigens mit EQ's weggedreht, auch mit NoiseGate halbwegs in den Griff zu bekommen. Ist aber bei ruhigen Passagen immer zu hören. Das Knacken bei Masseschluss zu meinem Körper ist super präsent und nicht überhörbar.
 
Es ist jetzt keine professionelle Lösung, aber wenn die funktioniert, dann habt ihr ein echtes Problem in der Hausstromversorgung... Nimm ein Klinkenkabel mit Metallstecker, klemm es mit irgendwas an einem blanken Heizungsrohr fest und stecke es in den FX-Send deines Amps. Wichtig ist einzig und allein, dass das Steckergehäuse Kontakt mit dem Heizungsrohr bekommt. Ist dann sozusagen eine "Not-Erde". Wenn dadurch das Problem deutlich gemindert wird oder verschwindet, dann fehlt in der Installation irgendwo der Schutzleiter. Manch anderer Bassicer hat sich auch schon so eine Not-Erde gebastelt. Das geht gut mit so einer Klemmzange, wie sie für Starthilfekabel genutzt wird. An die andere Seite kommt eine kleinere Klemme, die einen Klinkenstecker umschliessen kann, z.B. am Amp-Input.
Ist wie gesagt, ein Nothelferli und sollte nicht den Gang zum ELektrikoinstallateur ersetzen!
 
Ciao zäme,

wenn es eine ältere Hausinstallation mit der berüchtigten "klassischen Nullung" ist und das Problem plötzlich aufgetreten ist, muss so oder so der El.- Installateur nach dem Rechten sehen, das kann an anderen Orten durchaus gefährlich werden. Nach einem Wasserschaden zum Beispiel kann die Fehlersuche auch interessant werden, wenn noch alte, stoffummantelte Kabel in den Mauern liegen und diese feucht wurden.

Gruss
claudio
 
Hallöchen,

ich bin aus zweierlei Gründen sehr glücklich:

1. vielen, vielen Dank für eure kompetente Hilfsbereitschaft!
2. Ohne, dass ich irgendwas geändert habe, sind alle Steckdosen egal mit welchem Audiogerät wieder still.

Ich bin durch euch wieder theoretisch schlauer geworden, aber wo jetzt praktisch der Fehler lag: keine Ahnung.
 

Zurück
Oben Unten