Unterschied zwischen Delano MC4FE und MC4FE/M2

A

adrian559

Active Member
Beiträge
50
Bassix
ß2.085
Moinmoin,

wollte meinen Bass mit neuen Pickups austatten und tendiere zu den Delano MC4 FE. Jetzt habe ich gesehen, dass es 2 gibt. Den bereits genannten und den mit dem "/M2" Zusatz. Ich konnte leider nirgens einen Unterschied erkennen, außer dass der m2 ca. 25€ teurer ist. 😀
Weiterhin benötige ich für meinen Sandberg TM4 noch nen SingleCoil und da finde ich irgendwie nur die m2 Edition (DELANO JMVC 4 FE/M2)

Kann mir jemand erklären was es mit dem m2 aufsich hat?
Dankeschön und allen einen guten Rutsch:-)
 
Hi

der "normale" MC4 FE ist ein Doppelspuler, also entweder wie ein Humbucker (in Serie) oder 2 parallele Singlecoils zu verschalten.

der M2 ist ein doppelter Split-Coil Pickup. Heißt, der hat pro Strang 2 Spulen, also sozusagen insgesamt 4 halbe Spulen. Damit hat er vielfältige Verschaltungsmöglichkeiten. Z.B. über Kreuz a la Preci und das Ganze doppelt sozusagen (Delano nennt das "Cross Coils")... und vieles mehr möglich.

1672486114559.png
 
Mein Maruszczyk Elwood hat zwei Delano "JC 4 AL/M2" Humbucker...
Die PUs sind sehr nah dran am SingleCoil Sound. Die PUs haben auch nur zwei Kabel, so dass man den Hunbucker intern nicht seriell/parallel schalten kann. Eben, wie ein normaler JB PU.

"M2" bedeutet also, dass man es mit einem (oder mehreren) Humbuckern im SingleCoil-Format zu tun hat.

Ich spiele meinen Elwood sehr gerne, da er ein Jazz Bass ohne Nebengeräusche ist. Die "M2" sind optimal für Recording, aber auch für Live...
 
Wie ich bereits schrieb, haben die M2er eigentlich nur zwei Kabel pro HB.
Im Doppel-J- oder MM-M2 hat man vier Spulen, aber auch nur vier Kabel.
So kann man die beiden HB seriell, parallel oder als "SCs" schalten, ohne dass es brummt. Weitere "Spielchen" (wie Spulen kreuzweise" sind jedoch nicht möglich, da man dann sechs oder acht Kabel bräuchte.
 
Okay, schade ... dann ist das nur den 4-Spulern mit der Bezeichnung S-4 vorbehalten. Die können das. Ich habe selbst 2 Stück davon in einen Epi Explorer eingebaut und da funktioniert das mit Cross-Coil einwandfrei.


da geht über Kreuz in Reihe und das dann auch noch parallel... alles mit einem einfachen Toggle-Switch

...weil die von Werk aus schon so vorverdrahtet sind (Cross Coil-Paare). Man kann sie aber auch völlig anders verdrahten, weil man unten am PU Zugang zu allen Lötpunkten von allen Spulen hat.
 

Zurück
Oben Unten