Unterstützt den Einzelhandel / Warum reg ich mich schon wieder auf...

In "meinem" Laden kenne sie mich schon lange, so kann ich mich da bewegen und so werde ich behandelt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dieses Gefühl, nach Autoverkäufern (noch schlimmer) die Elite des Einzelhandels zu sein, hier und da für krasse Auftritte sorgt.
Das ist von Fall zu Fall sicher zu entschuldigen, aber grundsätzlich rennen da schon einige Vögel rum, auf die dieses Chinesische Sprichwort passt:
"Wer kein freundliches Gesicht hat, sollte keinen Handel treiben."

Was mich latent nervt, ist die Vorbereitung von ausgestellten Instrumenten. Ich kann hinkommen, wo ich möchte...ich erwische nur vielleicht einen von zehn Bässen, bei dem in Sachen Bespielbarkeit und Klang ein für alle Kunden brauchbarer Kompromiss eingestellt ist. Sättel zu hoch, Saiten abgedudelt und/oder stumpf, Hälse wie Flitzebögen...Oktavreinheit? Hä?
Hier bei mir hängt ein CS-Preci für eine Mördermark, der klingt deutlich schlechter, als zwei Drittel der restlichen Precis...egal ob aus USA, Mexiko oder dem fernen Osten.
Wie wollen die das Ding verscheuern? Da braucht man schon einiges an Phantasie, um in dem Bass knapp drei Mille zu entdecken.

Es hat mich nach dem Umstieg von den Drums etwa einen Monat gekostet, um einen Bass innerhalb von ein paar Minuten zumindest so weit zu bekommen, dass er mal zeigt, was er kann.
Dazu benötigt man eine Handvoll Werkzeug, Hände und ein Minimum an Gehirn. Was zum Teufel geht in diesen Leuten vor, dass sie einem Lehrling das nicht zeigen und ihn nach dem Entsorgen von Lieferkartonagen mit den fünf neuen Ausstellungsstücken irgendwo hin setzen, um das zu regeln?
Es ist nicht zu verstehen.
 
Weil du grad von Autoverkäufern sprichst - es gibt hier in der Gegend einen größeren Händler von VW und Audi Autos. Netter Weise ist der Laden mindestens zwei Mal beim Werkstatttest von der Zeitschrift ams mit Pauken, Trompeten und womöglich Bässen durchgefallen.
Bekannte von mir wollten nach dem 5er Heizöltouring aufn T5 umsteigen. Der Verkäufer sah das Paar von oben bis unten an und meinte dann, "ich glaub, der ist euch zu teuer". Dann haben sie einen Mercedes Vito gekauft.
 
Jo...ich habe mal mit einem deutlich fünfstelligen Betrag "in der Tasche" beim Händler gestanden und bin ungefähr fünf Minuten lang von allen anwesenden Mitarbeitern tapfer ignoriert worden.
Wer nicht will, der hat schon.
Ich bin dann mein Geld bei einem Händler los geworden, der zwar saudämlich (andere Geschichte), aber wenigstens höflich und zuverlässig war.
 
So wie mich der R. Sigi mitten im Gespräch stehen ließ wie einen Schluck Wasser. Ging ja nur um 4000 DM...
 
...anwesenden Mitarbeitern tapfer ignoriert worden

Das geht ja eigentlich noch :D
wenn ich beim Benz den Tempel betrete um z.B. ein Ersatzteil für meine alte Karre mit Stern zu besorgen, laufen immer alle aus allen Richtungen zusammen. ...ist alles das nicht einer Bombe schreit! Wenn das dann geklärt ist, sind sie tatsächlich sehr kundenfreundlich. Man darf halt nicht zu oft hingehen sonst klappt das nicht :D

Das ignorieren kenn ich nur aus Musikgeschäften und aus den Tv.Abteilungen der Diskonter
 
Ich war gestern in der Freiburger Innenstadt unterwegs um ein Protokollbuch zu kaufen.
So was richtig Klassisches: Gebunden, liniert, mind. A4 und 200 oder mehr Seiten, am besten iwie leicht getönt... ohne irgendwelche Spalten, Kalendarium... einfach ein leeres Buch halt.
Das Letzte hat deutlich über 100.-DM gekostet, das Neue hätte bei unserem Bürohändler 160.-€ kosten sollen :O!
Also - wie gesagt - mal die diversen Papeterien abgeklappert...

Die, die überhaupt was Ähnliches hatten, waren nicht bereit, das aus der Blisterpackung auszupacken! Könnte ja sein, dass ich's dann nicht will...
Hä? Buch kaufen nach dem Umschlag? Im Fachhandel? :bang:

Die treiben einen doch mit Gewalt zum Online-Handel! Da kann ich ein paar Bilder anschaunen, habe die "Daten" (Linienhöhe, Saitenzahl...) und vor Allem: 30 Tage Rückgaberecht bei Nichtgefallen.
Ganz klar: Es gibt coole Läden mit coolen Händlern und da kaufe ich viiiel lieber als online... aber die Katz im Sack? Da brauch ich keinen "Fachhandel"!:nix:
 
Oder damals, als ich eine Minolta X-300s kaufen wollte...
Ich hatte bemängelt, dass da kein Draht-/Fernauslöser-Anschluss dran ist.

