Verdrahtung OLP Pickup an OLP MM2

fugu

fugu

New Member
Beiträge
16
Ort
DE
Bassix
ß60
Moin.

Viele ähnliche Themen habe ich gefunden, nur nichts spezifisches, daher ein neues Thema:

Mein neu erworbener OLP MM2 Signature Series hat eine dem Jazz-Bass nachempfundene Elektronik (zumindest nach den Ergebnissen meiner Suche hier und überall sonst). Nun war ein Kabel nicht verbunden, aber das konnte ich klären - und wieder anlöten. Nur:

Der mittlere Regler (für das zweite Volumen) funktioniert nicht, da offensichtlich die beiden Drähte der zweiten Spule gar nicht an das Poti angeschlossen sind... sie sind einfach kurzgeschlossen.

Heißt das nun, dass beide Spulen immer zugleich voluminiert werden und der mittlere Knopf unnütz ist? Und heißt es auch, dass ich einfach die beiden Drähte der zweiten Spule laut Schaltplan anschließen kann, und dann kann ich beide Spulen einzeln im Volumen regeln?

Denn einen unnützen Drehregler finde ich ziemlich albern. Ich frage mich, ob die Verkabelung so von Haus aus ist, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann...

Danke und noch ein schönes Wochenende.
fugu.
 
Die Original Schaltung des MM2 entspricht der vom Jazz Bass. Jede Spule des Pickups wird wie ein Singlecoil beim Jazz Bass behandelt, hat also einen eigenen Lautstärkeregler. Wenn du mal bei Google Images "jazz bass schematic" als Suchbegriff eingibst, bekommst du eine Menge Jazz Bass Schaltpläne zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich nen Vorschlag machen darf:
Ich hab meinen OLP etwas anders verdrahtet, weil für mich die Schaltung mit 2xVol überhaupt keinen Sinn machte. Du kannst weder die Lautstärke ausblenden, noch sind diese Mischformen mit ein Vol voll auf, der andere nur halb oder so interessant (im Gegenteil zum Jazzbass, bei dem ergibt das ja viele Möglichkeiten).
Ich hab mir aus [url="http://161589.homepagemodules.de/fi...plan-Sammlung+für+passive+E-Bässe+"]dem Nachschlagewerk[/url] die Schaltung auf Seite 98 genommen und den Kill-Switch rausgeschmissen. Also einfach ne Verschaltung mit nem Lever-Switch für Parallel (also deine momentane Verdrahtung), Singlecoil (kann man sogar mit nem 4-Weg-Schalter entweder vorne oder hinten machen, bei mir ist allerdings nur die Hals-Spule aktiv, gibt nen schön warmen Sound, wenn man die Tonblende etwas zudreht) und Seriell (volle-Granate-Rock-Sound [:D])

Denk drüber nach, is nich schwer der Umbau [;-)]
 
Moin.

Danke Euch! Toller Link, prima! Werd ich mir anschauen! Was mich immer noch wundert ist, ob der Mittelpoti grundsätzlich ohne Funktion ist, oder ob da jemand rumgepfuscht hat...

Also da werd ich erstmal die original-Schaltung probieren, und dann weiter rumbasteln...

Schönes WE!
fugu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original wäre der mit Funktion, so wie samjones beschrieben hat. Ein Poti pro Pickup-Spule.
Da hat also wohl wer dran rumgefuscht [;-)]
 
Das dachte ich mir schon. Frechheit! :D Zum Glück kann ich Löten...
 
So, kurzes Update:

Habe nun eine HotWireBass-Elektronik drin mit dazugehörigem MM-Tonabnehmer! Was ein Unterschied! Knallig, direkt, und kupferne Saiten :-) Lohnt!
 

Zurück
Oben Unten