Und plötzlich war... Funkstille!

Buchitsch

Buchitsch

Lichtgestalt
Beiträge
2.161
Ort
südwestlichster Südwesten...
Bassix
ß103.764
Nein, keine Funkstille im Sinne von dass ein amp etc. nicht mehr tut...
Es geht um was anderes.

Als Verkäufer auf diversen Online-Plattformen hat man es ja des öfteren mit seltsamen Arten der Gattung Mensch zu tun. Jeder der schon mal auf was verkauft hat dürfte seine Erfahrungen dazu gemacht haben; ich für meinen Teil könnte ein ganzes Buch darüber schreiben, da waren schon ein paar Kracher dabei...
Mit der Zeit lernt man aber damit umzugehen...schmunzelt, ignoriert und hakt ab.

Ein bestimmtes, wohl salonfähig gewordenes Verhalten aber stört mich aus aktuellem Anlass sehr.
Da wird man angeschrieben und es wird Interesse bekundet. Freundlich, mit Anrede, Gruß etc., bekommt nicht jeder hin...
Man hätte noch ein paar Fragen und könnte man vielleicht noch das ein oder andere Bild machen. Ja, klar, kein Problem, mach ich gerne, vielen Dank für die Anfrage!
So geht das also eine Weile hin und her und ich gebe geduldig und freundlich die gewünschten Informationen.

Und dann...ist plötzlich Funkstille!

Und da kommt auch nach längerer Zeit nichts mehr.
Kein "Sorry, doch nicht das Richtige für mich", oder "Hab's mir anders überlegt", oder "nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, das Ding ist Sch****"...
Wär für mich alles kein Problem, ok, trotzdem danke für das Interesse und alles Gute, hätt ich geantwortet.

Aber so...
Manchmal komm ich in Versuchung noch was Spitzzüngiges zurück zu schreiben, lass es aber dann doch bleiben. Ist es nicht wert.

Ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn, wie darauf reagiert?
 
Ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn, wie darauf reagiert?
Die Erfahrungen habe ich leider auch schon öfters machen müssen.
Es ist einfach unfreundlich.
Aber irgendwie wohl auch ein Zeichen der Zeit.

Wie man damit umgehen soll weiss ich auch nicht.
Mittlerweile ignoriere ich es einfach.

Schlimm finde ich wenn versucht wird einem Schrott anzudrehen.
Und erstaunlicherweise gibt es noch verblödete Kommentare wenn man nicht darauf hereinfällt.

Ich kaufe mittlerweile nur noch etwas wenn es nicht weit weg ist und ich es selbst abholen kann.
Oder halt von Leuten die ich kenne.

Anders geht es mittlerweile leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind am Arsch....! ;-)

Hast aber Recht. Ich versuche da mittlerweile Abstand zu halten und selber korrekt zu bleiben.
Wenn Infos angefragt werden gehen die raus.
Kaufabsicht ist schwieriger, wenn mehrere " Kaufzusagen" eingehen, diese aber ohne konkreten Termin genannt werden.
Hier hilft ( in Abhängigkeit) zum Kaufpreis eine Vorabzahlung per PayPal 5-10€.
Die Verbindlichkeit hat definitiv abgenommen.
 
Ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn, wie darauf reagiert?
Gibt ja leider sogar schon ein Wort dafür "Ghosting". Ist mir neulich bei einer Bewerbung passiert. Hat much tierisch geärgert, weil ich schließlich Zeit und Mühe investiert habe, um mich auf die ausgeschriebene Stelle zu bewerben.
Ich habe mich letztlich entschieden, eine freundliche aber deutliche Mail zu schreiben, in der ich dieses Verhalten kritisiere.
Wie das ankam, weiß ich leider nicht,ihr könnt euch denken wieso...

Laut meinem Chef gibt es das aber auch in der Gegenrichtung. Sprich die Firma hat Interesse, aber der Bewerber reagiert plötzlich nicht mehr...

Ich bin auch der Meinung, dass dieses Verhalten inakzeptabel ist. Mehr als konsequent darauf hinweisen und um Verständnis werben, kann man wohl nicht machen.

