Update auf POD Farm für Line6 Toneport Besitzer

samjones

Member
Beiträge
204
Ort
DE
Bassix
ß414
Eine gute Nachricht für die Besitzer von Line6 Toneport Interfaces:
Es gibt ein kostenloses Update von Gearbox auf die neue Pod Farm Software.

Dazu den Line6-Monkey starten, unter dem Reiter "Updates" Pod Farm auswählen und auf "Update selection" klicken.

Es wurde dabei automatisch erkannt, das ich das "Bass Extenstion Pack" besitze, so daß diese Bass Amps auch unter Pod Farm vorhanden sind.

Pod Farm macht prinzipiell das gleiche wie Gearbox, hat aber eine neue Benutzeroberfläche mit hübscheren Grafiken für die Amps, und bietet die Möglichkeit zwei Patches gleichzeitig zu benutzen, so wie beim Pod X3.

Vor allem ist der Sound von Pod Farm auch besser als mit Gearbox, das allein ist schon das Update wert.
 
Zitat:Original erstellt von: Moneyhead

Zitat: own an older GuitarPort/TonePort/XT device and never purchased the Gearbox plug in. How much will the POD Farm plug in cost for me?

Existing TonePort, GuitarPort and POD XT owners who do not own the GearBox plug-in will be able to purchase the POD Farm plug-in as a direct download for $49.99 at the Line 6 Online Store.

Ich bin grad etwas verwirrt. Ist das auch kostenlos, wenn man das "Gearbox-Plugin" nicht hat.

Und dann steht da noch was von nem Dongle???

Oder ist das alles nicht mehr aktuell?

Für Besitzer vom Toneport ist es in der Tat kostenlos. Nur die "Plugin" Version, also die Version, die als Cubase VST Plugin läuft, ist nicht kostenlos.

Im direkten Vergleich klingt Pod Farm für meine Ohren besser.
Gearbox bleibt übrigens installiert und benutzbar, so daß jeder selbst vergleichen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sind doch gute Nachrichten. Ich dachte bislang, dass der bessere Sound von der neuen Hardware herrühre. Nun muss ich doch mal die neue Software ausprobieren, wenn das so problemlos läuft. Seine Gearbox-Presets kann man in der Ampfarm weiter benutzen, verstehe ich das richtig?

Wenn die Modelle sich tatsächlich stark verbessert haben sollten, denke ich doch nochmal über einen Line6-Head nach (oder probier ihn zumindest demnächst mal aus).
 
@Nemcon:
Ja, die vorhandenen Gearbox-Presets werden automatisch in Pod Farm übernommen. Das gilt auch für Presets, die Amps aus dem Bass Expansion Pack benutzen.

@Maurice: die Sounds haben die Dateiendung *.l6t
Unter Windows einfach die "Suchen" Funktion benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Moneyhead


Taugen eigentlich die Bassmap-Modelle der Zusatz-Packs was? Lohnt sich die Anschaffung?

Und ich sehe gerade: da soll irgendwo sogar ein "Stompbox and Studio Effect Model based on Sans Amp Bass Driver" drin ein.
Sogar in der Standard Version. Wo ist der denn? Den hab ich gestern Abend gar nicht gesehen.

Ja, die Amps aus dem Zusatz Pack taugen was. Herausragend sind vor allem der Acoustic 360 (für die Jaco Fans), der Fender Dual Showman, die beiden Hiwatt Modelle (für die, die noch auf einen MyWatt sparen :-)

Gut sind aber auch der SWR, der Alembic (für Grateful Dead-artiges) und der
Line6 eigene Sub-Dub für Reggae.

Ob sich sie Anschafung lohnt, mußd du selbst entscheiden. Auch ohne das Bass Extension Pack hat man die wichtigsten Modelle schon und kann 99% der üblichen Sounds abdecken.

Der Sansamp versteckt sich in der Verzerrer Bodentreter Abteilung und heißt "Bass Overdrive"
 
Benutze POD Farm jetzt auch schon ein Weilchen und hatte ebenfalls spontan den Eindruck, dass die Sounds dort (noch) besser klingen, als bei der Gearbox. [:-)]
 
Leider gibt's auf der Farm kein Metronom, bzw. den rudimentären Drummy, - und auch die Jam-Funktion zu Audiodateien fehlt.
Oder hab' ich da noch nicht gründlich genug gesucht??
 
Habs jetzt auch ausprobiert und meine erste Reaktion war: Wow - schön übersichtlich - so machts Spass. Klingt auch gut - aber irgendwas fehlt. Hmmm - wo sind die Cabinet-Modelle geblieben? Kann es sein, dass genau die der Schwachpunkt der Gearbox waren/sind? Vielleicht wurden einfach die optimalen Einstellungen in die Amp-Modelle integriert?
 

Zitat:Original erstellt von: nemcon

Habs jetzt auch ausprobiert und meine erste Reaktion war: Wow - schön übersichtlich - so machts Spass. Klingt auch gut - aber irgendwas fehlt. Hmmm - wo sind die Cabinet-Modelle geblieben? Kann es sein, dass genau die der Schwachpunkt der Gearbox waren/sind? Vielleicht wurden einfach die optimalen Einstellungen in die Amp-Modelle integriert?
Ich habe es gestern erst noch gefunden... heute weiß ich aber schon nichtmehr wo die Cabinets einzustellen waren [:D]

Es war zusammen im Menü mit den Mikro einstellungen,soviel weiß ich noch... ich begebe mich nochmal auf die Suche [:D]
 
Ah - danke Jaco-Fan - der Knopp ist rechts oben beim Amp-Panel (Amp/Cab). Also war meine Erklärung doch nicht die richtige. Mir wurde im übrigen empfohlen, auch die Gearbox zu updaten, da die neue Version für den Einsatz mit der Podfarm optimiert sei. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die neue Gearbox genau so klingt, wie die Podfarm? Aber die Oberfläche find ich bei der Podfarm einfach angenehmer zu bedienen.
 
Ähm, entschuldigt mal, aber ich habe keine Ahnung wo ich das Zeugs runterladen kann (bin jetzt am PC, nicht mehr am Mac). Überall soll ich mich einschreiben und so weiter, was soll das?
Es ist frustrierend, habe fast eine halbe Stunde versucht, aber die Line6 Seite ist dermassen besch...
 
Aber wenn ich den Monkey starte, dann kann ich aus verschiedenen Pods auswählen (X / Live oder wie die alle heissen), aber ich habe ja einen Toneport.
 
Und schon wieder ein Update: Pod Farm Version 1.02 ist verfügbar.
Installation wie immer über den Line6-Monkey. Reiter "Updates"
 

Zurück
Oben Unten