USB-C...Adapter, Kabel, wattdennnu?

pitsieben

pitsieben

Bass 'n' Drums
Beiträge
10.595
Lösungen
2
Ort
Dortmund
Bassix
ß255.950
Moin,
die neuen Äpfel beschränken sich ja auf USB-C. In meinem Falle ein MacBook Pro. Jetzt muss ich mir ein neues Anschlussarsenal zulegen. Mini, Micro, USB-A, USB-B, HDMI, alte Festplatten ...verheerend.
Wie löst man das am geschicktesten? Multihubs, einzelne neue Kabel, Adapter plus alte Kabel?
Muss man Hersteller vermeiden? Sind Preisdifferenzen gerechtfertigt?

Ich will heute Nachmittag mal Conrad und die üblichen Verdächtigen abklappern. Any Suggestions?
 
Mein Sohn hat am MBP einen USB-Docking-Adapter von Satechi. Der stöpselt sich in die beiden linken USB-C Ports des MBP und bietet dann USB-C (inkl. Power), USB-A, HDMI, LAN, ...
Das funktioniert nun seit fast 2 Jahren ziemlich gut.
 
Will ich nicht immer mitschleifen.

Dieses Satechi Teil sieht gut aus. Witzig, mit diesem Dual Anschluss. Gibt es auch mit einem einzelnen USB C Stecker. Läuft der Dual stabiler?
naja, dieses Satechi-Teil läuft für mich unter Docking Station. Einen echte, so wie früher zum Einklinken des ganzen Rechners gibt es von Apple ja eh nicht...
Von daher bekräftige ich meinen Vorredner. Ist auf alle Fälle besser als mit irgendwelchen Adapterkabeln zu hantieren.
 
Adapter plus alte Kabel?
Funktioniert bei mir... einen am Interface, einen mobil für Festplatten etc. HDMI auf USB C Kabel für TV. Allerdings arbeite ich im Moment nicht gleichzeitig mit externer Platte- da reichen die 2 Anschlüsse, denke auch über einen Hub nach...
H
 
Läuft der Dual stabiler?
Nein, das dient nur da zu beide Ports "abzugreifen" und Durchreichen bzw. zu "Konverter-Zwecken" verwerten zu können. Das Ziel dabei ist es, den Rechner mit möglichst wenig Kabelkram möglichst vollwertig stationär (oder im Probenraum oder beim Kunden auf dem Schreibtisch) einsetzen zu können.

Und ja, für "mal eben unterwegs" ist ein einzelne Adapter für USB-C --> Ethernet oder USB-C --> Display-Port schlanker / handlicher. (So halte ich es bei meinem "good old MBP" aus der MagSave-Era. :-)
 
Muss man Hersteller vermeiden?
Ja, zb
:D
Musste versenkt werden, sorry :engel:
Aber mal ernsthaft, ich finde die, ich nenne es mal, "Zubehör-Politik" von Apple unter aller Sau. Ich selbst habe keine Produkte von denen, sehe es aber bei meiner Frau, die das als Arbeitsmittel gestellt bekommt. Als sie im Home-Office war, hat sie erstmal diverse Ladekabel, Adapter, Hubs und Kram aus Büro geholt, um ein" funktionierendes" Büro aufbauen zu können. Das Grundprodukt ist so teuer und dann fehlen essentielle Anschlüsse, die man sich dann per nochmal sauteuren Adaptern dazu kaufen muss, ich finde das wirklich frech...
Hilft dir nicht weiter, soll auch kein Gemotze gegen dich sein... Ich reg mich (leider) echt jedesmal drüber auf, wenn das Thema irgendwo auftaucht :rolleyes:
 
Als sie im Home-Office war, hat sie erstmal diverse Ladekabel, Adapter, Hubs und Kram aus Büro geholt, um ein" funktionierendes" Büro aufbauen zu können.
Und Du glaubst, dass sei bei aktuellen "Edel-Notebooks" anderer Hersteller grundsätzlich anders? Soll ich Dir die Kabel-/Adapter-/Docking-Verhaue auf diversen Schreibtischen schicken? Die Adaptermania begann doch schon mit der Diversifikation der Bildschirmanschlüsse. (Hach, und davor musste man gar schon seine PS2-Maus per USB-Adapter ...) Dann kamen die flachen Notebooks, in denen ein RJ45-Anschluss schlicht keinen Platz mehr hatte. (Die Kunden wollten es so, flach und leicht für unterwegs.)

"Diverse" zeugt von schlechter Auswahlstrategie. Für den Aufbau eines Home-Office-Arbeitsplatzes reichen exakt 1 Adapter, 1 Netzteil, 1 Netzwerkkabel und 1 Bildschirmkabel. Ein Netzteil lässt sich bei keinem Notebook-Arbeitsplatz vermeiden. (Selbst kompakte Desktop-Rechner kommen inzwischen mit externem Netzteil daher.)
Zu jedem Notebook gehören sowieso 3 Netzteile :-). Eins im Büro. Eins daheim. Eins in der Notebook-Tasche. Da ist es eigentlich gut, dass man ein viele moderne Notebooks (längst nicht alle, ja, ich schaue Dich an Lenovo Thinkbook!) mit universellen USB-C PD Netzteilen versorgen kann, statt diese Einzweck-Brickets durch die Gegend schleppen zu müssen.