🌍 Gemeinsam für eine bessere Welt! 😉
 

Und plötzlich war... Funkstille!​

Tja, kenn ich auch. Das scheinen Einige - nicht alle - offenbar für einen angemessenen Umgangston zu halten. Es hat meiner Erfahrung nach auch nichts mit dem Alter zu tun, kommt auch in meiner Boomer Generation vor. Ist ja auch kein Beinbruch, wenn man aus irgendwelchen Gründen kein Interesse mehr hat oder man das Teil irgendwo anders günstiger entdeckt hat. Eine schlichte Info "ich habe es mir anders überlegt. Danke für die Info." reicht mir ja schon.

Manche Zeitgenossen haben eben schlichtweg keine Manieren.
 
Man hätte noch ein paar Fragen und könnte man vielleicht noch das ein oder andere Bild machen. Ja, klar, kein Problem, mach ich gerne, vielen Dank für die Anfrage!
So geht das also eine Weile hin und her und ich gebe geduldig und freundlich die gewünschten Informationen.

Und dann...ist plötzlich Funkstille!
Hab ich auch schon oft erlebt. Stört mich nicht im Geringsten.
Sollte es einen anderen Interessenten geben, frage ich nochmal nach und warte 1 oder 2 Tage auf eine Antwort, dann folgt noch eine Nachricht, dass ich an einen anderen Interessenten verkauft habe und gut. Wo ist das Problem?
Schlimmer finde ich es, wenn es kein Ende in der Kommunikation gibt und die hundertste Dankes-Mail geschrieben wird.
 
1x hab ich was zurück geschrieben, so was in der Art von:
"Hallo soundso, bitte sei doch so nett und gib mir bitte kurz Rückmeldung ob noch Interesse besteht oder nicht."
Da kam sogar was zurück.
Aber eigentlich widerstrebt es mir noch freundlich einer Info hinterher zu rennen, bei welcher ich es für selbstverständlich halte, diese ohne Aufforderung zu bekommen.
 

Finde ich auch doof, muss aber gestehen, dass es mir ein oder zweimal auch passiert ist. Zu viel um die Ohren, Fokus woanders und... Aber prinzipiell habt Ihr vollkommen recht.
 
Das ist vielleicht der springende Punkt bei der ganzen Sache.
Gut möglich. Ich versuche möglichst unvoreingenommen durch die Welt zu gehen und jemandem erst mal nichts Negatives anzuheften. Bleibe freundlich, korrekt und erwarte auch von meinem Gegenüber (ob im real life oder nicht) dass eine gewisse Etikette eingehalten wird. Bin immer gut damit gefahren.
Klar, wenn man schon von Anfang an denkt man hat es immer nur mit Vollpfosten zu tun, dann wundert einen eh nichts mehr.
Ist aber nicht meins.
Das beschriebene Verhalten nervt zwar, ein wirkliches Problem habe ich damit nicht, soweit kommt's noch...
 
Das ist ja nicht auf Verhandlungen bzgl. Kleinanzeigen beschränkt. Das hast Du ja selbst bei Berwerbungsvorgängen für seriöse Jobs. (Ich habe gehört beiderseitig).
 
Toi, toi, toi - bislang bin ich noch nie übers Ohr gehauen worden ... und die Kommunikation hat auch in 95 % der Fälle gepasst ... bei Bassic sowieso, aber auch meist bei K-Ebay ...

Noch eine nette Anekdote zu diesem Thema:
Vor ein paar Wochen habe an einem Sonntagvormittag bei K-Ebay einen Aguilar TH 700 entdeckt ... fairer Preis und noch dazu hier in München .... weil ich aber 30 km außerhalb wohne, bat ich den Verkäufer darum, den Amp zu versenden ... sagt er: "weißt Du was - ich wollte heute ohnehin eine Radtour machen. da komme ich einfach bei Dir vorbei!":juhuu: ....

leider musste ich am Nachmittag schnell mal weg, aber meine Frau hat den Amp entgegen genommen .... frage ich sie: "das war bestimmt so ein Rennrad- oder Mountainbike-Profi, oder?" .... "nö", sagt sie, "der kam mit so einem klapprigen Damenrad, sah auch nicht sonderlich sportlich aus. nach Hause wollte er aber auf jeden Fall lieber mit der S-Bahn fahren, weil er völlig außer Puste war." :rofl:
 
Das beschriebene Verhalten erlebt man leider öfters. Scheinbar nach dem Motto "Fuß in die Tür" und danach "Maximales Ergebnis bei möglichst geringem Aufwand".

