Unerträgliches Quietschen und Pfeifen

Ich würde ihn mal aufmachen und nachschauen ob alles ok ist.

Nachher Deckel drauf und es sollte Ruhe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass ich das momentane Problem soweit eingrenzen konnte. Der hintere Ausgang war irgendwie nicht in Ordnung.

Ich denke, dass es an ungesundem Input gelegen haben muß. Irgendwie fingen die Innereien an zu clippen, und der Ausgang war überlastet. Aufgefallen ist es mir, als der Hund selbstständig mit Wartungsarbeiten anfing. Mit einem eingebauten feuchten Tuch wurde der Ausgang wiederholt ausgiebig gereinigt.

Daraufhin habe ich am nächsten Morgen das Produkt des Ausganges in Augenschein genommen. Nun, es war nicht gewohnt kernig, und wenig substanziell. Zu viele Höhen vielleicht?

Nach einem Tag gezielten, separierten Inputs war auch der Ausgang wieder so, wie erwartet. Das Quietschen und Pfeifen hat sich wieder normalisiert. Es ist noch vorhanden, jedoch nicht mehr so sehr im Vordergrund.

Ich bin noch dabei, den Grund des Ausgangsproblems zu anal ysieren. Einen Bedienfehler kann ich mit gutem Gewissen ausschließen. Dennoch werde ich die Angelegenheit weiter im Auge behalten. [:D]

Ciao

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Pfeifen angeht würde ich auf einen erhöhten Innendruck und ein Loch in der Außenhaut tippen. Das kann man ganz gut testen indem man dem Hund Ohren, Nase und Mund zuhält, und von hinten her aufpustet. Am besten unter Wasser, dann sieht man an der defekten Stelle Luftbläschen aufsteigen. Als Gegentest kann man über Wasser mal ordentlich auf den Hund draufdrücken, das Pfeifen müsste lauter werden.
Die undichte Stelle kann man ganz gut mit Heißkleber auffüllen, zur Not noch ein buntes Pflaster draufkleben, das verwächst sich. Das Quietschen könnte ein mechanisches Problem sein, da sollte ein Spezialist ran. Alles Gute für das arme Tier.
 
Hmmm, ich habe den Test mit der Steigerung des Druckes ausprobiert. Dabei wollte ich den eh schwer gereizten Ausgang nicht mehr als nötig in Anspruch nehmen und habe eine einfache Lösung entwickelt: Um eine Kompression zu verursachen, bin ich ihm auf die Pfote getreten.

Die erwartete Reaktion blieb aus. Es entstand kein Pfeifen, auch kein Quietschen war zu vernehmen. Jedoch trat urplötzlich ein schwer zu bescheibendes Jaulen auf, gefolgt von einem eher knurrigen Geräusch.

Langsam bin ich mit meinem Latein komplett am Ende. Der Hund gehört von Grund auf neu eingestellt.

Dennoch, das sonnige und kalte Wetter läd zu einem Open-Air - Einsatz ein. Auch wenn kein Konzert daraus wird, dem Hund tut die Benutzung im Freien nur gut. [:D]
 
Da muss man aufpassen, es gibt zwei verschiedene Knurrgeräusche.
Auch in diesem Fall würde ich zum Unterwassertest raten. Wenn
der Hund knurrt und es steigen keine Luftbläschen auf, hat er Hunger.
Wenn aber Luftbläschen aufsteigen dann sollte man sich besser entfernen,
das Tier könnte mittlerweile auch sauer sein und sich irgendwo verbeißen.
Das wäre unschön, letztendlich ist keinem von beiden damit geholfen.

Viel Spaß bei der Freilandhaltung, das schont auch Deine Nerven!
Trotzdem, irgendetwas am Hund scheint falsch justiert zu sein, vielleicht ist
es der Kopf, da oben fängt ja bekanntlich alles an.

Vielleicht ist er auch unzufrieden über sein Outfit, hast Du ihm mal eine
lustige Frisur verpasst, könnte es sein dass er sich selbst nicht mehr mag?
Färb ihn doch mal um oder spendiere ihm ein Tattoo. Hoffentlich wird das wieder.
 
