Uprade Ampeg Micro VR - 1000 Watt

Hallo @Bassbernd99 , was ist aus diesem sehr schönen Amp geworden? Hast du ihn viel benutzt?

Hätte gut Lust mir von jemandem eine 2. MOSFET in einen Amp bauen zu lassen. Quasi die perfekte Kombi für meine 4 SVT-210AV.

Ist sowas überhaupt möglich?
 
Hallo @Bassbernd99 , was ist aus diesem sehr schönen Amp geworden? Hast du ihn viel benutzt?

Hätte gut Lust mir von jemandem eine 2. MOSFET in einen Amp bauen zu lassen. Quasi die perfekte Kombi für meine 4 SVT-210AV.

Ist sowas überhaupt möglich?

Der gepimpte Micro VR leistet mir immer noch gute Dienste. Ich möchte die Option mit der zusätzlichen Endstufe nicht mehr missen. Eigentlich ist er der meistegespielte meiner Amps, aufgrund seiner Flexibilität. Bei kleineren Gigs sowieso (direkt über die eingebaute Mosfet).
Manchmal lasse ich auch zusätzlich einen Monitor für mich oder den Drummer über die Zusatzendstufe mitlaufen. Man könnte auch ein Pleasureboard damit ansteuern. Manchmal lasse ich externe Preamps darüber laufen. Es bieten sich einfach viele Einsatzszenarien.

Ich benutze auch oft nur die zusätzliche Endstufe direkt, z.B. teste ich gerade das Helix Stomp und da ist eine unverfälschte lineare Verstärkung genau richtig.

Für 4x 210AV ist das natürlich eine super Sache!

Es hat sich bewährt, dass Member @Willie einen extra Input mit eigenem Volumepoti und extra Powerschalter für die Endstufe eingebaut hat. Damit ist man maximal flexibel.
Steckt kein Input an der Zusatzendstufe, läuft automatisch das Signal vom Micro VR preamp durch. Nutze ich nur den ursprünglichen Micro VR,muss ich die Endstufe gar nich einschalten. Nutze ich nur die Endstufe, muss ich den Micro VR nicht einschalten.
Bei einem Gig im Kellergewölbe unter katastrophalen akustischen Bedingungen, habe ich einmal den Bühnensound über die Zusatzendstufe laufen lassen und notgedrungen meine inear-Stöpsel (die ich normalerweise nur zum Musikhören nutze) in den Micro VR eingestöpselt und habe mich so wenigstens einigermaßen passabel hören können, weil ich ja beiden Lautstärken unabhängig regeln konnte.

Du musst nur noch klären, ob eine Mosfet-Endstufe platzmäßig in den Freiraum im Amp passt. Ein Digi-Endstufenmodul passt rein. Frag einfach den Willie mal, ob der da unterstützen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke!

Ich hatte mal von Lazarus einen Micro VR geliehen und fand ihn, abgesehen vom Lüfter, echt geil und überraschend kräftig!

@Willie , du hattest den ja schonmal offen! Wäre es möglich aus 2 Exemplaren eines zu fertigen, um 2 x MOSFET-Power zu erhalten?
 
Leider kann man den Lüfter nicht problemlos austauschen. Willie hatte das damals auch geprüft. Weiß nicht mehr genau woran das lag.

Mein Gehirn hat sich angepasst. Ich nehme den Lüfter schon lange nicht mehr wahr. Stört mich auch daheim leise nicht besonders.
 
Hmmm, gute Frage, Ich glaube die alleine Endstufe geht, aber der Trafo wird das Problem sein. Und wenn ich mich recht erinnere sind Teile des Endstufennetzteiles mit auf der Preampplatine. Hab das aber nicht mehr hundert prozentig im Kopf.
Was aber geht wäre die Endstufe vom LG 350. Das ist auch eine A/B MOSFET Endstufe nur mit Schaltnetzteil.
 
Hmmm, gute Frage, Ich glaube die alleine Endstufe geht, aber der Trafo wird das Problem sein. Und wenn ich mich recht erinnere sind Teile des Endstufennetzteiles mit auf der Preampplatine. Hab das aber nicht mehr hundert prozentig im Kopf.
Was aber geht wäre die Endstufe vom LG 350. Das ist auch eine A/B MOSFET Endstufe nur mit Schaltnetzteil.
Sehr interessant, danke für deine Antwort!

Ich musste erstmal nach dem LG350-Kürzel googeln. :-)

Wie ich gelesen habe, hast du Erfahrungen mit beiden Endstufen. Ich gehöre ja zu denen, die 1000 Watt Class D für 400 normale Watt halten. Auch fand ich das Gespann aus VR Preamp mit seiner MOSFET Endstufe sehr lecker!

Würdest du dennoch zur 1K raten?
 
Sicherlich hast du recht, dass man Mosfet und Digi nicht 1:1 vergleichen kann. Ob die Digi 300 oder 400 "vergleichbare" Watt hat ist mir nicht so wichtig. Was ich jedenfalls beim Vergleich festgestellt habe ist, dass die Digi wesentlich mehr Reserven hat als die Mosfet. Ich kann die Digi spürbar lauter drehen als die Mosfet, welcher dann ab einem gewissen Level die Puste ausgeht und sie komprimiert (übrigens auch ein cooler Sound, es geht halt nur nicht mehr).