Ein Bekannter hat dafür die Theorie erstellt, dass dies vorwiegend die Generation Schmartfon betrifft, deren Informationswechsel-Frequenz enorm ist - oft verbunden mit Verballhornung der Sprache (Abkürzungen). Diese vermeintlich hohe Effektivität ermöglicht, dass man dann als Interessent mehrere Verkäufer anfunken kann und mit einem von denen einen Deal macht. Dann ist das Ziel erreicht; für eine Rückinfo an die nicht erfolgreichen Verkäufer reicht es nicht mehr.

Meine Generation, die noch handgeschriebene Briefe verschickt und empfangen hat, ist da textlich meist noch ausführlicher und mit Höflichkeitsfloskeln (z.B. Anrede, Verabschiedung) unterwegs. Ich mag zum Beispiel nicht das Kürzel "MfG". Das geht genau in diese oben beschriebene "Wenig Mühe - höchste Effektivität"-Richtung.
 
Funkstille? Ist mir eigentlich egal!
Wieso sollten wir Kapitalisten besser sein als unser Kapitalismus?
Wenn man verstanden hat, dass Kapitalismus NUR! funktioniert, solange es Ausgebeutete gibt, hört man damit auf, sich zu wundern, dass man auch selbst in die Situation des Ausgebeuteten geraten kann. Ist unvermeidlich und keinen weiteren Gedanken wert.

Außer man beginnt sich für Humanismus zu interessieren. :bier:
 
Also ganz ehrlich? Das ist mir bestimmt auch schon mal passiert. Ich habe jemanden auf seine Anzeige hin angeschrieben, habe eine Antwort bekommen. Aber auf diese habe ich nicht geantwortet. Warum auch immer, es steckte (zumindest bei mir) keine böse Absicht dahinter.
Auch auf meine Anzeigen habe ich schon Nachfragen bekommen, die ich artig beantwortet habe, die Antwort dann aber in "Funkstille" endete.
Und nun?
 
Wer kennt sie nicht, die Funkstille. Nicht schön aber OK.

Was mich aber wesentlich mehr nervt, ist wenn man mich anschreibt, Interesse bekundet aber noch drölf Gabelfotos, tagesaktuelle Zeitungen, Bild-, Ton-, und Videoaufnahmen einfordert und was weiß ich nicht noch alles, nur um dann festzustellen, das man eigentlich gar kein Interesse hat und nur mal neugierig war.

Härtester Fall: es kam mal jemand vorbei um einen Bass anzuschauen, mich stundenlang zu bequatschen, drei Bier zu saufen und dann zu verkünden, dass er eigentlich gar kein Interesse habe, den Bass zu kaufen. Er wäre halt mal neugierig auf so einen Bass gewesen und außerdem gerade auf Dienstreise und hätte ohnehin nichts zu tun. Herzlichen Glückwunsch. Ich habe natürlich auch nichts besseres zu tun.

Nicht falsch verstehen: gerne kann jemand vorbei kommen und sich irgendetwas auch ohne Kaufansicht ansehen. Dann aber bitte auch so kommunizieren.

Ebenso bin ich gerne bereit, vorab alles mir Mögliche zu tun um meinen Kram gut zu dokumentieren und natürlich auch, um Bedenken und Ähnliches abzubauen.

Kenne die Unsicherheit bei Onlinedeals ja von mir selbst und versuche daher stets so zu interagieren, wie ich es mir als Käufer auch von meinem Gegenüber erwarten würde.

Ich antworte auf jede Mail und jede Frage, wahre einen höflichen Ton und bleibe anständig. Gerne mache ich Videocalls, Aufnahmen, Bilder etc.

Aber ist es wirklich zu viel verlangt, das alles auch nur dann einzufordern, wenn zumindest ein rudimentäres Kaufinteresse besteht?

Klar kann dann immer noch irgendwas nicht passen oder sich schlichtweg die Meinung ändern. Ist dann auch OK.

Aber bei Sätzen wie „merci aber war mir eigentlich von vornherein klar“ oder „eigentlich bin ich ja gar kein BassXY- Typ, wollte nur mal wissen…“ komme ich mir dann schon etwas verarscht vor, wenn ich vorher einen gewissen Aufwand betrieben habe um auch dem letzten Wunsch noch nachzukommen.

Dann wäre mir Funkstille ehrlich gesagt noch lieber. So, genug ausgekotzt. Zum Glück überwiegen bisher noch die positiven und netten Kontakte und Erfahrungen :bier:
 

Zurück
Oben Unten