Da ich mittlerweile seit fast 50 Jahren musiziere , habe ich natürlich ein halbes Jahrhundert Entwicklung dieser Branche miterlebt und war selber auch mal kurz Teil davon...Großartige Instrumente und derer waren es sehr viele Gitarren , Bässe ,Drums & Percussion , hatte ich in fast jeder Preislage . Natürlich lässt sich die letzten 20 Jahre ein enormer Qualitätsanstieg bei vermeintlich günstigen Einsteigerinstrumenten beobachten , sicher der Effizienz , dem großen Erfahrungsschatz , der industriellen Fertigung und dem Lohngefälle zu asiatischen Ländern geschuldet....Hier kann man auch als nicht so betuchter Zeitgenosse für schmales Geld hervorragende Instrumente erwerben , dass war ja vor 30 oder 40 Jahren eher ne große Seltenheit , neu schon mal gar nicht möglich...
Habe zb gerade eine
Harley Benton Max Power Gitarre erworben und mit einem Barenuckle aufgepeppt...600 Mäuse all incl und die Klampfe ist der Wahnsinn. .Verarbeitungstechnisch , Materialtechnisch , optisch , klanglich....auf einem extrem hohen Niveau...Ich hoffe , dass alle Beteiligte der Herstellungskette ihren Job gerne machen , wenn dem so ist , kann ich mich nur glücklich schätzen , davon heutzutage partizipieren zu dürfen..
Genau so gönne ich jedem Boutique oder Edelbasshersteller seinen Profit , denn in diesen Instrumenten stecken enorm viel Zeit , hochwertige Materialien , Einsatz und ein langer Erfahrungsschatz....Natürlich gibt es auch hier Ausreißer nach unten , wenn Firmen aufgekauft werden und der alte , namhafte Brandname leider nicht mehr die bekannte Qualität liefert....
Ein Beispiel für mich war zb der Kauf eines neuen 4 string Tobias Growler....Anderer Hersteller , schlechte Bundabrichtung , kaum entgratet , Leichtbauhölzer..Da kann man schonmal enttäuscht werden....
Kauft man sich einen Marleaux ,
Le Fay ,
Sadowsky ,
Human Base , Torillo , Ritter ,
FGN ..dann kann man sich sicher sein , beste Qualität zu erhalten...bei jeder verbauten Komponente...Dort herrscht halt ein Ehrenkodex , der für diese Qualität bürgt...