Unterstützt den Einzelhandel / Warum reg ich mich schon wieder auf...

Genauso hab auch ich nur subjektiv geschildert wie ich es mache.
Ich denk eh das muss jeder so machen wie er will. Viele Wege führen nach Rom.
Ich hab einfach mein Mitleid mit dem Einzelhandel verloren. Wegen unangenehmen Erfahrungen.
Es ist wie mit Bäckereien: Die wirklich guten bleiben, trotz Konkurrenz.
 
Weil du grad von Autoverkäufern sprichst - es gibt hier in der Gegend einen größeren Händler von VW und Audi Autos. Netter Weise ist der Laden mindestens zwei Mal beim Werkstatttest von der Zeitschrift ams mit Pauken, Trompeten und womöglich Bässen durchgefallen.
Bekannte von mir wollten nach dem 5er Heizöltouring aufn T5 umsteigen. Der Verkäufer sah das Paar von oben bis unten an und meinte dann, "ich glaub, der ist euch zu teuer". Dann haben sie einen Mercedes Vito gekauft.

Auch eine nette Story:
Ein junger Mann (so ca. 18/19 Jahre) alt kommt in ein Geschäft für Unterhaltungselektronik. Riesen-Laden, haben alles mögliche da von billig über gang nett über mehr als ordentlich bis richtig High-End.
Der junge Mann hatte eine zerrissene Jeans an, ein mehr oder weniger dreckige Jeansjacke und stand dann vor einer Vor-/End-Verstärker-Kombi für damals 25.000 DM. Der Verkäufer hat ihn mti seinem Geldbündel, das der potentielle Kunde aus der Hosentasche zog, nicht nur nicht für voll genommen, sondern hat gleich ein Verbrechen vermutet udn die Polizei gerufen.
Ende vom Lied: der junge Mann war von Beruf Sohn eines stinkreichen Vaters, der ihm zum Geburtstag eine nHaufen Geld in die Hnd gedrückt hatte mit der bemerkung: "Kauf Dir was schönes""
Der Laden war in Essen, gibts nicht mehr (aber vermutlich nicht deswegen ;-)).
Ich hab' damals da im Lager gearbeitet.
 
Naja, da geht's den Musikern wie den Menschen, oder?

Ich wurde hier in Berlin in den letzten 25 Jahren jederzeit zuverlässig von Sound and Drumland beleidigt, ignoriert, für dumm verkauft und auf jede ander Möglichkeit "miswertschätzt". Das Internet und das grosse T sind sehr freundlich zu mir. Ich war extra mal in Franken, weil ich das mal sehen wollte. Ich bin mir sicher dieses fiese Frankenpack hat mir Drogen ins Frühstück gemischt, anders kann ich mir nicht erklären, warum mir Musikfachgeschäft Mitarbeiter derart freundlich, zuvorkommend, kompetent erscheinen konnten.

Also Ja, support your local dealer, aber wenn er halt Scheisse ist, dann lass ihn auch verrecken.
 
Naja, da geht's den Musikern wie den Menschen, oder?

Ich wurde hier in Berlin in den letzten 25 Jahren jederzeit zuverlässig von Sound and Drumland beleidigt, ignoriert, für dumm verkauft und auf jede ander Möglichkeit "miswertschätzt". Das Internet und das grosse T sind sehr freundlich zu mir. Ich war extra mal in Franken, weil ich das mal sehen wollte. Ich bin mir sicher dieses fiese Frankenpack hat mir Drogen ins Frühstück gemischt, anders kann ich mir nicht erklären, warum mir Musikfachgeschäft Mitarbeiter derart freundlich, zuvorkommend, kompetent erscheinen konnten.

Also Ja, support your local dealer, aber wenn er halt Scheisse ist, dann lass ihn auch verrecken.

Meine Rede.
 
Ich wurde hier in Berlin in den letzten 25 Jahren jederzeit zuverlässig von Sound and Drumland beleidigt, ignoriert, für dumm verkauft und auf jede ander Möglichkeit "miswertschätzt". Das Internet und das grosse T sind sehr freundlich zu mir. Ich war extra mal in Franken, weil ich das mal sehen wollte. Ich bin mir sicher dieses fiese Frankenpack hat mir Drogen ins Frühstück gemischt, anders kann ich mir nicht erklären, warum mir Musikfachgeschäft Mitarbeiter derart freundlich, zuvorkommend, kompetent erscheinen konnten.

Also Ja, support your local dealer, aber wenn er halt Scheisse ist, dann lass ihn auch verrecken.
S&D in Berlin find ich auch schrecklich. Nette Verkäufer hab ich da eigentlich auch noch nie angetroffen. Muss etwa 1,5h Fahrtzeit auf mich nehmen (ist aber immer noch der nächstliegende Laden hier), um dann sämtliche Geräte, die ich mir online ausgeguckt hab (Verfügbarkeit laut Website im Markt in Berlin gegeben!), nicht anspielen zu können. War laut Verkäufer wohl zufällig bei JEDEM der Geräte ein Datenbank-Fehler. Na klar.
 
