Unmögliche musikrichtungen?

chogi

chogi

New Member
Beiträge
84
Ort
AT
Bassix
ß240
ich hab mir in letzter zeit mal gedanken gemacht ob es musikstile gibt die man niemals spielen kann?
wenn ja welche sind das?
wenn man sie doch spielen könnte wie?

z.b. Industrial-gothic-ska

ich hab echt drüber nachgedacht,aber ich komm nicht drauf wie man DAS spielen sollte...

vieleicht falln euch noch mehr unmögliche stile ein oder erklärungen für sehr eigenartige stile[:D]

(weis net ob das hier richtig is wenn nich plz verschieben^^)
 
Man nehme Rammstein-Drums und Streicher-Keys, tiefgestimmte, cleane Offbeat-Doubletime-Upstroke-Strats, Walking-Bass, ´ne schwarzgewandete Mezzo-Sopranistin und das is zack im Lack.

Haben schon mal versucht, einen Thrash-Metal-Song, zu dem man richtig Tango tanzen kann zu machen, das ging, wir kannten bloß keinen Rapper...

Edit: Hey, ich bin ja Bronze, juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Goth und Ska haben die gleichen Wurzeln (Wave der 80'er Jahre).

Roth-Rock und Industrial laufen seit über 10 Jahren hervorragend nebeinander, und die Grenzen sind schon sehr verschwommen.

Das könnte man - wenn man denn will - wunderbar unter einen Hut bringen, da es stilistisch zusammenpasst.

 
Goth und Ska ham die gleichen Wurzeln...ja, schon klar...und Daniel Küblböck macht Musik mit Anspruch.

Goth hat sich aus dem Punk/New Wave weiter entwickelt (die meisten Goth Bands/Szeneanhänger nennen den Sänger von "The Cure" als den Inoffziellen szenegründer)

Ska hat sich in Jamaika entwickelt und wurde dann von einwanderern nach England gebracht, wo sich Skinheads sehr daran erfreuten(weswegen Skins auf Ska Konzerten nicht nur keine Seltenheit sondern fester Bestandteil dieser sind!!). Achtung: der damalige Ska würde heute eher als Reggea durchgehen. Verdammt langsam. der Ska wie er hete populär ist (Ska-P, Madness[?], Reel Big Fish und diverse Californische Punkbands) hat sich erst später entwickelt...

Zum Thema: öh...warte mal...irgendwo hab ich heute das hier verzapft...:

Zitat:Original erstellt von: El Greco


Versuch´s doch mit melodischem Hardcoreemopophophoprapfunkstonerfolkrock mit Einflüssen aus Psychedeliccountrymetal und Neuedeutschewellegothic. Damit könnte es eventuell klappen. ;-)
 
aber is es möglich industrial gothic mit so nem überfröhlichen modernen ska zu kreuzen also sowas wie the toasters oder mighty mighty bosstones? ich denk das würde sehr sehr schwer ^^
 
Ja mein Gott, Ihr habt ja Recht und irgendwo auch nicht. Ich wusste nicht, das Ihr es so genau nimmt.

Nach dem Punk entwickelte sich als Wave und der Goth (Damals genannt Post-Punk oder Neoromantik, sowie und andere Stilrichtungen). Der Goth wollte nicht so schmuddelig sein, der Wave wollte den angestaubten Rock ablegen (und bediente sich den Ska- und verwandenten Latin-Rhthmen um sich zu unterscheiden. Ich nehme mal Police als Wave-Beispiel, da ist dieser Unterschied wohl unüberhörbar).

Aber beide Richtungen wurden mehr oder weniger von den Gleichen Menschen gehört, egal ob es Post-Punk, Wave, Gothrock, Neoromantik, Synth Pop und was auch immer in den end 70'ern und 80'er so war.

