Unsere erste EP von The Black Court!

Masl

Masl

... braucht 'ne Pause
Beiträge
5.252
Lösungen
3
Ort
Hannover
Bassix
ß100.074
Moin,

seit gestern gibt es die erste EP meiner Band The Black Court zum Runterladen und Reinhören [:-)] Ich möchte euch das natürlich nicht vorenthalten und freue mich auch über Feedback und Kritik.

Wir haben alles komplett in Eigenregie aufgenommen und dann mixen und mastern lassen. Die EP ist sicherlich nicht perfekt geworden, aber ich bin trotzdem verdammt stolz drauf [:-)] Aus unseren Fehlern und Schwachstellen können wir dann für das nächste Mal lernen.

Für uns Bassisten: die ersten Tracks sind auch gleichzeitig die ersten Songs, die ich für die Band gelernt habe. Ich kam im Mai in die Band und ab Juni gingen die Aufnahmen los. Leider spiele ich der Einfachheit halber so nahe an der Rhythmusgitarre, dass ich an vielen Stellen untergehe. Der Basssound ist auch nicht so toll, was es nicht leichter macht. Erst auf dem vorletzten und vor allem dem letzten Track spiele ich elaborierter. Auch bei allen späteren Songs doppele ich nicht einfach die Rhythmusgitarre, aber die Band wollte lieber die alten bzw. ersten Songs auf die EP packen. Pech für mich, der nicht zeigen darf, was er kann [¦)]

Also, hört es euch an [:-)] Ich freue mich auf jede Art von Meinung!

[URL]http://www.theblackcourt.de/[/url]. Hier kann die EP runtergeladen werden.

[URL]https://soundcloud.com/the-black-court/sets/the-black-court-ep-2012[/url]. Soundcloud zum direkten Reinhören.


Und zum Abschluss obligatorisch unsere Facebookseite: [URL]https://www.facebook.com/TheBlackCourt[/url]
 
erst mal gratulation! und bei aller nörgelei die da noch kommen mag, immer daran denken: die sollen es erst mal besser selber machen ;-)

+ gitarrensound schön, nicht so ein plastiksound.
+ songs sind gut, nicht die originellsten, aber mir gefallen sie.
+ der schlagzeuger ist super. schön im letzten song zu hören, das er auch vernünftig mit der snare umgehen kann, hört man so heute gar nicht mehr.

- songs haben unterschiedliche sounds, klingt daher nicht ganz "wie aus einem guss". ist wahrscheinlich dem pö-apö aufnahmen über einem längeren zeitraum geschuldet.
- sänger einen tick zu weit nach vorne gemischt .
- die kick geht bei schnellen sachen unter. vermutung: weniger stark reingetreten (läßt sich auch nicht vermeiden, ausser triggern, aber das ist KEINE lösung), kollidiert mit dem sound vom bass und die kompression drückt die kick nach hinten. snare dürfte nach meinem geschmack ein wenig mehr knallen.
- bass geht leider ziemlich unter, ich kann nur erahnen, was du spielst, schade, denn das, was ich höre klingt gut. mein tipp für die zukunft: mit parametrischen mitten die lücke suchen. das kann zwar zur folge haben, das der bass alleine wie ein grunzendes schwein klingt, aber im mix wirkt es wunder.

verstehe meine kritik als "maulen auf hohem niveau" . auch wenn ich mehr minus als pluspunkte aufgeführt hab, so wiegen die positiven sachen doch schwerer!
 
Moin Masl,

Ist doch schon recht cool geworden. Die Mucke gefällt mir. Den Vocal-Sound habt ihr ziemlich gut hinbekommen.
Mein erster Eindruck ist, daß die Drums etwas untergehen. Dadurch würde auch vielleicht der Gesang nicht mehr so klingen als hatte man ihn oben drauf gesetzt. Der könnte ein wenig mehr in der Musik integriert sein.
Allgemein klingen die Gitarren recht geil. Bass höre ich nicht so gut raus. Was aber bei der Art von Musik nicht unbedingt schlimm sein muss.
Beim nächsten mal etwas mehr an den Drumsounds feilen und etwas mehr in Mix und Mastering investieren. Ich denke da könnte man vielleicht noch etwas mehr rausholen.
Was den Bass in der Band angeht, kann man da ruhig unisono mit den Gitarren spielen. All zuviel Platz für Details und Spielereien finde ich da nicht, bis auf die paar wenigen Stellen.
Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung nach meinem Geschmack.

