OLP Spector mit passiven PU's Kent Armstrong verdrahten

Double-T Bassman

Double-T Bassman

BassLiner & Spectoraner
Beiträge
208
Ort
Flensburg
Bassix
ß39.063
Hallo BASStler und Elektroniker....

Folgendes Problem habe ich.... Ich habe vor Kurzem günstig einen OLP Spector Nachbau erworben. Jemand hat allerdings an der Elektronik rumgelötet und auch die Tonabnehmer getauscht. Es befinden sich zwei identische "Kent Armstrong"-Tonabnehmer im Bass. Ich kann leider nicht sagen, welche PU's genau es sind, denn es steht absolut nichts drauf, außer "Kent Armstrong". Die Aufkleber auf der Unterseite wurden entfernt. Hatte beide Tonabnehmer ausgebaut, um nachzusehen. Es kommen jeweils vier Kabel raus.... 1x weiß, 1x schwarz, 1x grün, 1x rot. Rot und Grün sind jeweils miteinander verbunden. Weiterhin sind ein Volume-Potie, ein Balance-Potie und ein Tone-Potie vorhanden. Das Ganze ist ohne Batterie betrieben, also passiv.
Der Balance-Potie funktioniert leider nicht richtig. Er soll ja zwischen den beiden PU's hin- und herblenden. Drehe ich den Potie nun ganz an das eine Ende, wird nur der Hals-PU benutzt, drehe ich ans andere Ende, wird der Steg-PU benutzt. Je nachdem, wie weit ich den Potie in eine Richtung drehe, ist auch das Mischungsverhältnis der beiden PU's. Soweit auch richtig. Drehe ich aber ans eine oder ans andere Ende bis zum Anschlag, ist das Output-Signal schön laut. Je mehr ich aber zur Mittelstellung drehe, also beide PU's gemeinsam betreibe, sinkt das Output-Signal immer weiter ab. In der Mittelstellung, also beide PU's zu gleichen Teilen in Aktion, ist das Signal sehr gering.
Soweit der vorhandene Zustand.

Was ich möchte, ist Folgendes.... 1x Volume (sehr ungerne 2x Volume!!!), 1x Balance zwischen beiden PU's, 1x Tone. Dazu einen Kill-Switch, wo ich aber denke, zu wissen, wie er eingebaut werden muss (Hot und Masse an den Schalter, bei Betätigung wird Hot und Masse kurzgeschlossen, Position zwischen der Elektronik und der Buchse).
Wie muss ich was verbinden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen? Das Ganze natürlich brummfrei...

Kann jemand mir eventuell auch einen Verdrahtungsplan posten?

Gruß
Double T.....

PS: Hab mal paar Fotos rangehängt von den PU's und der Verdrahtung.... 20161103_215130.jpg 20161103_215244.jpg OLP005.JPG
 
Such mal bei google nach "Cadfaels kleine Schaltplan Sammlung" oder einfach nach "cadfael Bass".
@cadfael Hat da ein unglaubliches PDF erstellt.
Da findest du nahezu jede mögliche Schaltung zu Pickups.
 
Könnte es sein, dass das Balance-Poti ein gewöhnliches Tandem-Pot ist? Dann wäre der Pegelabfall in der Mitte denkbar.
Bei den echten Balance-Potis ist das so, daß die Kohlebahn je nach Poti bis zur Mittelstellung sehr niederohmig ist , also Durchgang hat. In MIttelstellung sind dann beide Pickups ohne Verlust voll da. Für soetwas gibt es gute Potis von Delano bzw. Bourns.
In einem OLP kann ich mir nicht vorstellen, dass da echte Kent Armstrong drin sind. Eher so eine "designed by" Zeug, das leider oft meilenweit vom Original entfernt ist. Horrorbeispiel war früher "Select by EMG". Die klangen wie ein echter mit zugedrehter Tonblende . Mumpf pur.xx(
In so einen Spector-Style gehören eigentlich ein Paar EMG 40DC :stolz:
 
Es befinden sich zwei identische "Kent Armstrong"-Tonabnehmer im Bass. Ich kann leider nicht sagen, welche PU's genau es sind, denn es steht absolut nichts drauf, außer "Kent Armstrong".
Das sollten die Vorläufer von denen sein, die heute als Claymore Soapbars laufen.
Das sind schon ordentliche PUs mit eigener Note, ist aber schon Jahre her das ich mal so was in den Fingern hatte, ein bekannter hatte mal einen Esh mit solchen PUs. die konnte man parallel und seriell schalten. Seriell waren sie in dem Bass etwas sehr belegt und ein wenig matschig, parallel fand dich die gut.

