TonePort UX2

.sascha

.sascha

New Member
Beiträge
112
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi,

ich hab mir letztens den Line6 TonePort UX2 gekauft. Habe die neueste Software (Gearbox inkl. Treiber) runtergeladen, installiert, UX2 angeschlossen, Bass angeschlossen, Kopfhörer angeschlossen, gespielt, und höre das Signal perfekt im Kopfhörer. Ich kann über das Gearbox-Interface am PC auch alle möglichen Einstellungen machen etc.

Mein Problem jetzt: ich möchte nicht über den Analog Out vom TonePort in meine Soundkarte gehen (weil die scheiße ist... Onboard!) und dachte eigentlich, ich bekomme direkt über USB das Signal in den PC. Allerdings fehlt mir am PC jegliches Zeichen von irgendeinem Signaleingang. Ich habe bereits unter Audioeigenschaften in der Systemsteuerung alle bevorzugten Geräte (für die Audiowiedergabe, -aufnahme etc.) auf "TonePort UX2" geändert... Aber wenn ich z.B. Cubase oder den Microsoft Wave Editor öffne und auf den Aufnehmen-Button klicke, bleibt die Aufnahme stumm. Weiß jemand, wo der Fehler liegt?

Wie gesagt, Treiber sind installiert, und es ist auf beiden PCs mit Vista und XP das gleiche...

Oder MUSS ich über analog out gehen?? und USB ist nur zum Steuern?? kann ja eigentlich nicht sein, sonst würde der TonePort sich ja nicht als AudioInterface bei Windows anmelden...

Danke schonmal,

MfG Sascha
 
...bei mir geht das in XP und OS X gleichermaßen. Benutze das interface auch als Standardsoundkarte, dann sollte das schon passen. Manchmal muss man den Programmen auch direkt sagen, welche Quelle sie benutzen sollen. Vielleicht liegts ja daran, dass du die Software (Cubase etc) vor dem Interface installiert hast. Da sind die Dinger manchmal ein wenig doof [;-)]
 
Äähm, selbst Cubase muss man sagen, dass es den ASIO (Audio Stream Input/Output)-Treiber eines Audiogerätes benutzen soll.
Aber ganz allgemein betrachtet ist es, wie Cosmo geschrieben hat: das Eingangsgerät muss direkt in der Software ausgewähl werden.
 
Achso das erklärt das dann wahrscheinlich... werde später mal schauen. Danke für die Hilfe!

...man merkt, dass ich noch nie vorher was aufgenommen habe... xD
 
Im Cubase mußt Du unter "Geräte" --> "Geräte Konfigurieren" -->"VST Audiobay" und dann unter "Master Asio Treiber" den UX2 Tonport Treiber auswählen.

Unter VST Verbindungen mußt Du dann einen Eingangsbus unter "Eingänge" neu machen.

Bei jeder Spur im Cubase mußt Du im Inspector auch den Kanal auf die Spur routen...

Ich habe eigentlich mit USB den UX2 als Hauptsoundkarte verwendet.

LG
 
Noch eine Frage zum TonePort:

kann ich aus dem XLR Ausgang vom Amp in den Mic-Eingang vom TonePort gehen?
 
Zitat:.sascha

...kann ich aus dem XLR Ausgang vom Amp in den Mic-Eingang vom TonePort gehen?
Können schon, aber davon würde ich abraten.
Am XLR-Ausgang eines Amps liegt i.d.R. ein Signal mit Line-Level an, und das ist deutlich stärker als das Mic-Level, so dass es wohl zu Verzerrungen kommt.

Wenn ich die technischen Daten des UX2 richtig im Hinterkopf habe, müsste das Signal vom XLR-Ausgang des Amps an einen der Line-Eingänge auf der Rückseite des TonePorts, so dass du einen Adapter oder ein Kabel XLR auf Klinke benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten