Verminderte Akorde

Zitat: F-. Nur mit einem Gb - aber einem A...F-Durfärbung? iih...

Nein. Wie oben schon beschrieben, nehmen o7 Akkord die sich halbtonweise nach unten auflösen GT-HT Tonleiter. In diesem Falle wäre das für den Akkord Gbo7 der sich nach F-7 auflöst folgende Tonleiter:

gb, ab, a, b, c, d, eb, f.

____________________________________________________________

Zum Stück "I'm Confessin'" hattest Du ja auch noch eine Frage.

Zitat:2) I'm confessin'
Takt 9 in Haus 2: | Bb9 Bbo | Fm7 - Da finde ich keinen Reim, weder zur Funktion noch zur Skala

"I'm Confessin'" ist ein 32-Takter, gegliedert in eine AABA-Form. Wenn Du hier von Takt 9 sprichst, kommt das dem 1. Takt vom 2. A-Teil gleich.
Sprichst Du jedoch von "Haus 2", so sind damit die letzten beiden Takte vom 2. A-Teil, also Takt 15 und 16 gemeint.
Die von Dir angegebene Akkordfolge | Bb9 Bbo | Fm7 kommt jedoch im zweitletzten Takt des B-Teils vor. Bitte beachte das und versuche Deine Anfragen in Zukunft präziser zu formulieren.
Nun zur Sache. An besagter Stelle, zweitletzter und letzter Takt im B-Teil heißt es also:

| Bb9 Bbo | F-7 Bb7 || danach folgt der letzter A-Teil

Betrachtet man den F-7 als interpolierten II-7 der die Weiterführung zum Bb7 nur verzögert und lässt diesen mal versuchsweise weg, ergibt sich folgendes Bild:

| Bb9 Bbo | Bb7 || -> letzter A-Teil

Nun ist ersichtlich um welchen Typ o7 Akkord es sich hierbei handelt. Schau mal in meinem dritten Beitrag in diesem Thread nach. Dort solltest Du fündig werden.
Natürlich kann das F-7 an seinem Platz stehen bleiben. Es verzögert ja nur den Eintritt des Bb7.
 
Zitat:Original erstellt von: Drop2

Die von Dir angegebene Akkordfolge | Bb9 Bbo | Fm7 kommt jedoch im zweitletzten Takt des B-Teils vor. Bitte beachte das und versuche Deine Anfragen in Zukunft präziser zu formulieren.
Ok. [:II][V] Hab einfach nur plump die Takte von vorne gezählt, ohne Wiederholungen....aber[:-)]
Zitat:
Nun ist ersichtlich um welchen Typ o7 Akkord es sich hierbei handelt. Schau mal in meinem dritten Beitrag in diesem Thread nach. Dort solltest Du fündig werden.
Aha:
[In Deinem VIERTEN Beitrag[:o)]
Vo7 löst sich ohne Grundtonbewegung in V7 auf. GT-HT: bb c db eb fb gb g a.
Da fallen ja gleich vier Töne (db fb gb a) aus dem diatonischen Kontext raus. Nimmst Du das mit, wenn Du improvisierst? Für einen Halbtakt? Klingt hart für mich, besonders über up-time. Ein schöner Effekt ist vielleicht, wenn man über die Bb7-Umgebung auch noch HT-GT spielt.
 

Zurück
Oben Unten