Verdrahtung Vol - Tone - Blend und Erdungsproblem mit Metallpickupcover

Ich bin ja doof und hab keine Ahnung was "Hartlöten" ist. Soll ich an die Kappe ein Kabel anlöten und dass dann bis ins E-fach auf den Poti oder sonstwie an Masse legen?
 
Göönau. :-) Evtl. hält das Lötzinn auf dem Chrom nicht vernünftig, dann würde ich im unsichbaren und nicht im Weg liegenden Bereich (irgendwo an der Unterkante) eine kleine Stelle mit Schmirgelpapier o.Ä. vom Chrom befreien.
 
Die Pickup-Metallkappen kenne ich sonst nur von Gitarren-Humbuckern. Dort sind sie normalerweise fest mit der Messinggrundplatte des Pickups verlötet, die Grundplatte wiederum ist über die Abschirmung des Kabels geerdet.
Gescheite PU-Kappen sind aus Neusilber, das lässt sich mit einem genügend starken Lötkolben (50 - 80 Watt) ganz gut löten.
 
Gibson hat die halt schon klassisch und bei den alten EB-Modellen waren die über die Grundplatte des PUs mitgeerdet. Beim Midtown ist aber ien anderer PU drin. Der von Gibson erdet über nen Metallteil bzw die Polepieces, das macht der Novak halt nicht.
 
Falls Löten nicht geht: da, wo die Kappe am PU festklemmt (also wahrscheinlich unten außenrum) eine Lage selbstklebendes Kupferband, so dass guter Kontakt mit der Kappe entsteht. Das Kupferband lötest Du dann an Erde. Falls die Polepieces auch nicht geerdet sind, bekommen die auch noch einen Streifen Kupfer spendiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon um welche kappen es geht, oder? Um sowas hier:

http://www.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Bass/Gibson-USA/Midtown-Standard-Bass.aspx

das ist einfach nur nen Blechdeckel der mit 4 Schrauben aufs Holz geschraubt wird. Der klemmt den PU lose ein. Der PU selbst ist leider gar nicht befestigt, sondern wird durch die Polepices in Position gehalten. Da der Bisonic ein großer Singlecoil ist ist er eben sehr einstreuempfindlich und brummt ohnehin etwas.
 
Du weißt schon um welche kappen es geht, oder? Um sowas hier:

http://www.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Bass/Gibson-USA/Midtown-Standard-Bass.aspx

das ist einfach nur nen Blechdeckel der mit 4 Schrauben aufs Holz geschraubt wird. Der klemmt den PU lose ein. Der PU selbst ist leider gar nicht befestigt, sondern wird durch die Polepices in Position gehalten. Da der Bisonic ein großer Singlecoil ist ist er eben sehr einstreuempfindlich und brummt ohnehin etwas.
Da Du das Wort "klemmt" verwendest, wird es ja wohl irgendwo in dieser Konstruktion einen Spalt geben, in den eine dünne Lage Kupferfolie passt, oder? Wenn die Polschrauben guten Kontakt zu dem Blechdeckel haben, reicht es ja evtl, nur diese zu erden:
tmp_25659-SHIELDING-EXPLAINED-MAGNETS-GROUNDED-NO-WIRE-1477838736.jpg
 

Zurück
Oben Unten