Die wollte mir doch tatsächlich hartnäckig erlären, dass ich das nicht brauche!
Woher weiß die denn, was ich brauche, und was nicht?:-/

Hätte sie ehrlich gesagt, dass der halt nicht dran ist, das ist halt blöd und so - aber sie kann ja nix dafür... wäre für mich ok gewesen. Aber verarschen kann ich mich selber.:(!

Die X-700, die ich dann bei einem anderen Händler gekauft habe, war zwar teurer, hat aber einen Anschluss... Pech gehabt (nee, Pech ist unverschuldet - das war Dummheit)
 
Das geht ja eigentlich noch :D
wenn ich beim Benz den Tempel betrete um z.B. ein Ersatzteil für meine alte Karre mit Stern zu besorgen, laufen immer alle aus allen Richtungen zusammen. ...ist alles das nicht einer Bombe schreit! Wenn das dann geklärt ist, sind sie tatsächlich sehr kundenfreundlich. Man darf halt nicht zu oft hingehen sonst klappt das nicht
Also bei meiner Niederlassung mögen sie mich mit meinen Altbenzen. Ich hatte und habe 123, 124, 126, 129 und 210 und schraube viel selbst. Das scheint denen zu gefallen, kommt wahrscheinlich immer auf die ndl. und deren Leute an. Die geben mir sogar gute Tipps und drucken mir Zeug aus dem Werkstatthandbuch des SL aus, wenn ich sie danach frage.
 
Ich war gestern in der Freiburger Innenstadt unterwegs um ein Protokollbuch zu kaufen.
So was richtig Klassisches: Gebunden, liniert, mind. A4 und 200 oder mehr Seiten, am besten iwie leicht getönt... ohne irgendwelche Spalten, Kalendarium... einfach ein leeres Buch halt.
Das Letzte hat deutlich über 100.-DM gekostet, das Neue hätte bei unserem Bürohändler 160.-€ kosten sollen :O!
Also - wie gesagt - mal die diversen Papeterien abgeklappert...

Die, die überhaupt was Ähnliches hatten, waren nicht bereit, das aus der Blisterpackung auszupacken! Könnte ja sein, dass ich's dann nicht will...
Hä? Buch kaufen nach dem Umschlag? Im Fachhandel? :bang:

Die treiben einen doch mit Gewalt zum Online-Handel! Da kann ich ein paar Bilder anschaunen, habe die "Daten" (Linienhöhe, Saitenzahl...) und vor Allem: 30 Tage Rückgaberecht bei Nichtgefallen.
Ganz klar: Es gibt coole Läden mit coolen Händlern und da kaufe ich viiiel lieber als online... aber die Katz im Sack? Da brauch ich keinen "Fachhandel"!:nix:
Von Moleskine gibt es doch Notizbücher in A4, gebunden und liniert. Okay, nur 170 Seiten, dafür gibt es die für rund 20,- EUR.
 

Warst du denn auch beim Dettlinger?
Nee, war dann (nach Stunden) zu Fuß zu weit mit ungewissem Erfolg,
deshalb
Von Moleskine gibt es doch Notizbücher in A4, gebunden und liniert. Okay, nur 170 Seiten, dafür gibt es die für rund 20,- EUR.
Gab's dann genau das...:-)

... allerdings (is ja klaaar) nicht ganz so wertig und sehr enge Zeilen... dafür passt dann mehr auf eine Seite - dann geht's ja wieder.

Alles gut soweit. Micht nervt halt nur die Ignoranz und das Gespür für die Kundschaft.
Und dann behaupten, das Internetz wäre Schuld... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Dad
Ich kauf auch nur noch selten im Musik-Einzelhandel. Warum?
Das Internet bietet mir besderen Service.
Bei manchen Läden hat man das Gefühl als Kunde bei der Arbeit zu stören.
Bei anderen wird man über den Tisch gezogen.
Oder man merkt dass der Händler überhaupt keine Ahnung von der Materie hat. Sowas hatt ich beim T noch nie.
Eine andere Sache sind für mich Bässe. Die hab ich schon gerne vorher mal in der Hand. Aber auch da schau ich mich lieber auf dem Gebrauchtmarkt um.
 
Das Internet bietet mir besderen Service.

- Stellt Dir das Internet Dein neues Instrument ein, wie Du es haben möchtest? Macht das Internet Deine Reparaturen?

Bei manchen Läden hat man das Gefühl als Kunde bei der Arbeit zu stören.

- Gibt es leider. Nicht mehr hingehen.

Bei anderen wird man über den Tisch gezogen.

- Dito!

Oder man merkt dass der Händler überhaupt keine Ahnung von der Materie hat. Sowas hatt ich beim T noch nie.

- Die meisten Leute bestellen im Netz, weil die großen Onliner gefühlt billiger sind (was meist gar nicht stimmt), weil es bequem ist und tatsächlich meist schnell geht. Fachkompetenz und gute Beratung wird da doch gar nicht abgerufen und erwartet.
 
Wenn der Händler keine Ahnung von der Materie hat nacher stellt er das Instrument auch nicht bässer ein als das Internet.
 
Einstellarbeiten nach ich mittlerweile selbst, für alles andere hab ich einen Techniker meines Vertrauens (der Techniker von Thomas Blug).

Auch wenn ich Dich zitiert habe, meine ich das natürlich allgemein. Aber trotzdem ein guter Punkt: Also hast Du jemanden an der Hand, der das für Dich macht. Für viele sitzt dieser jemand in einem Laden. Jedenfalls nicht im Netz.
 

Zurück
Oben Unten