Den Unterwassertest haben wir schon oft gemacht,. allerdings eher in der warmen Jahresyeit. Durch die Hybrid-Ausführung (Schäfer/Labrador) nsind wir, was die Modellbestimmung angeht durch das fehlende Typenschild etwas verunsichert. Imho spielt auch noch ein Teil "Seehund" oder enlisch "Salty Dog" mit herein.

Das Modell ist das erste, welches ich besitze, das Seinen Kopf freiwillig und von selbst unter Wasser taucht. Beim beliebten Stöckchen-Spiel wird einem im sumpfigen Untergrund stecken gebliebene und sich komplett unter der Wasser befindenden Stück Holz hinterhergetaucht. Dies wurde selbst bei dem Modell, dessen Affinität zu Wasser wohlbekannt ist (Leonberger) strikt abgelehnt.

Da ich selbst bei Gelegenheit viel Zeit am Wasser verbringe ( Ferienhaus am Gardasee, Fischen als zweites Hobby, passionierter Segler), ist auch Hund sehr oft dort anzutreffen. Bei richtiger Gesellschaft (meine zwei Jungs) und einer Zugangsmöglichkeit ist der Hund dauernd im Wasser anzutreffen, lustig in die Schaumkronen der Wellen beissend und nach Stöcken / Steinen tauchend. Auffenthalte von einer Stunde sind keine Seltenheit.

Jedoch fangen die störenden Geräusche schon kurze Zeit nach der Rückkehr an trockene Gestade von neuem an. Scheinbar hängt die Geräuschempfindlichkeit auch mit der Temperatur sowie dem umgebenden Medium zusammen.

Zum besseren Verständnis möchte ich anmerken, dass ich sónst sehr zufrieden bin. Nur einen Einsatz im Studio ist wegen der Nebengeräusche einfach unmöglich. [:D]

 
Ohja - unsere Erstanschaffung, eine 9 11 253 ist regelrecht hydrophob und aquaphob![V]!
Das geht soweit, dass jegliches Pfützchen umlaufen oder überhopst wird - jeglicher Versuch durchzuzerrenlocken führt zu erstaunlichen Schnellverankerungen im Boden.
Selbst Motivationshilfen (alles Fressbare) versagen unabhängig von Art und Menge samt und sonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott sei Dank gibt es die FCI-Standarts, durch die man die tecnischen Spezifikationen von Hund schnell vermitteln kann.... [:D]

Der Schäfer und der Leonberger waren allerdings nicht davon abzuhalten, im Sommer in den Swimmingpool 'reinzuspringen. Das ging so weit, dass wir die Leiter entfernten und eine Treppe anbrachten, damit sie auch wieder 'raus kamen.

Aber tauchen, gewollt den Kopp unter Wasser, das hab ich bisher selten gesehen, ausser bei einem Briard von einem Kumpel.

Ciao

Uwe
 
He he he, suuuuper Bilder. Danke für den Link! [:D]

Ganz ehrlich, da fehlt meiner gerade. Genau so geht der ins Wasser, Kopfüber und mit Vollgas... [:D]
 

Zitat:Original erstellt von: olmi

hihi... das buch liegt bei mir auf'm schreibtisch....
Bei uns stehts/liegts im Regal^^[;-)]

Ich hab schon im Wohnzimmer so ein aufblasbares rundes Kinderplanschbecken aufgebaut -> 5 cm Wasser rein und in der Mitte ein "Podest" aus Ziegelsteinen/hoch! - damit sie vom Rand aus nciht ran kommt... auf dem Podest: Ein Stück K ä s e (es gibt nichts leckererereres[;-)]).

Nach fruchtlosen Bettel- und Schmollanläufen balancierte man dann immer seehr vorsichtig mit nur 2 Haxen im Wasser, 1 auf der Umrandung aufgelegt zum stabilisieren , und langem Hals angewidert zum Käse.
Zirkusreife Nummer - mindestens! [:o)][V]
 

Zurück
Oben Unten