Wenn man Apple als Gesamtpaket haben möchte, muss man damit leben, dass die Modell-/Ausstattungsvielfalt einigermaßen beschränkt ist. (Und alle Hersteller treffen gelegentlich "lustige" Entscheidungen.)
 

Jetzt habe ich das Ding gefunden.

Machste nix verkehrt mit... ich habe an meinem 13" MBP seit gut 2 Jahren so ein Teil von Networx (Gravis Hausmarke) in Betrieb - das hat keinen HDMI-Port, war aber auch ein gutes Stück günstiger (glaube 45 Euro damals). Für das meiste reichen auch einfache USB-C / USB 3.0 Adapter, das Schöne am "Hub" ist halt, dass du die ollen USB-Ports zusätzlich hast und noch ein bisschen was mehr (SD-Kartenleser etc.). Es wird immer viel geflucht über die Anschluss-Politik von Apple - ehrlich gesagt bin ich bisher ohne größere zusätzliche Ausgaben gut über die Runden mit den vorhandenen vier USB-C Ports gekommen. Zwei reine Adapter für Unterwegs, der Networx Hub, ein ordentliches USB-C Kabel für meinen Bildschirm: Macht zusammen rund 70 Euro. Da gibt es andere Dinge, die mich deutlich mehr am MBP stören. Zumindest bei meinem 2017er Modell ist diese unsägliche Tastatur verbaut, welche bei jedem Staubkorn klemmt und hakt - noch dazu ist sie ziemlich laut. Die Touchbar ist bei meinem Gerät bereits seit einiger Zeit zur hälfte ausgefallen und 4k-USB-C Monitore unter der aktuellen Version von MacOS zum Laufen zu bekommen ist echt abenteuerlich bis unmöglich. Insgesamt wirkt zudem das 2017er Modell im Vergleich zu meinem ehemaligen 2013er MBP haptisch deutlich weniger stabil.
 
Kennt jemand nen guten preiswerten Hub für ein mid 2014 MacBook Pro?
Da ist nur Thunderbolt 2 dran. Ich wollte grade einfach keine 200€ dafür ausgeben...

LG Elias
 
Kennt jemand nen guten preiswerten Hub für ein mid 2014 MacBook Pro?
Da ist nur Thunderbolt 2 dran.
Aber der hat doch auch noch HDMI, USB-A, SD-Card Slot, ... wozu willst Du ein Hub und mit welchen Features? "Hub" = USB-Hub? Da kannst Du doch einfach jeden nehmen?
 
Ich will, wenn ich den im Studio hinstelle einfach keine 20 Kabel anstecken, da kommt die Faulheit durch :D
In meiner Nähe hatte ich noch nix gefunden bei Kleinanzeigen ;-)
 
Das Grundprodukt ist so teuer und dann fehlen essentielle Anschlüsse, die man sich dann per nochmal sauteuren Adaptern dazu kaufen muss, ich finde das wirklich frech...
Die Politik finde ich (bei dem Preis) auch total daneben, andererseits läuft alles so smooth, daß ich mich diesbezüglich nicht beklagen kann. Und ich habe „nur“ ein 13 MacBook Air (i5) mit zwei Anschlüssen („saurer Apfel“ 🤮), aber die „DAW-Audio-Performance“ ist bestens.
H
 
Ist halt dann die Frage, ich geh aktuell gerne in eine Welt, in der dann vor allem alles zusammen (Handy, Tablet, PC) deutlich besser funktioniert. Schon alleine AirDrop ist den Aufpreis der Geräte wert.
Dafür geb ich dann auch gerne mehr Geld aus.
Bei uns sind zuletzt in der Band innerhalb von einem Jahr ALLE vier Leute die was mit Musik auf dem Rechner machen umgestiegen und hochzufrieden.

und die Dinger sind auch robust. Der vom Pianisten hat mal nen Kronleuchter abbekommen in ner Kirche. Hat die Tastatur vom Nord Piano zerstört, der Mac hat nur ne Delle gehabt, die Tasten ließen sich wieder einsetzen.

LG Elias
 
Pre Apfel Phase:
Ein Familienmitglied schaltet irgendeinen Rechner an, wartet endlos und ruft dann nach mir. Verlässlich.

Apfelphase:
Ein Familienmitglied öffnet irgendeinen Mac und hält die Klappe. Verlässlich

Das alleine ist unbezahlbar.

Das kann man anders sehen, muss man aber nicht. Können wir das so stehen lassen?
 

Zurück
Oben Unten