Sire P5 vs. Vintage Reissued V4

A

Achtelbasser

Member
Beiträge
5
Bassix
ß286
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir bei einer Entscheidung weiterhelfen.
Ich hätte gerne einen Preci mit Ahorngriffbrett, nur Splitcoil (kein PJ), Sattelbreite >=42mm. Und ich bin finanziell recht eingeschränkt...
Nach viel nachforschen haben sich 2 Bässe herauskristallisiert: Sire Marcus Miller P5 und Vintage Reissued V4.
Über die Vintage-Instrumente findet man leider nicht so wahnsinnig viel an Erfahrungsberichten (im Vergleich zu Sire). Außer natürlich die üblichen "das ist der beste Bass auf Erden"- Test Videos.
Der Vintage hat einen klar lackierten Hals. Da bin ich etwas skeptisch, hab das noch nie gespielt. Den gibts in weiß und in silverburst, schaut cool aus.

Beide schicken lassen und einen wieder zurück ist blöd. Die haben unterschiedlich lange Lieferzeiten

Deswegen meine Frage an euch ob jemand zufällig beide schon mal in Händen hatte und sie vergleichen kann?
Ansonsten wozu würdet ihr mir raten und warum?

Schon mal herzlichen Dank!
 
Hallo, erstmal herzlich willkommen bei Bassic.

Ich kenne jetzt nur den Sire P5, den ich als 5-Saiter habe.
Der Hals aus gerösteten Ahorn gefällt mir von der Haptik her sehr gut. Als Vergleich habe ich den 5er-Precision von Squier mit dem lackierten Hals. Der ist auch ok, aber der P5-Hals ist schon klasse.

Ansonsten gebe ich dem P5 gegenüber dem Vintage V4 den Vorzug, da er ein Korpus aus Erle hat. Der vom V4 ist aus Pappel.

Auch der Ton von dem P5 hat mich von Anfang an überzeugt. Den P5 habe ich gebraucht gekauft und bin eigentlich wegen einem anderen Bass (Warwick Corvette $$) zu dem Verkäufer gefahren.
Aber ich fand den P5 so gut, dass ich den dann gekauft habe, obwohl ich ja schon den Squier in der gleichen Farbkombi habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für den lieben Willkommensgruß und die schnellen Antworten. Hätte nicht gedacht, dass das Votum so eindeutig ausfällt. Dass Vintage eher nicht so bekannt ist und hier auch kaum diskutiert wird, hat wohl offenbar seinen Grund.
Vielen Dank euch!
 
Spoiler: Dünnsaiter-Content:

Von Vintage habe ich die T.Blug Signature Strat - und die ist gut für das Geld. Sagt natürlich nichts über die Bässe aus - aber es ist nicht alles Mist, was die fabrizieren...
 
Wenn Du einen Squier 40th Anniversary findest, dann spiel ihn an.

Hat mir im Laden besser als die anwesenden Fender gefallen.

Gibt's in Rot und Creme mit Mapleneck.
 
Wenn Du einen Squier 40th Anniversary findest, dann spiel ihn an.

Hat mir im Laden besser als die anwesenden Fender gefallen.

Gibt's in Rot und Creme mit Mapleneck.
Ich habe mir vor ein paar Wochen von privat einen Squier 40th anniversary Jazz Bass gekauft. Der Matt-Mint-Grüne mit güldenem Pickguard. Ein Hammer-Ding nebenbei. Nun, er hatte auch den dazu passenden Preci in Rot. Hab ihn mal ausprobiert. Super. Irgendwann würde er ihn auch verkaufen. Aber ich muss sagen, der Sire gefällt mit besser (optisch).
Jedenfalls habt ihr mich schon ziemlich pro Sire beeinflusst - aber darum hatte ich ja gebeten 👍
 
Nachdem ihr ja so freundlich wart und mich beraten habt, möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Es wurde wenig überraschend der Sire.
Vorgestern angekommen und was soll ich sagen? Wow. Ein wahnsinns-Bass. Die einschlägigen Youtube Videos haben nicht gelogen.
Perfekte Verarbeitung, aus der Box ohne weitere Einstellungen spielbar (eine Seite musste ich nachstimmen). Aber Saitenlage, Bundreinheit, Halskrümmung, alles top eingestellt.
Das glänzend lackierte Griffbrett und Kopfplatte in diesem dunklen Farbton schauen schon sehr edel aus. Der Hals hinten ist in Satin-Finish (nennt man das so? ich denke ihr wisst was ich meine). Fühlt sich toll an.
Also ich bin echt glücklich mit dem Ding.
Daher nochmal danke für eure Beratung!
Kein Bass ohne Bild:
20240415_095450.jpg
 
Nachdem ihr ja so freundlich wart und mich beraten habt, möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Es wurde wenig überraschend der Sire.
Vorgestern angekommen und was soll ich sagen? Wow. Ein wahnsinns-Bass. Die einschlägigen Youtube Videos haben nicht gelogen.
Perfekte Verarbeitung, aus der Box ohne weitere Einstellungen spielbar (eine Seite musste ich nachstimmen). Aber Saitenlage, Bundreinheit, Halskrümmung, alles top eingestellt.
Das glänzend lackierte Griffbrett und Kopfplatte in diesem dunklen Farbton schauen schon sehr edel aus. Der Hals hinten ist in Satin-Finish (nennt man das so? ich denke ihr wisst was ich meine). Fühlt sich toll an.
Also ich bin echt glücklich mit dem Ding.
Daher nochmal danke für eure Beratung!
Kein Bass ohne Bild:
Anhang anzeigen 792483
Gute Entscheidung und viel Sbass mit dem Teil :-)
 


Zurück
Oben Unten