Gruß, Max
 
Sehr gut, dass ihr die Dinge kritisiert, die mir und meiner Band auch nicht gefallen! Der Drumsound ist stellenweise wirklich nicht gut und die Vocals sind etwas zu weit vorne. Zum Glück können die sich hören lassen. Die Snare hat auch zu viel Hall, was sie wohl nicht so schön knallen lässt.

Die Gitarren wurden wirklich über Monate hinweg aufgenommen und jedes Mal mussten die Mikros neu aufgebaut und die Verstärker neu eingestellt werden. Das sorgt nicht gerade für einen gleichmäßigen Sound. Lustigerweise wurden die Gitarren mit einen billigen Peavy Valveking aufgenommen! Erstaunlich, dass selbst so ein günstiger Amp auch gut klingen kann.

Zum Thema des hörbaren Basses: Bei dieser Musik ist es wirklich nicht leicht, etwas eigenständiges am Bass zu machen. Ich gebe mein bestes und bei den Songs, die ich selber mitschreibe, nehme ich mir auch mal den Platz für ein paar Spielereien.

 
Also musikalisch muss ich sagen gefällt mir wirklich was ich da höre!
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen, aber eine zusätzliche Frage hätte ich noch: Habt ihr euch bei der Reihenfolge der Songs etwas überlegt oder einfach so drauf gemacht (das ist weniger sarkastisch als es sich liest :-P)?
Auch finde ich an gewissen Stellen, besonders den Soli hätten ein paar mehr Hochmitten/Höhen den Gitten nicht geschadet.
 
Ja, bei der Songreihenfolge haben wir uns etwas gedacht [;-)] Das Intro gehörte mal zum Death March dazu. Die ersten 3 bzw. mit Intro 4 Songs haben wir so auch immer live gespielt. Und Detaining... kam als Nackenbrecher immer zum Schluss. Von daher wollten wir die Reihenfolge auch so haben.
 
Der Sound kommt sehr organisch rüber. Gefällt mir gut. Erinnert mich an die anfänge des Melodic Deathmetal bevors klinisch wurde. Der Sänger ist zu laut und die Kickdrum könnte mehr knallen. Der Bass setzt sich leider echt nich so gut durch. Das is besonders beim ruhigeren Part im letzten Song schade.
Insgesammt ein sehr amtlicher Einstieg!
 
Hallo!

Mir gefällt der Sound im Gesamten auch sehr gut. Sehr natürlich und nicht so steril-kalt, wie das leicht passieren kann mit eigenen Recordings.

Das Songwriting ist jetzt nichts Überragendes, aber trotzdem nicht langweilig, tw. wirklich super Parts! Die Songs weiter hinten sind noch mal ne Schippe geiler, sind die Lieder nicht in einer Phase entstanden?

Ansonsten: Gesang einen Hauch zu präsent, die Kick etwas zu schlaff (wobei ich gut finde, dass ihr nicht so übertrieben habt mit der Kick, wie es aktuell oft gemacht wird). Die Snare könnte beim nächsten Mal auch etwas mehr knallen. Der Bass hat es wirklich schwer, wenn die Gitarren braten, wenn die zurückfahren, hört er sich aber gut an. Der Gitarrensound ist schon richtig gut, aber er nimmt dem Bass auch Platz.
Mir gefällt zB der Basssound von Lamb of God; trotz viel Zerre immer da.

In welchem Tuning sind die Songs?
Insgesamt eine super Leistung, finde ich.

