Verkabelung Mesa Boogie M-Pulse 600 und Ampeg SVT 410 HE und SVT 210 HE?

Andy74889

Andy74889

New Member
Beiträge
19
Ort
DE
Bassix
ß679
Hallo!

Ist mir fast ein wenig unangenehm, aber ich habe ein "Verkabelungs-Verständnisproblem". :-/

Möchte erstmalig an meinen Mesa Boogie M-Pulse 600 zwei Boxen dranhängen (Ampeg SVT-210HE und SVT-410HE).

Eine Ampeg SVT-810E oder Mesa Boogie 1516 BE anzuschließen stellt kein Problem dar; da kann man nicht viel falsch machen.

Aber zum ersten mal in meinem langen Leben möchte ich an einen Amp ZWEI Box anschließen. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das korrekt mache? Wo rein, wo raus? Was wie verbinden? :II

Amp:

Mpulse1_zpsabcf7638.jpg


Amp, Detail:

MPulse2_zpsdd43e468.jpg


Ampeg SVT-210HE:

ampeg-svt-210he-807078_zps1e3c4067.jpg


Ampeg SVT-410HE:

ampeg-svt-410he-266938_zps0cee9035.jpg


Freue mich über hilfreiche Antworten! :bier:
 
Entweder je ein Kabel in den Amp und in je eine Box oder Kabel vom Amp in eine Box, dann mit dem zweiten Kabel von der ersten in die zweite Box.
In beiden Fällen ist das ganze eine Parallelschaltung der Boxen, der Amp arbeitet dann an 4 Ohm.
Die Ausgänge am Amp sind nämlich parallel geschaltet. Die Buchsen an den Boxen ebenfalls. Daher sind beide Varianten schaltungstechnisch das gleiche.
 
Das dachte ich mir so, war mir allerdings nicht sicher. Vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Oh! Noch eine Frage! :II

Wie verbinde ich denn die Boxen, wenn ich meinen Ampeg PF-800 testen möchte? Mannmannmann...ich weiß nichts...B)

PF800BH_detail04_zps9761e52f.jpg
 
Ich würde sagen, genauso. Allerdings bietet dir der Ampeg die Wahl zwischen Klinke oder Speakon, wärend der Mesa nur Klinke akzeptiert.:-)
 
Ich hab sowieso nur Klinkenkabel hier.

Vom Portaflex raus, in den linken Klinkeneingang der 210er rein. Dann Klinke rechts aus der 210er wieder raus und in den linken Klinkeneingang der 410er rein?
 
Also alles, was ich hier poste, tue ich aus eigener Erfahrung, nicht weil ich furchtbar viel Ahnung habe.

Bei meinen Boxen von der großen Anlage (2x4x10 von Basstown und dem LH-500) ist es völlig egal, ob linker oder rechter Ein-/Ausgang der Boxen. Sie sind alle gleichberechtigt. Also einfach nur: Verstäker-> Box1 -> Box2 --> Fertig.:-)

Müsste bei Dir auch klappen. Wenn nicht:O!:rolleyes::O!;-)
 
Ich würde sagen, genauso. Allerdings bietet dir der Ampeg die Wahl zwischen Klinke oder Speakon, wärend der Mesa nur Klinke akzeptiert.:-)

So ist es.

Bei anderen Boxen muss man zusätzlich darauf achten, dass der Ampeg PF nur 4 Ohm kann- also zwei Boxen mit 8 Ohm parallel geschaltet.

Dem Mesa ist das soweit egal, weil er bis auf 2 Ohm runter kann.
 
Bei Klinkensteckern würde ich auf das Durchschleifen über Klinkenbuchsen nur im Notfall zurückgreifen. Da der Mesa aber bestimmt 2 Klinkenausgänge hat, dann besser vom Amp zu jeder Box ein Kabel.
Klinkenstecker- und Buchsen sind nicht unbedingt für dicke Ströme geeignet und so verteilt sich die Leistung besser.
 

Zurück
Oben Unten