Unterschiede zwischen Endstufenröhren

jag

jag

Active Member
Beiträge
1.172
Ort
DE
Bassix
ß250
Hallo,

es gab zwar schon mal ein sehr ähnliches Thema, aber schlau bin ich da draus nicht geworden. War wohl nicht genau die Sache, die ich wissen wollte. [:-)]

Also, ich hab mich in letzter Zeit mal ein bisschen mit Vollröhrenverstärkern auseinandergesetzt und da ist mir aufgefallen, dass Hauptsächlich 3 verschiedene Enstufenröhren genutzt werden: EL34, KT88 und 6550. Da ich leider nicht unbedingt die Möglichkeit habe einfach die verschiedenen Amps anzutesten, wollte ich erstmal nach den theoretischen Unterschieden fragen. Ich weiss von Leistungsunterschieden, was für mich aber nicht relevant ist, mich interessieren mehr die klanglichen Unterschiede. Wo liegen sie und wer verbaut welche Röhren fänd ich auch noch Interessant?

Danke im Vorraus

Greetz Jan

 
danke für die schnelle antwort, aber da hab ich auch schon ein bisschen gesucht, wurde aber nicht fündig.

Vielleicht liegts auch an meiner blindheit?!? [:-(]
 
KT88 und 6550 sind sich sehr ähnlich.
im vergleich zu EL34 klingen die KT88 hifimäßiger und haben mehr leistung.
es gibt aber auch EL34 typen, die für bass geeignet sind, vor allem JJ/Tesla.
welcher hersteller was verbaut, musst du selber nachschauen.
infos zu verschiedenen röhrentypen gibt's u.a. hier: www.tubeampdoctor.com
 
Hallo!

Ich benutze die EL 34 die wenig "Power" als die 6550 und die KT 88 haben, aber die eine schöner "runde" und warme Seele haben !

Auf jeden Fall herzlich Wilkommen bei den Vollröhrenverstärker !!!!!

Have valves und...fun!

Daniele.
 
Danke für die vielen schnellen antworten!

Da werd ich mich wohl mal wieder für ein paar tage in ein musikgeschäft einschließen, um dann erschreckt festzustellen, dass meine soundvorstellungen doch nicht ganz so aussehen wie ich dachte. [:D][:D][:D]

@scriptura: auch bei diesem amp stellt sich mal wieder die frage, wie er klingt. Ich werd es leider nicht so schnell erfahren, da du zum antesten wohl zu weit weg wohnst. Abgesehen davon fehlt mir momentan noch das geld, um jetzt mal kurzfristig einzukaufen.
 

Zurück
Oben Unten