Versicherung für Vintage Instrumente

derbalou

derbalou

Active Member
Beiträge
158
Ort
München
Bassix
ß5.082
Hallo, Weiss jemand ne gute Versicherung für Vintage Instrumente.
Die Versicherungen die ich gesehen habe, versichern meist den Neuwert.
Vielen Dank und Gruss
Clemens
 
Erpam.
Wird die versicherte Sache nicht mehr in Preislisten geführt, so ist der letzte Listenpreis der Sache im Neuzustand
zuzüglich der Bezugskosten maßgebend; dieser Betrag ist entsprechend der Preisentwicklung für vergleichbare Sachen zu vermindern oder zu erhöhen.
Hatte die versicherte Sache keinen Listenpreis, so tritt an dessen Stelle der Kauf- oder Lieferpreis der Sache im Neuzustand zuzüglich der Bezugskosten; dieser Betrag ist entsprechend der Preisentwicklung für vergleichbare Sachen zu vermindern oder zu erhöhen.
Kann weder ein Listenpreis noch ein Kauf- oder Lieferpreis ermittelt werden, so ist die Summe der Kosten maßgebend, die jeweils notwendig war, um die Sache in der vorliegenden gleichen Art und Güte (z.B. Konstruktion, Abmessung, Leistung) zuzüglich der Handelsspanne und der Bezugskosten wiederherzustellen. Dieser Betrag ist entsprechend der Preisentwicklung zu vermindern oder zu erhöhen.
Rabatte und Preiszugeständnisse bleiben für den Versicherungswert unberücksichtigt.
 
Ja, Erpam ist ne gute Sache, hätte ich jetzt auch empfohlen. Wir haben unser Bandzeugs auch dort versichert. Zwar bisher kein Schadensfall, aber bislang wurde immer auf alle unserer Fragen kompetent eingegangen.
 
Nordstern hat das früher über Zürich Versicherungen gemacht. Die Versicherungsbeiträge waren irre hoch, dafür gab es aber auch bei Bruch oder Diebstahl sofort und ohne Diskussion Ersatz.
 
@Kong: alle anderen Anbieter außer Erpam haben eine so genannte Nachtzeitklausel. Das bedeutet, dass die Instrumente zwischen 22 Uhr und 6 Uhr nicht versichert sind - also genau dann, wenn wir sie benutzen. :rolleyes:
 
so nach einiger Recherche. Hab ich den für mich wohl besten Anbieter gefunden. Via www.tonmeister-assekuranz.de : Ähnlich zu Erpam, auch ohne Nachtzeitklausel und noch mal etwas günstiger. Die Tonmeister Assekuranz vermittelt in diesem Fall ne Versicherung für die Mannheimer... Ich hab da mehrere Versicherungen über die Laufen. Hatte vor kurzem nun auch einen Schadensfall, das lief alles reibungslos....
 
Ich habe meine Instrumente und Amps/Boxen über die Nürnberger versichert. Klar, da werden Boxen und Amps zum Neuanschaffungspreis versichert. Das wäre nicht das Problem. Bei den Instrumenten habe ich allerdings darauf bestanden, dass ein Wert eingetragen wird, da dem gleichwertigen Wiederbeschaffungswert entspricht. (also beispielsweise Fender Bass aus den 70ern für 2000 Eu): Daraus haben die dann eine Gesamtversicherungssumme errechnet, aus der sich dann der jährliche Versicherungsbeitrag errechnet hat.
Übrigens: Wer einen Teil seiner Instrumente zuhause stehen hat und eine gute Hausratsversicherung hat, der hat seine Instrumente bereits hierüber abgesichert (wenn sie bereits in die Gesamthausratssumme eingerechnet sind). Ich habe also über die Instrumentenversicherung nur noch die "beweglichen" Dinge zusätzlich versichert, also 2 Bässe und die Anlage. Dazu konnte ich zwei Orte angeben, an denen diese Sachen untergestellt sind (also Proberaum, regelmäßiger Veranstaltungsort etc.) Auch dort sind jetzt Anlage und die angegebenen Instrumente vor Diebstahl, Beschädigung und Zerstörung abgesichert.
 
Auch wenn ich sie ausser Haus mitnehme. Übrigens zum Neupreis :D

Du musst nachweisen, dass sich das Instrument regelhaft zu Hause befindet...wenn dann der Schaden ausserhalb entsteht, bekommst du aber trotzdem nur einen Teil ersetzt. Zumindest in D.
Mir ist mal ein Drumset einem Brand im Proberaum zum Opfer gefallen. 50% des Brutto-Neupreises wurden reguliert.
 
@Kong: alle anderen Anbieter außer Erpam haben eine so genannte Nachtzeitklausel. Das bedeutet, dass die Instrumente zwischen 22 Uhr und 6 Uhr nicht versichert sind - also genau dann, wenn wir sie benutzen. :rolleyes:

Hab noch einen Uraltvertrag bei derArroganzversicherung.
Scheissegal wann und wie es kaputtgeht oder verloren geht, liegen lassen, aus dem Fensterwerfen, Bier reinkippen... Immer den Neuwert ersetzt bekommen. Einzige Ausnahme: Er darf nicht einfach so kaputt gehen.
Bezahle rund 50 Euro im Jahr
Nachteil: Den Vertrag gibts so, glaube ich, nicht mehr. :-(
 

Zurück
Oben Unten