In einem OLP kann ich mir nicht vorstellen, dass da echte Kent Armstrong drin sind.
Die wurden auch garantiert nachträglich eingebaut, die OLPs kamen mit Billig EMGs.
 
Hallo Leute.

Die wurden auch garantiert nachträglich eingebaut, die OLPs kamen mit Billig EMGs.
Im zweiten Satz schrieb ich, dass die Pickups schon mal getauscht wurden. Das hat mir der Verkäufer auch gesagt. :-)

Könnte es sein, dass das Balance-Poti ein gewöhnliches Tandem-Pot ist? Dann wäre der Pegelabfall in der Mitte denkbar.
Bei den echten Balance-Potis ist das so, daß die Kohlebahn je nach Poti bis zur Mittelstellung sehr niederohmig ist , also Durchgang hat. In MIttelstellung sind dann beide Pickups ohne Verlust voll da. Für soetwas gibt es gute Potis von Delano bzw. Bourns.
Ich habe keine Ahnung, was das für ein Potie ist.... Ich weiß nicht, wo ich drauf achten muß.... was muss der für technische Daten haben?

In so einen Spector-Style gehören eigentlich ein Paar EMG 40DC :stolz:
Klar wären EMG 40DC (wären aber aktiv) oder EMG 40HZ (weil ja passiv) lieber, aber für einen OLP ist mir das zu kostenaufwendig... Und die Kent Armstrong sind echte, und schlecht klingen die nicht.

Such mal bei google nach "Cadfaels kleine Schaltplan Sammlung" oder einfach nach "cadfael Bass".
@cadfael Hat da ein unglaubliches PDF erstellt.
Da findest du nahezu jede mögliche Schaltung zu Pickups.
Das ist ein guter Tipp. Da guck ich mal nach!!! Danke!!!

Das sind schon ordentliche PUs mit eigener Note, ist aber schon Jahre her das ich mal so was in den Fingern hatte, ein bekannter hatte mal einen Esh mit solchen PUs. die konnte man parallel und seriell schalten. Seriell waren sie in dem Bass etwas sehr belegt und ein wenig matschig, parallel fand dich die gut.
Ich glaube, man kann die auch parallel oder seriell schalten. Es kommen 4 Kabel raus...

Gruß
TT
 
Oh du lieber Himmel.... Ich hab die Bass-Schaltplansammlung runtergeladen und drin rumgestöbert.... Bin aber nicht schlauer als vorher... eher im Gegenteil....
Fragen häufen sich....
- Die Pickups, die ich hier habe, sind Humbucker, würde ich sagen.... wegen der vier Kabel.... also nicht nur eine Spule (Single Coil)!?!?!
- Welche Potis sind die richtigen? 250k oder 500k???
- Ist dieser Balance-Poti der richtige?? : https://www.thomann.de/de/goeldo_balance_poti_250.htm?ref=search_rslt_Balance+Poti_346141_0
- Welches Schaltbild dieser Wahnsinns-Sammlung ist für mich das richtige? Volume, Balance ohen Lautstärkeverlust, Tone... passiv.....??? Mit Benutzung der vorhandenen Tonabnehmer, gerne auch der Potis...?!?!?!

HILFE!!!!
Ein Elektronik-Anfänger braucht euch!!! :-)

Gruß
2T
 
http://161589.homepagemodules.de/fi...tplan-Sammlung_für_passive_E-Bässe_
Seite 322 brauchst Du.

BTW. Es ist auch denkbar, dass das bestehende Poti verkehrt herum angschlossen ist, sprich die Anfänge und Enden der Schleifbahnen vertauscht. Manche Balancepotis haben logarithmische Schleifbahnen, und eine von beiden ist "verkehrt herum". In dem Fall müsstest Du die jeweils äußeren Anschlüsse vertauschen.
 
http://161589.homepagemodules.de/file.php?url=http://files.homepagemodules.de/b161589/f2t29p70n2_BHISpiXj.pdf&r=&content=RE:_Cadfaels_kleine_Schaltplan-Sammlung_für_passive_E-Bässe_
Seite 322 brauchst Du.

