USB-C...Adapter, Kabel, wattdennnu?

'Wir müssen die Kunden in unsere Welt holen und dort einschließen' hat sinngemäß ein gewisser Herr Jobs einst gesagt ;-)
Ist halt dann die Frage, ich geh aktuell gerne in eine Welt, in der dann vor allem alles zusammen (Handy, Tablet, PC) deutlich besser funktioniert. Schon alleine AirDrop ist den Aufpreis der Geräte wert.
Das habe ich sowohl von meiner Frau als auch aus dem Freundeskreis schon oft gehört. Wenn man sich für Apple entscheidet, dann am besten vollumfänglich. Innerhalb des Apple Universums läuft das alles super, die Zusammenarbeit mit anderen Geräten kann wohl immer wieder nerven.

Ich wollte hier auch gar keinen Glaubenskrieg aufmachen, mit Computer-/Unterhaltungstechnik kenne ich mich nicht wirklich aus, fundierte Aussagen kann ich da nicht treffen. Apple ist halt bekannt dafür, Zubehör zu irren Preisen zu verkaufen. Das ist natürlich erlaubt, ich finde es nur eben in der Verbindung mit der Tatsache, dass dieses Zubehör dann zwingend gekauft werden muss, da am "Grundprodukt" zb essentielle Anschlüsse fehlen, schlicht frech :nix:
Um besser/schlechter ging es mir nie, die Teile machen ihren Job, ich kenne wie gesagt viele zufriedenen Nutzer.
 
Apple hat schon immer rigoros Schnittstellen eingestampft. Firewire, am Anfang der heiße Scheiß, sauteueres Zubehör, dann Firewire 800, dann Thunderbolt und nun nur noch USB-C. Am Macbook Pro hast du 4 davon.

1 weg wegen Netzgerät (war früher Magsafe mit Magnet, damit du den Rechner nicht runterwirfst, wenn du am Kabel hängenbleibst)
2 weg für nen anständig großen Bildschirm
3 weg für ne Tastatur und Maus ohne Batterien
4 weg für Ethernet für anständige Serveranbindung nicht über Wlan

Keiner Mehr da für: Externe Platten, Usb-Sticks, CD-Laufwerk.
Kein Micro und Kophörereingang mehr separat.

Arbeitsspeicher und Akku sind nicht mehr einfach zu wechseln. Früher mochte ich Apple ...
 
Am Macbook Pro hast du 4 davon.
Schon ohne echte Docking-Station ergibt sich eher:
1. Anschluss - Bildschirm mit Nebenaufgaben: a) Stromversorgung des Macs, b) USB Tastatur und Maus
2. Anschluss - eine ganze Kette von Festplatten (auch Thunderbolt 3 kann ja "Chaining") und vielleicht ein 10 GBE Netz-Interface?

So und schon hast Du noch 2 potente Anschlüsse frei für Audio-Interfaces oder was auch immer.
 
Apple hat schon immer rigoros Schnittstellen eingestampft. Firewire, am Anfang der heiße Scheiß, sauteueres Zubehör, dann Firewire 800, dann Thunderbolt und nun nur noch USB-C. Am Macbook Pro hast du 4 davon.

1 weg wegen Netzgerät (war früher Magsafe mit Magnet, damit du den Rechner nicht runterwirfst, wenn du am Kabel hängenbleibst)
2 weg für nen anständig großen Bildschirm
3 weg für ne Tastatur und Maus ohne Batterien
4 weg für Ethernet für anständige Serveranbindung nicht über Wlan

Keiner Mehr da für: Externe Platten, Usb-Sticks, CD-Laufwerk.
Kein Micro und Kophörereingang mehr separat.

Arbeitsspeicher und Akku sind nicht mehr einfach zu wechseln. Früher mochte ich Apple ...
Allein schon weil mir die ganze Steckerei jeden Tag auf den Sender gehen würde: USB-C 4-Port Hub für ein paar Euro hin, alles aufgezählte dran inklusive Netzteil und dann hab ich nur noch einen Stecker zu benutzen und drei Ports frei am Rechner, falls ich noch mehr anbinden will.
Mit Ausnahme dessen, dass ich meine Tastaturen selbst baue und diese noch mit altem USB-Stecker sind, mache ich das übrigens auch genau so aus besagtem Grund :D
 

Interessanter finde ich ja diesen Tipp:
Dazu gab es in der letzten Zeit brauchbare Artikel und Komponentenempfehlungen in der c't.
Wenn man den absoluten Wumms braucht, ist das für stationäre Rechner schon ok. Man gewinnt neben der Leistung aber auch die Spannung, ob das alles nach dem jeweils nächsten Update noch funktioniert ;-)
CPU-technisch bekommt man inzwischen auch die AMD Ryzens in einen Hackintosh; damit ist man dann core- und gesamt-cpu-leistungstechnisch weit vorne und gibt zudem weniger Geld aus als für einen i7.

Ricks abschließender Preisvergleich hat natürlich doofe Ohren, denn wo ist das 5 K Display bei seinem Rechner? ;-) (Der Grund, warum mein primärer (beruflicher) Arbeitsplatzrechner vor zwei Jahren doch wieder ein iMac geworden ist ...)
Aber auch 4k sind brauchbar und auch in guter Qualität gar nicht mehr überteuert.
 
Da ich nicht professionell produziere, tun es bei mir immer noch ein MacBook Pro von 2011 und ein Mac Mini von 2012. Mit allen Anschlüssen und Drives, die ich benötige.
 

Zurück
Oben Unten