Kundenverhalten ist halt Abstimmung mit den Füßen. Wenn's ihnen nicht gefallen hat, sagen 99% halt nix. Die kommen aber acuh nicht wieder und machen dafür dann ganz schlechte Mundpropaganda für den Laden. Ich erwarte ja nicht, daß ein Verkäufer alles weiß. Aber er sollte auch nicht versuchen, mich zu verarschen. Wenn man was nicht weiß, kann man ja wen fragen oder nachgucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kann das sein, daß das Thema mindestens einmal pro Jahr kommt? Und alle immer noch unglaublichste Stories zum Verhalten von Einzelhändlern auf Lager haben? Ich schnall das nicht. Meine beiden kleinen lokalen Musikbutzen werden immer noch von unfreundlichen Rummsbuddeln betrieben. Seit Ewigkeiten. Wie geht das?
Vor Jahren wollte mein Mitbewohner mal nen Mini leasen, der lokale BMW-Händler war legendär scheisse, sowohl der Verkäufer als auch der Chef, wir hätten bei der Probefahrt fast nen Unfall gebaut, so haben wir gelacht. Letztens hat mir dann ein frisch zugezogener BMW-Fahrer regelrecht schockiert berichtet, wie unfreundlich sie ihn behandelt haben, als er mit seinem Fremdfahrzeug zur Inspektion ankam. Er hat das dann gelassen und auf nem Supermarktparkplatz einen "älteren, korrekt aussehenden BMW-Fahrer" um Rat gefragt, der habe dann schallend gelacht und gemeint "jo, DA geht man ja auch nicht hin". :confused:
 
Meine beiden kleinen lokalen Musikbutzen werden immer noch von unfreundlichen Rummsbuddeln betrieben. Seit Ewigkeiten. Wie geht das?
So was ist mir auch nach wir vor ein großes Rätsel - wobei ich seit 9 Jahren als Wahl-Nordlicht zwei wirklich nette Läden mit netten und kompetenten Leuten vor Ort habe. Aber die Klitschen mit den frechen Höckern gibt es immer noch, das grenzt wirklich an ein Wunder.
 
Ich habe dort jedoch einen Traumbass gesehen... kann ich den dort kaufen... Oder sollten mich diese Erfahrungen davon abhalten....

"Doof" gibts überall, nur weil die Instrumente verkaufen, heissts nicht, dass sie sich mit allem top auskennen =)
Ich hab auch schon bei Big-T ausversehen Shortscale Saiten geordert und da war ich ganz allein schuld dran.

Was ich allerdings bemerke ist, dass einige Verkäufer so eine gewisse Arroganz an den Tag legen, da sie als Musiker ja nun den heiligen Gral erreicht haben - Musik machen und im Musikladen arbeiten, also deutlich "mehr" sind, als das miese Kundenvolk auf der anderen Seite der Theke (bewusst übertrieben).

Ich habe hier einen Laden in den ich nur gehe, wenn ich weiss was ich will und wenn ich weiss, dass sie es auch da haben.
Super netter Verkäufer in der Bassabteilung, aber eben durch Chef stark eingeschränktes Sortiment.
Anfänger und Mittelklasse - wenig bis garnichts cooles, was vom Mainstream abweicht.

Ich wollte schon zig mal Pyramid Saiten bei denen haben und nie sind sie da.
Liegt angeblich an der geringen Nachfrage.
Nur wie misst man die, wenn jeder weiss, dass die nur Ernie Ball, Elixier und Rotosound haben?

*Anyway - geh da hin wo du dich wohlfühlst*

Kaufen kannst du den da, musst aber auch bedenken, dass du mit den Leuten ggf. wieder was zu tun hast, wenn der Bass mal was hat, oder oder oder. Wenn die dir abgrundtief unsympatisch sind, dann lass es einfach.

Wir haben hier auch nen Laden in dem ich mal nen Bass (vierstellig) anspielen wollte und der Typ meinte
"ja, nur wenn du spielen kannst und ernsthaft kaufen willst, weil für kostenloses durchprobieren is hier der falsche Ort"

Freundlich genickt, Bass zurückgegben und gegangen - Laden nie wieder betreten und auch anderen davon abgeraten...
Die habens einfach verbockt.
 
Naja, da geht's den Musikern wie den Menschen, oder?

Ich wurde hier in Berlin in den letzten 25 Jahren jederzeit zuverlässig von Sound and Drumland beleidigt, ignoriert, für dumm verkauft und auf jede ander Möglichkeit "miswertschätzt". Das Internet und das grosse T sind sehr freundlich zu mir. Ich war extra mal in Franken, weil ich das mal sehen wollte. Ich bin mir sicher dieses fiese Frankenpack hat mir Drogen ins Frühstück gemischt, anders kann ich mir nicht erklären, warum mir Musikfachgeschäft Mitarbeiter derart freundlich, zuvorkommend, kompetent erscheinen konnten.

Also Ja, support your local dealer, aber wenn er halt Scheisse ist, dann lass ihn auch verrecken.

S&D...ich habs irgendwann aufgegeben. Seit die in Kreuzberg sind war ich eimal da. einmal zuviel.

105er Flatwounds? nur 100er Chromes. oh...neee.. die sind gerade aus aber bestellt...

oder (noch in P´berg):

ich: ich brauche einen Satz Saiten für E-Bass, Fünfsaiter mit 105er E und hoher C-Saite
er: du meinst H-Saite
ich: nein C-Saite.
er: H.
Ich: nein C.
er: fürn Sechssaiter.
ich: nein Fünfsaiter mit hoher c-Saite. habt ihr also nicht da.
er: sowas gits? noch nie gesehen.
ich: sowas gibts.
(und tschüss)

..dann wollte ich irgendwann mal einen T-Bird antesten...ich habs nicht verstanden wie man einem potentiellen Käufer ein Instrument mit solch einem Un-setup in die Hand drücken kann.


hier in Berlin fällt mir mittlerweile nicht mehr viel ein...

MP in Biesdorf, da kann ich bisher nichts negatives sagen, die hatten mal den Stroganov als Ampklempner verpflichtet, der ist aber leider auch schon lange nicht mehr da.
Die fand ich jedenfalls recht kompetent -und- ganz wichtig: die hatten Samstags kurz vor Feierabend bisher immer 105er Chromes da wenn ich welche brauchte :-) und push-pull-potis.
 

Zurück
Oben Unten