BTW. Es ist auch denkbar, dass das bestehende Poti verkehrt herum angschlossen ist, sprich die Anfänge und Enden der Schleifbahnen vertauscht. Manche Balancepotis haben logarithmische Schleifbahnen, und eine von beiden ist "verkehrt herum". In dem Fall müsstest Du die jeweils äußeren Anschlüsse vertauschen.
Das sieht gut aus.... Also brauche ich keine neuen Teile zu besorgen. Erstmal so ausprobieren.... Ich werde das dann mal umbauen und hören, was passiert. Danke schön!!!
 
Also heute hab ich mal bisschen rum gebraten in der Elektronik des Basses.... Als erstes habe ich die vorhandenen Kabel alle abgelötet, restlos. Dann alles nach dem Schaltplan
IMG-20161106-WA0001.jpg
alles neu verdrahtet. Den Kill Switch habe ich noch nicht eingebaut. Den hab ich noch nicht da. Aber kann ja später noch eingefügt werden.
Neue Potis habe ich nicht genommen. Nur die drei vorhandenen neu verlötet.
Und siehe da.... es hat auf Anhieb geklappt... nichts brummt und alles klappt. Die Lautstärke in Mittelstellung ist zwar noch immer leiser, aber nur noch geringfügig. Was auch nur eine Täuschung sein kann, weil sich der Sound ja ändert. Hat auf jeden Fall etwas gebracht.
Es kann auch täuschen, aber ich habe den Eindruck, dass der Tone-Poti jetzt besser reagiert. So kann es also bleiben. Bis auf den noch fehlenden Kill Switch.... und vielleicht tausche ich die Käbelchen nochmal aus, damit alles einheitlicher aussieht. Hab jetzt nur genommen, was ich so hier gefunden habe. Ist jetzt alles ein bisschen Wild West....
20161106_140132.jpg IMG-20161106-WA0003.jpg
Danke euch, die mir hier weiter geholfen haben!!!

Gruß
Tommy T....
 

Rate, was ich dafür bezahlt habe!!!


PS: Verkaufen tu ich ihn nicht, aber mich interessiert, was du meinst, was er gekostet hat. :-)
 
Keine Ahnung, 300 Euro?
Die OLPs haben einen Korpus aus Linde, oder? Ist Kopflastigkeit ein Problem bei dem Bass? Taugt Dir der Sound?
 
250 € hab ich bezahlt. Allerdings sind ja die Kent Armstrong Pickups drin und nicht mehr die originalen PU's. Die klingen ziemlich gut, finde ich. Aus welchem Holz der Korpus besteht, weiß ich nicht. Ich meine, Basswood irgendwo gelesen zu haben... ist glaube ich Linde. Kopflastigkeit ist kein Thema bei dem Teil. Allerdings habe ich einen recht breiten, etwas rauhen (Wildleder) Gurt, der ein Verrutschen unterbindet.
Den Bass habe ich gekauft, weil er günstig war und mir auch die Optik zusagte. Spielen tu ich ihn, wenn man mal auf einer Party ein wenig Session macht oder dergleichen. Man kann dann getrost auch mal jemand anderen drauf spielen lassen... Meine anderen Bässe gebe ich nicht aus der Hand.

Ich dachte immer in einem Spector sitzen immer EMGs
1. Ja, das ist wohl meistens richtig. Allerdings handelt es sich hier NICHT um einen Spector, sondern um einen OLP!! Ein Spector-Nachbau.
2. Die Tonabnehmer, die sich in diesem Bass befinden, sind nicht die originalen... wurde auch schon mehrfach geschrieben in diesem Thread.... Welche die originalen PU's waren, weiß ich nicht. Jedoch vermute ich EMG SSD (Stuart Spector Design)
 
So.... Das Thema ist durch. Kill Switch ist auch drin und die Balance-Sache läuft rund. Ordentlich verlötet hab ich auch alles mit neuen Kabeln in bunten Farben.... :-)
Verdrahtet nach dem bereits oben geposteten Plan von Cadfael und zusätzlich den Killswitch (auch nach Cadfael) mit Kurzschluß zwischen HOT und MASSE bei Betätigung.....
Als nächstes wird die Kopfplatte abgeschliffen und neu lackiert. Das "OLP" muss runter... :-)
 

Zurück
Oben Unten