Rutscht heut abend nicht zu weit, das letzte Bier ist immer schlecht[;-)]
 
Kann mich eigentlich allem nur anschließen, Songs machen Spaß, geile Hooks, grundsätzlich sehr angenehm natürlicher Sound.
Finde allerdings auch, daß bei der Art von Mucke der Bass spielerisch nicht allzuweit ausscheren sollte, am besten einfach immer mit halber Geschwindigkeit die Gitarre doppeln und nie die beiden tiefen Saiten verlassen, das ist zwar für Instrumentalisten-Ego schwierig, ballert aber einfach mehr.
 
Danke für das Lob, werde das mal an die Band weiterleiten [;-)]

Tuning ist C (ein Gitarrist in Dropped C, Rhythmusgitte und ich in Standard C).

Die Songs sind nicht nur in unterschiedlichen Zeiträumen, sondern auch von unterschiedlichen Leuten geschrieben worden. Die Band wurde Mitte 2011 gegründet. Der damalige Leadgitarrist hat die ersten Songs geschrieben. Er ist dann aber recht bald ausgestiegen, der Rhythmusgitarrist hat die Leads übernommen und ein neuer Rhythmusgitarrist kam dafür in die Band. "Under My Red Wings" wurde dann von unserem Drummer und der letzte Song von Leadgitarre und Drummer geschrieben. Die beiden sind jetzt auch die Hauptsongwriter. Alle neueren Songs gehen auch eher in Richtung der letzten beiden.

@ WASPchen: Tja, das Ego hintenan stellen... Damit tue ich mich noch ein bisschen schwer, aber ich werde das beherzigen.
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Finde allerdings auch, daß bei der Art von Mucke der Bass spielerisch nicht allzuweit ausscheren sollte, am besten einfach immer mit halber Geschwindigkeit die Gitarre doppeln und nie die beiden tiefen Saiten verlassen, das ist zwar für Instrumentalisten-Ego schwierig, ballert aber einfach mehr.

Das trifft den Nagel so ziemlich genau auf den Kopf. Sorge mit dem Drummer zusammen für ein solides Fundament und lasse dadurch den Rest besser aussehen. Und so wie es aussieht, wirst du in den kommenden Songs ja vielleicht eher die Gelegenheit haben, ein paar Details einzubauen.

PS: Es ist auch immer unfair solche DIY-Produktionen mit welchen aus Profstudios zu vergleichen. Aber das wird wohl oder übel auf euch zu kommen wenn ihr eure EP an Magazine schickt, die die Reviews schreiben.
 

Zitat:Original erstellt von: Max_Power0815

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Finde allerdings auch, daß bei der Art von Mucke der Bass spielerisch nicht allzuweit ausscheren sollte, am besten einfach immer mit halber Geschwindigkeit die Gitarre doppeln und nie die beiden tiefen Saiten verlassen, das ist zwar für Instrumentalisten-Ego schwierig, ballert aber einfach mehr.

Das trifft den Nagel so ziemlich genau auf den Kopf. Sorge mit dem Drummer zusammen für ein solides Fundament und lasse dadurch den Rest besser aussehen. Und so wie es aussieht, wirst du in den kommenden Songs ja vielleicht eher die Gelegenheit haben, ein paar Details einzubauen.


Genau. Kleine Details reichen mir schon. Ich weiß ja, dass ich das Fundament bin. Und dafür werde ich auch immer sorgen.

btw. gibt es beim 4. Song bei ca. 1.03 solch ein kleines Detail, welches wahrscheinlich kein Mensch wahrnimmt. Aber ich freue mich jedes Mal wieder wie ein kleines Kind, wenn ich das spielen darf [:D]

Zitat:
PS: Es ist auch immer unfair solche DIY-Produktionen mit welchen aus Profstudios zu vergleichen. Aber das wird wohl oder übel auf euch zu kommen wenn ihr eure EP an Magazine schickt, die die Reviews schreiben.

Darauf bin ich wirklich gespannt. Wobei ich gar nicht weiß, ob wir das an Magazine verschicken werden. Unser Drummer ist für die "Pressearbeit" zuständig. Er wird einen Plan haben.
 

Zurück
Oben Unten