Und plötzlich war... Funkstille!

Das passiert mir aber manchmal auch selbst, wenn ich was kaufen möchte.

Ich hab öfters mal berufsbedingte Stressphasen von mehreren Tagen / Wochen, in dendn ich dann einfach auch nicht dazu komme oder daran denke, bei Kleinanzeigen oder Ebay reinzuschauen und leider werde ich auch vergesslicher. Ist aber wenn dann ohne böse Absicht.
 
...erst fragen "wann kann ich es mir anschauen" und dann nicht mehr antworten. Kenn ich auch - ist halt so....kann ich aber anders machen....
 
Manche Zeitgenossen haben eben schlichtweg keine Manieren.
Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. Das hat auch nichts mit unserer Gesellschaft oder dem Kapitalismus zu tun, sondern schlicht mit dem Charakter.
Wo ist das Problem?
Man täuscht jemanden über seine Absichten, weil man zu faul ist eine Nachricht zu übermitteln, was heute mehr als leicht ist.

Ein Beispiel aus meinem Leben:

20240415_123206.png

Dieser Zettel war die dritte Ankündigung dieser Art seit Dezember. Die ersten beiden Termine sind verstrichen, ohne dass ein "Techniker" sich hat blicken lassen. Es gab auch keine weitere Mitteilung, nur irgendwann den zweiten Zettel und vor ein paar Wochen diesen dritten. Ich ärgere mich, dass ich nach dem zweiten nicht eingehaltenen Termin denen nichts geschrieben habe, sondern nur meinem Vermieter. Wenn heute niemand kommt, werde ich denen schreiben, dass ich ihnen das verbindliche Angebot mache, zum Austauschtermin vor Ort zu sein, mit einer Honorarforderung von 250,-€.

Woran liegt so was? Dass diese unverschämten Knalltüten, die vielleicht Betriebswirtschaft studiert haben und mir schreiben, dass zusätzliche Termine kostenpflichtig seien, obwohl ich keinen Vertrag mit denen habe? Haben die das nicht in ihrem Qualitätsmanagementvademecum stehen oder im Betriebswirtschaftsseminar gelernt, dass man Zusagen einhält und dass man absagt, wenn man nicht kann?
:bier:
 
Woran liegt so was?
Time is money.
mit unserer Gesellschaft oder dem Kapitalismus zu tun
Geiz ist geil!
mit dem Charakter
:bier:
 
Man täuscht jemanden über seine Absichten, weil man zu faul ist eine Nachricht zu übermitteln,
Täuschung von Absichten? Es ging darum, ob weitere Informationen zum angebotenen Artikel bereitgestellt werden können, ggf. noch ein Foto. Um mehr ging es doch gar nicht, oder?
Wenn man es anders herum betrachtet...Wird vielleicht in jede Nachfrage zum Angebot eine Kaufabsicht interpretiert? Das ist sicher auch nicht korrekt.

Nicht falsch verstehen. Für ein "Okay, danke" und "Geht nicht, weil..." sollte es immer reichen.
 
Time is money.

Geiz ist geil!

:bier:
Ich halte es schon für wichtig, die eigenen Standpunkte manchmal zu hinterfragen. Ob mir "kritische Männlichkeit.de" da wirklich weiter hilft?

:bier:
 

Wird vielleicht in jede Nachfrage zum Angebot eine Kaufabsicht interpretiert?
Nein, aber zumindest eine Interessensbekundung. Viele schreiben ja "interessiere mich für..." oder gar "habe großes Interesse an...".
Es geht eigentlich nur darum dass man eine Konversation zu einem vernünftigen Abschluss bringt und nicht im Sande verlaufen lässt, so dass man als Verkäufer weiß woran man ist. Umgekehrt gilt das natürlich auch.
 
Wenn heute niemand kommt, werde ich denen schreiben, dass ich ihnen das verbindliche Angebot mache, zum Austauschtermin vor Ort zu sein, mit einer Honorarforderung von 250,-€.
Das sollte man tatsächlich mal anfangen! Stellst du einen Vordruck bereit, wenn du ihn ausgearbeitet hast? 😉
 
Nein, aber zumindest eine Interessensbekundung. Viele schreiben ja "interessiere mich für..." oder gar "habe großes Interesse an...".
Ja das stimmt, nur "ich habe Interesse an" heißt nicht "ich möchte kaufen".
Es geht eigentlich nur darum dass man eine Konversation zu einem vernünftigen Abschluss bringt und nicht im Sande verlaufen lässt, so dass man als Verkäufer weiß woran man ist.
Darüber sind sich alle einig. Nur was ein "vernünftiger Abschluss" ist, offenbar nicht.
Ein Beispiel von heute Morgen. Ich habe über KA jemanden angefragt (Interesse bekundet) und wie ich später gesehen habe, schnell eine Antwort erhalten. Jedoch mit der Zusatznachricht "was sagste?" eine halbe Stunde nach der ersten Antwort. Hier erbitte ich mir etwas Luft in der Konversation. Ich finde, zwei Tage Antwortzeit sind nicht zuviel, andere sehen das anders.
 
Vielleicht liegt's an meinem Alter (60), aber ich erwarte im Umgang miteinander einfach ein Minimum an Freundlichkeit und Entgegenkommen. Den bringe ich natürlich auch selbst mit, selbst wenn ich tatsächlich ganz anders empfinde. Auf die ach so geschätzte deutsche Ehrlichkeit kann ich da meistens problemlos verzichten. Dass man innerlich ein Kotzbrocken ist, muss man ja nicht auch noch nach aussen zeigen. Da ist mir die teilweise übertriebene amerikanische Freundlichkeit doch lieber. Man fühlt sich einfach besser dabei. Man muss es ja nicht wie die Amis auf die Spitze treiben.
 

Zurück
Oben Unten