Der Wave ist schon deshalb sehr von dem Ska beeinflusst, da die Trennung zum Rock Konzept war. Um sich von dem Blues-basierten Rock zu unterscheiden wurden die Kadenzen und der Rythmus vereinfacht/verändert. Die Gothrock Bands, die ehr in der Punk (und damit auch Rock) Tradition standen haben in dieser Zeit natürlich auch immer zum Wave rübergeschaut und sich angehörrt, was die "anderen" machen.

Da hat sich in den letzten 25 Jahre verdammt viel gegenseitig befruchtet. Das ist wohl kaum zu wiederlegen, auch wenn Wikipedia was anderes behauptet.

Ich zumindest sehe beim Goth-Rock schwärzere Wurzeln, wie den meinsten Fans lieb ist..

Und Industrial - nun gut.. Ähnliche Geschichte: Die Grundlagen sehe ich beide im Punk. Die Stile sind auseinandergedrifet, aber das Publikum (und darauf kommt es doch letztendich an) ist zu großen Teilen immer noch das gleiche. Und ob nun Industrial wirklich so böse sein muss? Ich glaub klaum. Als Beispie sei mal "Heisse Silke" von Kiew genant. Das ist Lustig und Krachig zugleich. Ich zumindest hab an dem "Böse" Klicheé Showdown der Industrial-Bands viel Spaß und find es weniger böse denn lustig.






 
meiner meinung gibt es keine unmöglichen musikrichtungen.

industrial-gothic-ska ist auch nix andres als schneller industrial-gothic-dub.
 
ich glaube letztlich kann man alles spielen.

klezmer-metal-dub
gregorianischer grindcore-bluegrass...

problematischer wirds bei nicht "westlichen" musikstilen, also z.b. indischen, asiatischen o.ä.
 

das ist im grunde doch der motor hinter der musik. das ständig neue vermischen von stilen und richtungen.
 
Ich kenne jemanden, der baut seine Instrumente selber und so ist jedes instrument seine eigene Musikrichtung. Vielleicht werde ich ja mal ein paar Sachen auf dem Bass begleiten, dann wirds lustig und innovativ.
Hier mal die Page von ihm http://www.orxon.de
 
Zitat:Original erstellt von: El Greco


Ska hat sich in Jamaika entwickelt und wurde dann von einwanderern nach England gebracht, wo sich Skinheads sehr daran erfreuten(weswegen Skins auf Ska Konzerten nicht nur keine Seltenheit sondern fester Bestandteil dieser sind!!).
OK, damit bin ich einverstanden, aber was man noch dazu sagen sollte ist, dass diese Skins nichts mit der rechten Szene außer der Glatze, gwisser Klamotten (Lonsdale Pullis z.B.) und der Ursprungsszene zu tun haben.
Zitat:
Achtung: der damalige Ska würde heute eher als Reggea durchgehen. Verdammt langsam. der Ska wie er hete populär ist (Ska-P, Madness[?], Reel Big Fish und diverse Californische Punkbands) hat sich erst später entwickelt...
Schmarrn, Es gibt verdammt langsamen Ska, der auch aus der Zeit kommt, ABER der geht nicht als Reggae durch, da Reggae den Offbeat auf 2 und 4 betont und Ska bzw die langsame Variante Rocksteady das "und" betont. Ska-P macht genausowenig wie Reel Big Fish Ska. Das is ne Beleidigung an alle richtigen Ska-Mucker. Die machen Punk-Ska. Madness wird so geschrieben und wird auch als einer der wichtigsten Bands dieser Zeit gehandelt, die es auch heute noch gibt.
 
Hmm, ich kann mich zwar nicht mehr an den Namen der Support Band von den Toten Hosen erinnern, als ich sie dieses Jahr in Huttwil sah, aber die haben auch nen ganz wilden Mix gespielt aus Ska, Metal und was auch immer.... Hat auf jeden Fall "interessant" wenn auch abgedreht geklungen. Muss mal schauen ob ich das Ticket noch hab...
 

Zurück
Oben Unten