Wichtig ist auch zu vestehen, dass der Micro VR nicht mein großes Rack mit SVP pro und Red Rock bzw Engl Endstufe komplett ersetzen soll.
Er ist mein Amp für kleinere Gigs und nun hat er Reserven, mit denen ich auch große Gigs spielen kann, wenn ich will bzw. habe ich nun die Gewissheit, dass ihm (auf den kleinen bis mittleren Bühnen auf denen ich meist untewegs bin) nie die Puste ausgehen wird.
Und das Ganze mit einem Gewicht von ca 4 KG, super handlich im Handtaschenformat.

Dafür nehme ich auch die digitale Endstufentechnik in Kauf, deren Schwächen mir schon bewusst sind.
Und, es hat einfach Spaß gemacht, die Idee umzusetzen. Und der Willie hat das gerne aufgenommen und noch gute Vorschläge für kleine Details dazugefügt, wie z.B. Extra Input, Extra Volume-Poti.
In der Tat, klingt vernünftig. Und die von Ray genannte Mark III und Mark IV sind ja auch vom Volumen und Gewicht fett zwei Micro VR wert. Klar daß die auch lärmen wie zwei ;-) Das Eisen klingt halt, wiegt aber auch. Ich hatte einen Mark III, habe einen Mark IV und finde das Konzept mit dem Micro trotzdem fetzig.:claphands:
 
Ich bin bei Ashdown leider komplett unwissend. Verstehe ich euch richtig, dass der Little Giant MkIII = 350 und MkIV = 1K ist?
 
Also beide Endstufen sind von Powersoft.
Die 350'er ist eine klassische Mosfet A/B Endstufe mit Schaltnetzteil (https://www.dropbox.com/s/qia5ve9mnv0ofry/ps_powermod_II.pdf?dl=0)
, die 1000'der ist eine Class-D ebenfalls mit Schaltnetzteil. (http://www.powersoft-audio.com/en/d...-modules/basic/29-digimod-1000-datasheet/file)

Ich hatte beide parallel da, sowohl den grünen (350) wie auch den orangenen (2x500).
Und ohne meine kleine Platine waren beide fast gleich laut. Klanglich aber durch aus anders. Der 350 war mehr gutmütig, der 1k war klarer und aggressiver.
Dann hab ich erstmal den 1k für Bridge umgebaut und den Booster davor gebaut.
Jetzt merkt man einen Unterschied auch in der Lautstärke. Nicht viel, aber durchaus bemerktbar. Während der 350'er im Grenzbereich noch angenehmer verhielt, wurde schon etwas rauer, kappte der 1k bei etwas zuviel Eingang einfach die Leitung. Stille für 5 Sekunden. Deswegen würde ich persönlich den 1k nur mit Limitier bzw. Compressor betreiben.

Man kann aber unten im VR Gehäuse durchaus anderen Endstufen unterbringen. 70mm Höhe passen da rein. Breite sieht man ja, 9,5" ist machbar.
Das Problem ist eher bei größeren A/B Endstufen die Abwärme. Also Lüfter und Kühlkörper müssen ja da auch mit rein. Die Digimod 1000 ist da sehr genügsam. Die liefert kaum mehr Abwärme wie die 100W Endstufe im VR selber.
Lüfter war bei dem VR so eine Sache. 60x60 mit 24V. Ich hatte einen Pabst ausprobiert. Der drehte weniger bei gleicher Luftmenge, aber leider wurde das Geräusch nicht leiser, weil die Luftstromfürhrung im VR einfach eine Katastrophe ist. Und durch die kleinere Drehzahl schwang irgendetwas mit. Damit waren die Nebengeräusche sogar noch lauter als mit dem Original.
(https://www.reichelt.de/axialluefte...5100-papst-614-ngn-p111011.html?&trstct=pos_0)
 
Wunderbar, vielen Dank für die interessante Lektüre! Ich bin immer wieder neidisch auf das technische Wissen einiger unserer Forum-Mitglieder und wünschte ich könnte selbst mehr als Bausätze umsetzen!

Ich denke nochmal laut nach:

Grund für die Nachfrage ist, dass ich tatsächlich bis zu 4 x SVT-210AV spiele. Aktuell über einen Palmer Cab-Merger, d.h. ich komme zurück auf 8 Ohm. :rolleyes:

Mit der Nachfrage nach 2 x der gleichen Ampeg-Endstufe verfolge ich die Absicht den guten MOSFET-Klang an 2 x 4 Ohm, bzw. 2 x 200 Watt abrufen zu können. Also gleicher Sound bei optimaler Ohmzahl. Das würde mir bezüglich der Leistung definitiv reichen und mein Favorit sein.

Aktuell fehlt zur Klärung der Platzverhältnisse ein Blick auf die Innereien, richtig? Kann da jemand mit Bildern aushelfen?

Ich frag mal bei @lazarus_04 nach. Der hatte das Topteil auch schonmal geöffnet.

Weiterhin denke ich mal über die Möglichkeiten der anderen Endstufen nach. Edit: Denkt ihr, dass die Ashdown 350 im Klang ähnlich klingen wird? Dann gibt es aber dennoch Probleme mit der Einstellung der Lautstärke zwei parallel betriebener Endstufen mit unterschiedlicher Leistung.

Einstweilen vielen Dank und Grüße in die Runde!
 
Zuletzt bearbeitet:

Willie hat bei mir das ok Modul vom Little Giant 1000 eingebaut. Das klingt schon anders als die interne Mosfet. Klarer, kontinuierter, etwas mehr Bässe.
Wenn du einen identischen Mosfet Endstufenklang haben willst, fällt dieses Modul raus.
 

Zurück
Oben Unten